Uniklinik Frankfurt oder Alice Hospital Darmstadt-Erfahrungen gesucht

Hallo zusammen,

durch unseren Umzug bin ich total planlos, wo ich entbinden sollte. Je mehr ich Mr Google zu Rat ziehe, desto mehr will ich eine Hausgeburt;-)
Im Ernst: hat jemand Erfahrungen mit den og Kh? Bürgerhospital kommt nicht infrage, da ich gehört und gelesen hab, das die auch gerne mal einen Aufnahmestopp aussprechen, da sehr überfüllt!

Kinderklinik sollte schon dabei sein, daher die beiden og. Ansonsten wäre noch das Joho in Wiesbaden oder Sachsenhausen, aber iwie möchte ich gerne für den Fall der Fälle Kinderklinik dabei haben. Ach ja, und brauche eher Kh, was nicht sofort zur Re-Sectio rät.

Freue mich auf Eure Antworten
VG

1

Das alicehospital hat keine neonatologie !!!! Die Kinder werden im Bedarfsfall ins Klinikum Darmstadt verlegt!

Ansonsten war ich dort sehr zufrieden....die eine Belegärztin schneidet aber gerne ;-)

Das Problem bzgl vbac wirst du aber überall haben!

Sonst schau dir doch mal das Geburtshaus in gräfenhausrn an :-)

4

Auch Dir #danke für Deine Antwort. Grrr sehe schon ich muss mir das Alles persönlich angucken! Auf den Homepages findet man sowas ja nicht raus oder ich bin zu blöd dazu #schwitz Geburtshaus hatte ich mir (in Frankfurt) kurz per Homepage angeguckt. Ich glaube dazu bin ich 1. zu spät dran, da Umzug bereits in 33. SSW und 2. bin ich glaube ich doch eher der Schisser.
Einerseits fände ich es ganz toll, aber andererseits steigt Panik und Angst hoch: was wäre wenn etwas passiert. Gerade wegen vorherigem KS. Falls es das erste Kind bzw keine Probleme bei der ersten Geburt gegeben hätte, wäre es eine Option. Andererseits sind die Probleme wahrscheinlich aufgrund Kh entstanden und wären evtl im Geburtshaus anders angepackt worden. Auch hier muss ich schleunigst Bauch und Kopf befragen ;-)
Aber denke, die nehmen eh nimmer auf, wenn soweit Fortgeschritten....
#winke

6

Obwohl unser großer direkt nach der Geburt intensivmedizinische Betreuung brauchte und verlegt wurde, habe ich beim zweiten Kind wieder ein KKh gewählt ohne Neo weil ich mich dort am besten fühlte und sie kam mit 10/10 zur Welt! Hör auf deinbauchgefuehl wo du dich am wohlsten fühlst!

Die großen Hauser mit Neo sind meist sehr unpersönlich und machen schnell eine resectio und die individuelle Betreuung fehlt!

Und zu spät bist du nicht fürs Geburtshaus ....die Hebammen dort in graefenhausen sind auch toll!

Lg

2

Hi,
auch wenn Sachsenhausen keine Neo hat kann ich dir das Krankenhaus nur empfehlen. Ich habe meine beiden Kinder dort zur Welt gebracht und hatte nach beiden Geburten den dringenden Wunsch dort Hebamme zu werden :)
Meine zweite Tochter musste einige Stunden nach der Geburt in die Uniklinik verlegt werden und ich kann ebenfalls nur positiv von der Neonatologie berichten, kenne mich aber in der Geburtshilfe dort nicht aus. Allerdings ist die Kinderklinik einige Straßen von der Gynäkologie entfernt, so dass ich, wenn ich dort entbunden hätte auch nicht auf der Wöchnerinnenstation geblieben wäre, da ich dann genauso ohne Baby unglücklich zwischen den Müttern mit ihren Kindern gelegen hätte. Daher würde ich mich nach dieser Erfahrung jederzeit wieder für das Krankenhaus entscheiden in dem ich mich wohl und gut aufgehoben fühle, was meiner Meinung nach bei der Geburt extrem wichtig ist.

Liebe Grüße und eine schöne Geburt

3

Hallo lewine,

#danke für Deine Antwort. Das ist ja mal mega blöd mit der Kinderklinik. Hab das auf der Homepage so gerade nicht herausgelesen. Ist dann ja völliger Blödsinn. Da wähnt man sich sicher und überlegt voll falsch. Sachsenhausen läge auch super von der Fahrt her. Hmm, hatte halt vor kurzem Freundin, wo Kind sofort nach Geburt auf die Kinderstation musste. Gsd war das im selben Gebäude.

Hab ja nur Angst, das ich Re Sectio kriege und dann nicht schnell zu meiner Tochter könnte, falls etwas wäre! Die verlegen Dich ja auch nicht mit #zitter
Was mach ich denn bloß...puh!

Aber Danke Dir erstmal. Ich guck mir mal Sachsenhausen im Internet an! Dürfte ich Dir dann nochmal schreiben, falls ich noch eine Frage habe ???
#winke

5

Klar kannst du noch Fragen stellen. Eine Freundin von mir hat übrigens nach vorangegangenem Kaiserschnitt in Sachsenhausen spontan entbunden. Und für zum Beispiel die Neugeborenengelbsucht gibt es dort auch die Möglichkeit der Phototherapie. Und eine Grund- bzw. Notausstattung mit Sauerstoff etc hast du dort natürlich auch im Kreißsaal. Zeichnet sich unter der Geburt ab, dass es Komplikationen gibt ist der Kindernotarzt aus der Uniklinik auch innerhalb von Minuten da. Allerdings kannst du dort erst ab 37+0 entbinden. Wenn gerade nicht so viel los ist im Kreißsaal sind die Hebammen auch gern für ein Gespräch bereit und beantworten dir alle Fragen.

Wäre Höchst denn noch eine Option für dich? Dort gibt es ja auch eine Neonatologie.

Du kannst mich auch gern per PN anschreiben.

#wink

7

Wo wohnst du denn? Ich würde die Entfernung zum Krhs immer in die Überlegungen einbeziehen (bin eine Schnell-Gebährende).

In Frankfurt hast du noch das Klinikum Höchst, das ich der Uniklinik vorziehen würde.

Ich persönlich habe in zwei Schwangerschaften und mit zwei Geburten nur gute Erfahrungen im Bürgerhospital gemacht. Klar, kann es voll werden, das kann es aber auch in jeder anderen Klinik, die weniger Kapazitäten hat. Wenn es wirklich voll wird, schicken sie dich ins Marienkrankenhaus, das gerade mal gegenüber ist (noch). Von dort ist es auch nicht weit zur Kinderintensiv im Bürger. Und die Erfahrung kann man den Hebammen, Ärzten und dem Pflegepersonal nicht ansprechen.

8

Hi,
die Uniklinik Ffm bietet regelmäßig Infoabende an, die Prof. Louwen persönlich hält. Diese Veranstaltung (Vorsicht, dauert den ganzen Abend bis mind. 22 Uhr!) sollte sich meiner Meinung nach jede Frau vor der Geburt anhören! Sehr informativ, sehr hilfreich #aha. Ich war in der gleichen Situation wie du, ich hatte vor der zweiten Geburt ziemlich Sorge, weil mir die erste durch "kompetente Geburtshilfe" der "Götter in Weiß" in einer kleineren Klinik verleidet wurde (KS) und die Geburtshäuser einen nach KS nicht mehr nehmen. Ich würde nach dieser Erfahrung jeder Frau, die eine unkomplizierte SS hat und keine komplizierte Geburt erwartet mittlerweile abraten, in eine Klinik zu gehen, denn das größte KS-Risiko sind die Ärzte selber. Selbstverantwortliche Hebammen haben Geburtshilfe von der Pike auf gelernt, Ärzte lernen operieren! Uniklinik Ffm hat mit die niedrigsten KS-Raten hier in der Umgebung, ein Verdienst von Prof. Louwen. Vor allem hatte ich den Eindruck, dass der Geburtsverlauf wirklich abgewartet wurde und nicht von vorneherein wieder auf KS spekuliert wurde. Ich habe schließlich dort ambulant entbunden, die Versorgung in der Klinik, Hebammen, Ärzte war insgesamt okay.

9

Hallo Ihr Lieben,

war jetzt einige Tage nicht wirklich ansprechbar ;-) Umzug und das in der 32-33. SSW ist doch recht anstrengend.

Danke erstmal für Eure vielen tollen Antworten.
Hatte heute 1. FA Termin hier und die Ärztin hat (leider) auch keine Klinik alleine genannt, sondern die üblichen Verdächtigen: Uni u Bürger, da Kiklinik. Marienkkh noch gegenüber Bürger und Sachsenhausen. Langen hat tierisch hohe KS Rate und Re-Sectio wahrscheinlich recht hochprozentig, ausserdem ja ohne Kiklinik. Uni gab Sie mir zu Bedenken, das zwar KS Rate niedrig, aber teilweise "auf Kosten von Mutter oder Kind zu lange mit Sectio gewartet wird. Vorteil Uni jedoch: warten auf Beginn von Wehen. Lassen also Kind entscheiden, wann es kommen mag.

Puuh, also werde ich jetzt mal Klinik - Marathon machen.
Hebammentermin hab ich erst am 7.10, so dass ich Sie kaum Fragen kann, da mir ja Zeit davonrennt.

Lg A.