Wann nach Entbindung die Geschwister Kinder wieder auf den Arm?

Hallo :)

Meine Tochter ist heute 13 Tage alt.

Wann kann ich meinen Sohn (fast drei Jahre, ca 13 kg) wieder auf den Arm nehmen? Sind keine langen Strecken, nur zB abends mal die Treppe zum Kinderzimmer hoch wenn er müde ist.

Danke!

1

Ich hab meine kinder immer egal ob schwangerschaft oder nach geburt getragen wenn sie mal auf den arm wollen/wolten

2

Hallo

Ich finde so etwas kann man nie verallgemeinern. Man muss einfach sehr genau auf seinen Körper achten, dann weiss man schon was man ihm zutrauen kann.

Man merkt ka wenn es den Beckenboden zuviel belastet und es unangenehm ist.

Lg

3

Hallo

Ich habe mein erstes Kind immer getragen, die ganze Schwangerschaft. und etwa 2 stunden nach der Geburt des 2 kindes kam der grosse zu uns und ich habe ihn sofort auf den arm genommen, und zusammen haben wir die kleine schwester angeschaut.

lg nana

4

Hallo,

ich würde es auf keinen Fall mal eben so machen, weil ich denke, ich schaff das schon irgendwie. Klar schafft man das, aber der Beckenboden dankt es einem mehr, wenn man sich schont.

Ich habe die ersten Wochen darauf verzichtet meinen Großen auf den Arm zu nehmen, ich hatte aber auch ein paar Geburtsverletzungen und habe meinen Beckenboden arg gespürt. Genau darauf solltest du achten. Spürst du noch, dass du vor kurzem ein Kind geboren hast? Spürst du es, wenn du läufst oder wenn du etwas trägst? Dann warte lieber noch, auch wenn es keine starken Schmerzen sind, sondern nur das Gefühl, dass etwas beansprucht wurde.

LG

5

Idealerweise gar nicht. Ich hab meine 3jährige dann angefasst und hochbegleitet.

Ich würde mindestens bis Ende des Wochenbetts (8 Wochen) warten. Dein Beckenboden wird es dir danken.

6

Ich würde es nicht machen. Ein 3 jähriger ist alt genug, dass er versteht, dass er zur Zeit eben nicht getragen werden kann. Meine Tochter ist 4 und ich trage sie nicht mehr, erst Recht nicht, seit ich schwanger bin.
Klar würde es schon irgendwie gehen, aber wie sehr Du Deinem Beckenboden geschadet hast, wirst Du erst später merken.

7

So kurze Strecken habe ich schon wenige Tage nach dem KS gemeistert.

8

Hi,

nach einer Geburt, egal ob auf natürlichem Weg oder durch Kaiserschnitt, würde ich erstmal gar nicht heben.

Der Beckenboden, bzw. das Gewebe dort, wird ja durch die Schwangerschaftshormone weicher. Nach der Geburt drückt die Gebärmutter, die ja noch recht groß und schwer ist, in den ersten Tagen auch noch ziemlich nach unten.

Wenn man hebt, ohne, bewusst dabei den Beckenboden anzuspannen, was nach einer Geburt auch kaum möglich ist, presst man immer die Eingeweide gegen den Beckenboden.

Das hat also nicht mit "Zusammenreissen" oder Kraft oder Fitness zu tun, sondern mit Druck auf den Beckenboden. Und den würde ich nach einer jeden Geburt egal auf welchem Weg diese erfolgte, tunlichst vermeiden.

Wenn dazu noch eine Narbe im Spiel ist, wie z.B. eine Dammriß- oder schnittnarbe oder gar eine Kaiserschnittnarbe, würde ich ganz besonders vorsichtig sein.

Nach einer großen Bauchoperation darf man auch nichts heben und nach einem Kaiserschnitt gilt das Gleiche.

auch Sit Up´s und ähnliches sollte man nach einer Geburt nicht machen, weil die Muskeln am Bauch überdehnt sind und erst wieder die natürliche Länge erreichen sollten, bevor man sie trainiert und wenn, dann auch nur mit Beckenbodenschonenden Maßnahmen.

Der Beckenboden ist nunmal so eine Schwachstelle bei vielen Frauen und man hat sogar festgestellt, dass Frauen, die nie natürlich geboren haben, wie Nonnen oder junge Sportlerinnen zu einem gewissen Prozentsatz Probleme mit dem Beckenboden haben.

Deshalb äusserste Vorsicht.

lieber Gruß
Miri

9

Ich habe meine große ca 8 Wochen nicht hochgehoben. Sie hat es verstanden und kam mir entgegen.
DIe ersten 4 Wochen hat mein Mann alles übernommen, dann war ich mit KS Narbe und zwei Kindern alleine.

Zb ist meine große auf den Wickeltisch mit hilfe eine Stuhles geklettert , ich hab ich ihr dann bei allem geholfen und sie ist dann wieder runtergeklettert.