Spontan trotz Bauchdeckenbruch?

Hallo liebes Forum,

ich habe 2011 meine Zwillinge spontan zur Welt gebracht. Nun bin ich mit Nr. 3 schwanger (27. Woche) und hatte vor kurzem eine Lungenentzündung. Beim heftigen und ständigen Husten habe ich eine Beule oberhalb des Bauchnabels bemerkt und mein Hausarzt hat mir einen Bauchdeckenbruch bestätigt.

Nun habe ich etwas Angst, dass deshalb ein Kaiserschnitt gemacht werden muss. Es ist nicht so, dass ich die spontane Geburt als Spaziergang empfunden habe, aber ich hatte schon Bauchschnitte (Leistenbruch mit 5 Jahren und Blinddarm mit 9 Jahren) und möchte auf einen weiteren gerne verzichten. Zumal es ja sein kann, dass der Bauchdeckenbruch nach der Schwangerschaft auch noch operiert werden muss. Also 4 Narben inkl. möglicher später Verwachsungen etc. #zitter Hilfe...

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Konnte jemand trotz Bauchdeckenbruch spontan entbinden? Muss man dann auf etwas speziell achten?

Meine nächste VU habe ich erst nächste Woche. Aber mein Kopfkino ist da sehr erfinderisch #hicks#schock

Danke und viele Grüße #herzlich

1

Oh man lass dich erst mal drücken #liebdrueck#liebdrueck

Hab so was noch gar nie gehört aber es klingt krass

hoffe das es für dich gut abläuft und es keine Komplikationen gibt

LG

2

Danke #blume

Bin auch nicht sonderlich begeistert #schock

3

Meinst Du vielleicht ne Rektusdiastase? Das haben viele während der Ss, ich auch. Da kann man ganz normal entbinden. Außerdem kriegt man die meist durch die Rückbildung wieder weg!

4

Nein, die Diastase kenne ich ja noch aus der letzten Schwangerschaft. Ich meine einen richtigen Bauchdeckenbruch. Wie ein Leistenbruch, nur über dem Bauchnabel...

5

Hab ich auch! Ich hatte 2012 einen KS und will nun bei Nr. 2 auch unbedingt spontan gebären.
Ich habe meinen Bruch ca. in der 25. SSW entdeckt, meiner ist so ca 2-3 cm lang, auch oberhalb des Nabels. Sowol meine FÄ als auch meine Hebamme sind aber total entspannt und sagen, dass deshalb einer Spontangeburt absolut nichts im Weg steht. Die einzige Komplikation, die auftreten kann, und zwar GANZ SELTEN, wäre eine Einklemmung von Dünndarm in dem Bruch, das wäre ein Grund für eine Not-OP. Und die Gefahr besteht auch nur so lange, bis sich der Uterus unterhalb des Bruchs befindet, sobald er groß genug ist und den Bruch von innen überdeckt, kann nichts mehr passieren.
Und man muss auch nicht unbedingt nach der Schwangerschaft operiert werden, denn oft schließt sich die Lücke auch wieder, vor allem durch gute Rückbildungsgymnastik und später Bauchmuskeltraining. Wenn eine OP gemacht werden muss, dann wohl frühestens 1 Jahr nach der letzten Entbindung (also, der wirklich allerletzten, dann, wenn die Kinderplanung komplett abgeschlossen ist. Wir wollen nämlich irgendwann auch noch Nr. 3...). Und im Anschluss daran darf man wohl 6 Monate lang nichts heben, das schwerer ist als 5 kg... Auch blöde, wenn man kleine Kinder hat, oder??

Ich hoffe also auch, dass ich um eine OP drum herum komme!

Lass dich also nicht verrückt machen!

6

Danke, deine Antwort macht mir echt Hoffnung.

Bei uns wird es die letzte Schwangerschaft sein. Die Nr. 3 war schon nicht geplant.

Nach der 1. Schwangerschaft hatte ich da schon eine kleine Beule bemerkt, die sich aber zurück gebildet hat. Nur ist sie jetzt deutlich größer.

Wünsche dir alles Gute!

7

Dann hattest du auch schon in der 1. Schwangerschaft dort einen kleinen Bruch, bzw. hast ihn schon dein Leben lang. Das kommt wohl total häufig vor, wird aber nur in einer Schwangerschaft bemerkt, weil der Druck auf die Bauchdecke so groß wird.

Du solltest es aber bei deinen Kindern im Auge behalten, vor allem, wenn ihr Töchter habt, denn der genetische Effekt ist wohl ziemlich groß. Wir haben eine Tochter und sie hat den Nabelbruch von ihrer Mama geerbt ;-) Nur winzig klein zwar, also wird nichts daran gemacht, aber ich war gestern grad mit ihr zum Impfen und hab ihn der Kinderärztin dabei mal gezeigt. Sie meinte, dass unsere Tochter damit nur in ihren Schwangerschaften auffällig sein wird, bis dahin wird es keine Probleme damit geben.

Wünsche dir auch alles Gute und eine schöne Spontangeburt!

weitere Kommentare laden