1. und 2. Geburt nur durch Einleitung, 3. Geburt dann auch?

Hallo :)

vielleicht hat ja eine Mehrfachmama da Erfahrungen für mich.

Meine erste beiden Kinder mussten beide nach 10 Tagen eingeleitet werden. Ich hatte bis dahin nie eigene, echte Wehen. Nur Übungswehen.

jetzt bin ich mit unserem 3. Kind schwanger und wünsche mir so sehr eine Geburt, die von alleine losgeht. Habe zum Glück eine Hebi gefunden, die mich dabei so gut es geht unterstützen wird... Akupunktur, Wehencocktail usw.

Hat es jemand nach zwei Einleitungen schon erlebt, dass es dann von allein losging?

1

Hab keine Erfahrungen, da mein erster nach Androhung einer Einleitung in der Nacht davor spontan kam.

Meine damalige Hebamme hat aber ihre beiden Söhne ohne Einleitung bei ET+12 und ET+14 bekommen. Vielleicht musst du um die paar Tage mehr kämpfen. Vielleicht sind deine Kinder bei ET+ 10 einfach noch nicht soweit gewesen... Es heißt ja nicht, dass dein Körper keine Geburtswehen bekommen kann.
Es braucht aber ein dickes Fell um so viel Übertragung zu kämpfen. Die Ärzte stehen ja anscheinend ab ET in jedem Tag ein Risiko :-[ .
Bin auch schon wieder drüber und hoffe um eine Einleitung herum zu kommen (1. Sohn kam an ET+8).

2

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe auch oft drüber nachgedacht, einfach noch länger hätte warten zu müssen. .. aber: meinGroßer kam durch IVF und wir hatten - gerade beim ersten Kind - sehr viel Angst, dass gerade durch zu langes Warten noch was passiert.

Bei meinem mittleren hatte ich bei Zuckertest einen zu hohen Nüchternwert, hab regelmäßig gemessen und war nie wieder drüber. Aber mit SS-DIABETES in den Akten war es ein fieser Kampf, überhaupt über ET gelassen zu werden.

Dieses Mal werde ich mich fest an meine Hebi halten und solange wir sicher sind, den Kind gehts gut, warten... hoffe es klappt.

3

Ich kann dich so gut verstehen! Ich musste schon kämpfen um nicht am 7. Tag eingeleitet zu werden sondern noch eine Nacht heim zu dürfen...

Dass es in dieser Nacht losging war natürlich toll!!

Morgen muss ich an ET+4 wieder zum FA... Er fand schon an ET-1 dass Fruchtwasser nicht mehr üppig und die Plazenta verkalkt aber da das CTG super war, hat er mir nochmal 5 Tage bis zur nächsten Untersuchungen gegeben...
Ich drück dir die Daumen, dass du diesmal keine Einleitung brauchst!

weiteren Kommentar laden
5

Deine ersten beiden Geburten wären auch von allein losgegangen. Es hat nur keiner solange gewartet. Also ja, deine 3. wird spontan losgehen. Lass Dir Zeit, lass dich nicht unter Druck setzen.

6

Hallo

Ich bei mir ging es zum glück immer alleine los.
beim ersten Kind war ich 3 tage darüber, und bis zu diesem tag keine einzige wehe, nicht mal übungswehen oder senkwehen. rein gar nichts.
mumu hat sich bis zu dem tag noch gar nichts getan, der Gebärmutterhals ewigs lang.
der kopf war weit weg von becken eingang.
also alles absolut geburtsunreif.
so machte meine Hebamme wehenfördende Akupunktur. sie hat aber gesagt, wen das Kind noch nicht soweit ist, kommen auch keine wehen. aber da ich erstgebärende wäre und sich noch gar nichts getan hätte, möchte sie dies mal ausprobieren.
ja in der nacht gingen dann die wehen los, und nach 22 stunden wehen war er dann auf der welt. ob jetzt die Akupunktur der grund war, oder es eh los gegangen wäre. keine Ahnung.

bei der 2.schwangerschaft ging ich 11 tage über den Termin. ich hätte an diesem morgen einen Termin zur wehenföhrdende Akupunktur. aber ich habe dann angerufen und gesagt ich komme ins Geburtshaus aber früher, und nicht zur Akupunktur ;-)
die kleine kam dann relativ schnell innert 12 stunden.
auch bei ihr hatte ich davor keine vorwehen noch senkwehen. und auch das Köpfchen wider mal nicht im becken.

ich könnte mir schon vorstellen das wen du längerwartest die Chance besteht das du von selbst wehen bekommst.

ach ja bei der tochter hatte ich das gefühl das sie nicht früher kam, weil der grosse am et sehr krank war. und ich dachte jetzt ist es überhaupt nicht passend. und auch sonst hatte ich das gefühl das ich noch sehr, sehr lange schwanger sein könnte, es ging mir so gut, und fühlte mich nicht eingeschränkt durch die Schwangerschaft.
darum kann ich mir vorstellen das meine innere Einstellung dazubeigetragen hatte, das die Geburt eher spät los ging.

lg nana

7

hallo, et+10 ist doch nichts, andere kinder werden ohne einleitung erst viel später geboren.

aber gerade angst und unwissenheit führt halt immer dazu das man sachen macht die eigentlich ziemlich dumm sind.

wenn du immer einen geplanten kaiserschnitt machen lässt, kann man dann auch behaupten das die kinder nie normal geboren wären?! das ganze ist ziemlich absurd.

einfach auf wehen warten, hört sich einfach an ist aber für so viele schwangeren wohl absolut nichts machbar. da hält man 40 +- wochen aus in dem der körper und das kind alles verdammt nochmal richtig machen (egal wie man nun zum kind kam, das zählt dann doch überhaupt nicht mehr) aber die letzten tage und stunden verfallen alle in panik und denken ihr körper ist eine tickende zeitbombe.

wenn du eine gute hebamme willst die dich darin unterstützt eigene wehen und einen normalen geburtsverlauf zu bekommen so wie es dein körper für euch vorbereitet, dann ist das eine hebamme die die finger lässt vom wehencocktail! und einfach zuwartet wenn es euch gut geht...ohne panik. wenn die hebi schon unentspannt ist und mit wehencocktail winkt und nicht glaubt das dein körper das schon hinkriegt, wie sollst du denn dann bitte daran glauben?

lg

9

Ich finde, einen Kaiserschnitt mit einer Einleitung zu vergleichen, absurd!

Außerdem ist es immer leicht gesagt, dass man einfach warten soll... vor allem, wenn Fruchtwasser zu wenig ist und überhaupt jeder einem Angst macht.

Deine vorwurfsvolle Art finde ich irgendwie unangemessen. Ich habe nie einleiten lassen, weil ich nicht mehr schwanger sein wollte. Im Gegenteil. Ich war immer supergern schwanger - bis zum letzten Tag. Und ich habe mich immer lange gegen die Einleitungen gewehrt. Aber zumindest beim zweiten Kind haben mir Arzt und Hebamme zur Einleitung geraten.

Mittlerweile denke ich, das nötige Körpergefühl zu haben und mir selbst zu vertrauen. Aber wenn mir wieder jemand erzählt, es gibt medizinisch Sorge, werde ich wieder einleiten lassen. Uch muss ja kein unnötiges Risiko eingehen.

Aber ich bin gewillt, zu warten, bis das Kind so weit ist.

12

Fruchtwasser zuviel, Fruchtwasser zu wenig, Kind zu groß, Kind zu klein... Wer hat eigentlich das recht dem Körper zu sagen, wie er was machen soll?!
Es ist und bleibt eine Mutter die ein Kind bekommt.

8

Hallo, meine erste Geburt (November 2002) wurde bei 37+0 eingeleitet, endete dann aber im Notkaiserschnitt. Meine zweite Geburt (Januar 2005) wurde bei 42+0 eingeleitet, nach 4 Stunden wehen war unsere zweite Tochter dann geboren. Meine dritte Geburt (September 2006) wurde bei 42+0 eingeleitet, nach 30 Stunden wehen wurde unsere dritte Tochter geboren. Bei meiner vierten Geburt (Mai 2010) setzten bei 41+3 spontan die wehen ein und nach 10 Stunden wehen wurde unsere vierte Tochter geboren.

In meiner letzten Schwangerschaft wurde bei 41+4 mit Rizinußcocktail eingeleitet und zusätzlich mit Akupunktur, nach 2 1/4 Stunden im kreissaal wurde unser erster Sohn geboren (29.01.14).

Die Hebamme sagte zu mir, da ich eine unheimliche Angst vor Krankenhäusern habe, hätte ich eine Blockade und dadurch eine wehenschwäche, deswegen musste bei mir immer eingeleitet werden.

LG. Steffi mit Johanna, Franziska, Katharina und Magdalena an der Hand und Alexander im Arm (19 Tage alt)

10

Oh du hast ja auch echt einiges durch! Klar, bei einer Krankenhaus-Angst kann ich mir gut vorstellen, dass man sich innerlich blockiert.

Aber ich persönlich habe keine Angst - weder vorm Krankenhaus noch vor der Geburt. Ich hatte Schöne Geburten, aber zumindest die zweite ging für mich und den Kleinen einfach zu schnell...

11

Manche Kinder kommen einfach nicht nach Plan und brauchen länger! Ich hoffe man gibt dem baby und dir dieses mal mehr zeit!

13

wie schön,dass du eine hebi an der seite hast!!
egal,was ärzte dir sagen: sprich alles mit der hebi erst ab,bevor du "ja und amen" sagst!

ich kann nicht GANZ mitreden,weil bei mir wars bissi anders:
kind 1+2 kamen wenige tage vor ET, kind 3 wollte dann nicht raus. an ET+13 wurde eingeleitet.
kann sein,dass du eine wehenschwäche hast, aber muss nicht#klee