Was anziehen zur Geburt?

Was zieht man als Frau direkt zur Geburt (im Krankenhaus) an?
Muss man da so ein Krankenhausleibchen tragen? Oder bringt man selbst was mit? Aber was?

Erzählt bitte, wie das bei euch ist/war :-)

1

Langes TShirt oder Nachthemd, das man vielleicht aufknöpfen kann,um das Baby anlegen zu können..

2

Halli Khyria,
wenn auch nicht schön, so sind die Krankenhausleibchen (und by the way die Netzhöschen) extrem praktisch, denn man verschmutzt die privaten Klamotten nicht...(oft können doch recht unkontrolliert größere Mengen diverser Körperflüssigkeiten fließen, so dass es mit einem "Satz" eigener Kleidung eh nicht getan wäre).

Ich zumindest habe während meiner Geburten jegliche Eitelkeiten vergessen ;-).

Danach ist es aber toll, nach dem Duschen in eigene bequeme Hosen (Jogginghosen, Leggins, Umstandshose) und (zumindest im Winter) Stillunterhemd und Stillshirt zu kommen, evtl mit Strickjacke o.ä. drüber, damit die Brust schön warm ist (Lagenlook außerdem gut bei hormonell bedingten Schwitzattacken :-p).

Viel Glück!

Kaja

3

Hallo

Also ich hatte mir extra ein langes t-Shirt für den Kreißsaal mitgenommen, aber umgezogen hab ich mich dann doch nicht. Hatte ein normales t-Shirt unterm Pulli.....
Versaut hab ich zum Glück nichts ;)
Obwohl ich 12 Std im Kreißsaal lag und das Baby danach auf den Bauch bekommen habe :)

Lg anadevka mit Anton 7 Tage alt

4

Während der Geburt hatte ich beide Male die KH-Hemdchen an. Super praktisch zum Baby auf den Bauch legen und um die Flecken brauchte ich mir auch keine Gedanken zu machen ;-)

Nach 2-3 Stunden Bonding durfte ich dann jeweils duschen und zog danach meine eigenen bequemen Klamotten an: Jogginghose o.ä., weites leichtes Shirt, das ich schnell zum Anlegen hochziehen konnte (ich finde das Geknöpfe etwas nervie ;-)) und Sweatshirtjacke. Außerdem warme Socken (warme Füße sind wohl während und nach der Geburt wichtig).

LG
Christiane

5

hi,

ich hatte immer meine eigenen t-shirts, die bis über den po gingen, an. die liegen sogar noch im schrank und ich ziehe sie heute noch an.
anfangs eine jogginghose, später dann untenrum nix mehr.

*lg*

6

Hi,

hatte wie bei der ersten Entbindung ein Hängerchen (kleidchen) mitgenommen
weil ich es bei der ersten Geburt ganz bequem fand.
diesmal kam ich nichtmehr zum Umziehen weil kaum im KS angekommen war auch schon fast das Kind da (insgesamt nur 30 Min)

LG

7

Am besten ziehst du etwas an, das dreckig werden darf oder entsorgt werden kann, worin du dich richtig wohl fühlst und das praktisch mit einem Würmling ist (Stillen, Kuscheln und Co.)

8

Ganz simpel - Krankenhaus Hemden

9

Ich hatte bei beiden Kindern das an, was ich zur Aufnahme anhatte, also eigenes. Bei meiner Tochter eine kurze Hose und ein pinkes T-Shirt und bei meinem Sohn ein Stillshirt und und untenrum nichts - Blasensprung zu Hause (folglich Hose nass) mit prompten Presswehen. Habe es noch zur Toilette geschafft, Hose aus und dann hab ich mich nur noch hingelegt und gesagt "Im Privatwagen wird das nichts mehr, Schatz!" :-) Mir war es Schnuppe, als die Rettungssanis dann hier waren, ein Handtuch drüber tat es völlig. Unter der Geburt ist es dir eh Schnuppe, was du anhast und wirklich schmutzig wird es nach meiner Erfahrung auch nicht

LG