Wassergeburt

Hallo,

Wollte von euch mal eure Erfahrungen von einer Wassergeburt wissen!
Würdet ihr es wieder machen?

Schönen Tag noch # winke

siddel1983 in 34ssw

1

Huhu. Ich hab das vor 9 Jahren bei meiner großen versuvht und muss sagen:nie wieder. Das Wasser war (selbstverständlich) nur 38ºC warm. Mir als heiß-bader viel zu kalt. Davon ab konnte ich mich nicht frei bewegen und gemütlich fand ichs in den wehenpausen auch nicht. Kurz vor den presswehen bin ich auf den gebärhocker umgezogen. (Das war das bett, nur in sitzposition und der untere Teil etwas umgebaut. ) also für mich war es nix. Ich kenne aber andere, die es super in der wanne fanden. Also versuchs ruhig. Wechseln kannst du immernoch.lg

2

Ich hatte zwei Wassergeburten und fand das prima - aber letztlich mußt Du ausprobieren, was Dir in der Situation guttut.

3

Hallo,

normalerweise mag ich nicht baden, ich dusche lieber.

Die erste Geburt wurde durch eine Pause in der KKH-eigenen Entspannungswanne voran getrieben (von 3 auf 8 cm), das zweite Kind wurde in der Geburtswanne geboren. Mir war das Wasser warm genug und obwohl ich ansonsten die aufrechte Position bevorzuge, hat mich das halb-sitzende in der Wanne doch entspannt.

Toll war, dass ich mein 2. Kind selbst aus dem Wasser fischen konnte.Es hat etwas besonderes, wenn man "ganz allein" ein Kind auf die Welt bringt (Hebammen sind bei mir meist nur für den Papierkram da #schein)

Versuche es einfach. Wenn es dir nicht gefällt, probiere einfach etwas anderes aus. Außer liegen war für mich ziemlich vieles o.k. (Vierfüßler, stehend...).

LG

4

Huhu!

Ich saß eine ganze Zeit lang in der Wanne. Ich fand es furchtbar. Mir war viel zu heiß ...das Wasser die Wehen...ich hab geschwitzt wie ein Stier ;). Kälter machen geht ja nicht, muss ja Babytemperatur haben.
Dann musste man immer raus, wenn man Pipi muss. Ganz super...pitsche patsche Nass, Kreislauf wegen der Wärme versagt, dann den wehenschreiber mit nassen Gummibändern am Bauch..och nöööö

Ich bin dann auch raus, als es ernst wurde.

Probier es einfach aus. Man weiß eh nie vorher, was einem am angenehmsten ist. Das merkt man dann erst.

Alles Gute!

5

Ich hatte bei der Großen eine Wassergeburt im Geburtshaus. Ich wollte die ganze Zeit uns Wasser und es war toll. Bei der Kleinen hatte ich absolut keinen Bock auf Wasser und bin draußen geblieben ;)

Hast du konkrete Fragen?

6

Habe angst vor dem Dammschnitt, hattet ihr das trotz der Entspannung in der Wanne? Hattet ihr was an oder wart ihr nackt?

7

Ich habe im GH entbunden. Das heißt, Dammschnitt war von Anfang an keine Frage.
Ich hatte eine heftige Geburt und einen Dammriss, den ich nicht gemerkt habe. Das Nähen war unbequem aber okay.

Ich bin ganz nackt rein, mein Mann hatte eine Badehose an.

8

Ja auf alle Fälle

1. Geburt im Krankenhaus in der Wanne
2. Geburt im Krankenhaus auf dem Bett
3. Geburt zu Hause in der Wanne#herzlich

9

1. Geburt leichter Dammriss (3600g schwer)
2. Geburt Dammriss 2. Grades (4200g schwer)
3. Geburt kein Dammriss (4100g schwer)

10

Hallo,

ich habe heute vor einer Woche meinen zweiten Sohn in der Gebärwanne bekommen und fand es einfach nur toll. Bei Sohn Nr. 1 war ich auch in der Wanne, aber dadurch das die Geburt so lange gedauert hat, bin ich nach 2std. Rats und habe ihn auf dem Kreissbett bekommen. Mein Wunsch war allerdings immer die Wanne und war überglücklich als es letzte Woche geklappt hat. Ich würde es auch immer wieder tun.

Lg

11

Ich kann dir nur raten, während der Eröffnungsphase ein normales Entspannungsbad zu nehmen, um zu testen, wie sich für dich die Wehen im Wasser anfühlen.

Ich wollte auch gerne eine Wassergeburt haben, nach dem "Entspannungs"bad habe ich meine Meinung geändert ;-) Die Wehenpausen waren in der Wanne toll, die Wehen selbst ziemlich doof, weil ich mich weniger bewegen konnte als draußen. Aber das empfindet jeder anders :-)

LG
Christiane

12

Ich hatte auch 2 wassergeburten im Geburtshaus. Es war toll und hatte auch das Glück meine lieblings Hebamme bei beide Geburten dabei zu haben. Es hat alles gepasst und ich habe mich die ganze Zeit im Wasser wohl gefüllt. Wir wünschen uns noch ein 3 Kind und ich will unbedingt wieder ein Wassergeburt.

Lg