schmerzen nach kaiserschnitt wer hat tipps

hallo,

ich hatte letzten Freitag ein re-sectio und bin seid gestern zu hause. habe aber extreme schmerzen in der Narbenregion des Kaiserschnittes... diese Nacht als ich aufstehen wollte war es so schlimm das ich vor Schmerzen geweint habe :-( Heute kommt meine Tochter 2 Jahre von Ihrem Urlaub bei Oma und Opa wieder heim und ich weiß nicht wie ich das schaffen soll habe echt Panik... Habt Ihr ne Idee was ich gegen die Schmerzen machen kann?
Es nervt mich so eingeschränkt zu sein

LG Annett

1

Hallo Annett,

hast Du denn keine Schmermittel bekommen?

Hatte auch einen KS und Ibuprofen genommen. Solltest Du stillen, darfst Du die nehmen und meine Hebamme meinte, sie wären zudem entzündungshemmend.
Ansonsten immer wieder leichte Bewegung hilft auch, nur nicht übertreiben. Und die Schmerzen müssten langsam jeden Tag etwas weniger werden, sollte das nicht der Fall sein bzw. stärker werden, dann ab zum FA..

Und denke daran, nicht schwer heben. Eigentlich brauchst Du die ersten Wochen Unterstützung. Hast Du niemanden?

Ich glaube nach 2-4 Wochen ging es wieder einigermaßen. Und ich wiederhole mich, nicht schwer heben. Habe das vor kurzem unvorsichtigerweise und die Narbe hat gebrannt und ich habe nach 8 Monaten eigentlich keinerlei Schmerzen mehr gehabt..

Alles Gute und LG

2

Hast du ne Nachsorgehebi? Lass sie mal drauf gucken. Die Narbe könnte entzündet sein.
Ich hatte das vor drei Jahren bei meinem ersten ks.

Hatte solche schmerzen, das ich kaum gehen konnte. Das ganze wundsekret hat sich damals unter der narbe angesammelt. Paar Tage später hatte ich ne offene Stelle, wo das wundsekret dann austreten konnte. Von da an ging es mit den schmerzen.
Meine hebi hat mir für die wundheilung arnikatinktur gegeben. Zwei Wochen später hatte ich so gut wie keine schmerzen mehr.

LG
Mami

3

Vielen Dank,
ja ich habe eine Nachsorgehebi und zum Glück kommt diese morgen auch zu mir. Habe Ihr heute schon geschrieben und Sie wird mir auch noch Schmerzmittel mitbringen und sich die Narbe sicher auch anschauen. Ich hoffe das es eine Erklärung für die Schmerzen gibt denn wenn man weiß was kann man ja nun mal besser behandeln! Arnica nehme ich bisher als Globuli, aber viell. kann man es ja auch noch probieren wie bei dir!!!

LG

4

Also ich hatte vor genau einer Woche meinen Kaiserschnitt und ich muss sagen heute ist es wirklich schon um einiges besser. Mein Tipp viel bewegung. Je mehr du dich bewegst desto erträglicher wird es. Ich weiss es ist leichter gesagt als getan aber mir hat es super geholfen hab immer mal so leichte Hausarbeit zwischen drin erledigt. Heute abend kommt dann noch meine hebi die nervigen Tackernadeln entfernen und dann müsste das ziepen auch nicht mehr so schlimm sein. Es wird wirklich jeden Tag besser heute erinnere ich mich kaum noch an die schmerzen also positiv denken :-)

lg Sue mit Mia Elea 7 tage alt auf dem Arm <3

7

Danke... ich hoffe ich kann in einer Woche genauso positiv in die Zukunft schauen wie Du... bin z.Zt. oft am weinen weil ich so eingeschränkt gerade auch im Umgang mit meiner 2 jährigen... aber das ist sicher auch noch der Babyblues der da noch dazu kommt :-(

5

Hi,

bei mir war es ein bisschen umgekehrt. Nach dem ersten ungeplanten Kaiserschnitt waren die Schmerzen weitaus schlimmer und länger dauernd, als nach dem 2. geplanten kaiserschnitt.

Es hängt meiner Ansicht nach immer auch damit zusammen, wie vorsichtig die Ärzte arbeiten und wer den Kaiserschnitt macht.

Vielleicht hattest Du Pech und ein noch unerfahrener Assistenzarzt kam zum Zuge? Natürlich unter Supervision, aber trotzdem sitzt dann ja leider noch nicht jeder Handgriff. (hat mein mann bei Blinddarm Op leider auch so erlebt und sich hinterher über länger andauernde, starke Schmerzen gewundert)

Aber irgendwann müssen die jungen Ärzte halt auch mal lernen dürfen.

War denn Dein 2. Ks geplant?

Ansonsten muss ich leider aus eigener Erfahrung sagen: ja, es tut noch längere Zeit sehr weh, denn du hattest eine große Bauch OP. Zu Hause kann man leider nicht die ganz starken Schmerzmittel anwenden. Du hast große innere Wunden und Narben, die nunerstmal heilen müssen.

Häufig gibts ja beim zweiten Kaiserschnitt schon diverse Verwachsungen, die beim Durchtrennen der Bauchdecken erstmal teilweise gelöst werden müssen. Und dadurch ist die Wundfläche etwas größer.

Also versuche Dich, soweit wie möglich zu schonen (keine schwere Arbeit, nicht heben, sondern nur leichte Bewegung) und sage Dir, dass es jeden Tag ein bisschen besser wird.

Sollte das wider Erwarten nicht der Fall sein, stelle Dich umgehend nochmal in der Klinik in der Du operiert worden bist, vor.

lieber Gruß
Miri

6

Hallo,
1- vernünftige Schmerzmittel
2- Bauch tapen lassen (nimmt viel Druck von der Narbe)
3- Wundheilungsstörung ausschließen lassen
LG

8

Wurde ja schon fast alles gesagt, du könntest noch lokal Betaisodona als Salbe oder Lösung auftragen.
Das wirkt Wunder, damit sich die Wunde nicht entzündet/die Entzündung abheilt. Hat mein Sohn nach einer OP bekommen, der Eiter war nach 2 Tagen weg. Wenn die Schmerzen von weiter innen kommen, hilft es natürlich nichts...
Lg!

9

Huhu
Ich hatte meinen zweiten geplanten kaiserschnitt am 20.01. und war so
Ziemlich genau zwei Wochen auf Schmerzmittel angewiesen (ibuprofen). Seit Montag sind die Schmerzen komischerweise auf einmal so gut wie weg.

Hast du keine Schmerzmittel bekommen?

Lg Jazzmin

10

Ich hatte meinen ersten, geplanten KS am 22.01 und auch heute habe ich teilweise noch Schmerzen. So ein reißen, brennen und ziehen. Meine Narbe ist nicht entzündet (jedenfalls hat meine Hebi nie etwas gesagt). Ich kann die Tage meist ohne Schmerzmittel aushalten, wenn es gar nicht geht nehme ich 2x1 Ibu 400.

Ich vermute es ist einfach nomal. Man muss sich schließlich mal vorstellen, was da eigentlich genau mit einem gemacht wurde. Und die schlimmere, größere Wunde ist ja nun schließlich auch innerlich. Die heilt weitaus langsamer und ist auch schmerzhafter.