wann wird spätestens die Geburt eingeleitet?

hallo ihr lieben,

habe mal eine komische frage wie auch immer... (geht mir jetzt nur um den Urlaub meines Freundes)

Habe am 1 Sep. ET und wollte mal wissen wann spätestens die Geburt eingeleitet wird? (da mein Freund ab 2. sep. 1 woche urlaub hat)

und habt ihr vielleicht auch selbst entscheiden können?

Ich will nicht an mir rum fuschen lassen, aber mein Freund fragte mich das heute. und habe nur gesagt ich weiß es nicht... Er will sein Baby in der Woche genießen...

Ich bin der Meinung die Natur wird es schon wissen...

Danke schon mal für eure schönen Antworten

1

Rein medizinisch wenn alles OK ist und es euch gut geht wird meist erst nach 10-14 Tagen eingeleitet.
Kann dein Freund keinen flexiblen Urlaub anmelden. D.h er geht auch erst dann in den Urlaub wenn es losgeht oder das Baby da ist? Babys kommen selten genau am ET.

2

Nein leider nicht er ist im BMW-Werk am Band und die müssen da an dem Tag nen Springer einsetzen und das geht manchmal nicht so einfach er würde die 2 tage bekommen also wenn es los geht den tag und den danach aber keine woche

4

Das ist natürlich doof. Bleibt nur zu hoffen das euer Baby pünktlich oder vielleicht 1-2 Tage vorher kommt. Aber zerbricht dir da mal nicht so den Kopf drüber. Die Kleinen kommen meist dann wenn es passt, eher selten unpassend sagte meine Hebi immer.

3

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber dann hätte dein Freund seinen Urlaub später nehmen müssen. Oder Elternzeit nehmen. Ohne zwingende medizinische Indikation eine Schwangerschaft vorzeitig abzubrechen kann für euch beide böse in die Hose gehen. Mach das deinem Liebsten klar. Er will ja sicher auch nur das Beste für euch!

5

Wenn es keinen Grund gibt (und Urlaub ist kein Grund) wird hier normalerweise zwischen Tag ET+ 10-16 eingeleitet. Am besten fürs Kind ist es wenn es kommt, wenn es dazu bereit ist. Einleiten ist abgesehen davon auch meist kein Spaß und geht ja auch öfters mal nach hinten los. Von daher solltet ihr euch das gut überlegen...

6

Geburten sind doch Ausnahmezustände. Ich würde deinen Freund bitten mit seinem Arbeitgeber über eine flexible Urlaubsregelung ab tatsächlicher Geburt zu sprechen. Normalerweise sollte sowas drin sein und er will ja nur eine Woche.

Einleiten wird niemand nur einen Tag nach ET, da müsstest du schon einen KS planen...

Alles Gute, sub

7

Heutzutage wird idR bei ET+7 eingeleitet.
Wenn alles gut ist bei Mama und Kind, kann Frau auch bis +10 oder länger gehen.

8

Standard ist heute Einleitung bei ET+7, manche Kliniken gehen auch noch bis ET+10.
Letztendlich entscheidest aber immer DU, ob eingeleitet wird oder nicht denn ohne deine ausdrückliche Zustimmung läuft da gar nichts, ganz egal wie weit drüber du bist. Rein nach Lehrbuch ist alles bis ET+14 termingerecht, erst danach beginn überhaupt eine Übertragung.

Ich hab die Einleitung bei meiner großen schlicht abgelehnt. Ich würde da nie in der Geburt rumpfuschen lassen, das kann ganz gewaltig in die Hose gehen.

9

Ich widerspreche jetzt mal allen "Vorschreiberinnen". (Und bitte reisst mir deswegen nicht den Kopf ab)

Du kannst ab der 38 SSW auch auf Wunsch einleiten lassen, das ist so ähnlich wie ein WunschKS, wobei ich hiermit ganz deutlich sage, das es auf Deine eigene Verantwortung geht und ich immer warten würde, bis das Kind von alleine kommt, wenn nix dagegen spricht.

Bei mir war es leider medizinisch notwendig, das bei 37+6 eingeleitet werden musste wegen Makrosomie, der Symphysenlockerung und des vorangegangen Dammrisses ohne SS Diabestes oder sonstige Erkrankungen.

Bei unserer großen wusste leider noch niemand, das ich eine genetisch bedingte Makrosomie an meine Kinder weitergeben. Was auch total komisch ist, weil niemand in meiner Familie oder in der meines Mannes ist über 180cm groß oder war bei den Geburten so schwer oder so groß wie unsere beiden Kinder.

Meine erste Einleitung im Sept. 2009 war die Hölle. Eingeleitet wurde bei 39+2, es passierte gar nix, außer regelmäßige schmerzhafte Wehen in einem Abstand von 3 Minuten über 4 Tage lang....
Sie war mit Gel, Tampon, Zäpfchen und zum Schluss kam dann endlich PDA und Wehentropf.... Ich bin Freitag früh ins KH zum einleiten und Montagnacht um 1:01 war sie endlich geboren. Gott sei Dank ohne Saugglocke oder etc., aber dafür mit Dammriss 3°Grades (mit Scheidenriss und Afterriss)

Meine zweite Einleitung war vor genau 22 Tagen mit Cytotec Tabletten. Das würde ich sogar nochmal wieder machen, weil es relativ schnell ging. Nach 12 Stunden war der kleine Mann da. Und diesmal, Gott sei Dank nur ein Dammriss 2° Grades mit Scheidenriss.

Aber ich sage Dir gleich eingeleitete Wehen sind schmerzhafter als normale Wehen und der Körper kann sich nicht so gut darauf vorbereiten.

Ich würde immer warten, wenn ich gekonnt hätte. Aber wie oben schon beschrieben, es gibt sowohl WunschKS, als auch Wunscheinleitungen.

Liebe Grüße und eine schöne Geburt

Serafina mit Tochter (3) an der Hand und BabyBoy (22 Tage) auf dem Arm

10

Ich möchte auch warten, und haben eigentlich nicht drüber nach gedacht das das kind auch später kommen kann... haben nur gedacht ach 1 September und weiter nichts, aber ich lasse mich mal überraschen...

11

Gemäß den aktuellen Richtlinien legen viele Krankenhäuser dir eine Einleitung ab Et+7 nahe wobei man dem ja nicht zustimmen muss ;-)

Bzgl. Dem Urlaub würde ich mir wenig Gedanken machen...Kinder kommen eh wann sie wollen und richten sich nicht nach eurem Kalender - weder bei der Geburt noch im restlichen leben :-p

12

Bei uns im KH heißt es auch ab

ET +7, aber wenn alles gut aussieht, wird auch geraten länger zu warten.

Mein erstes Kind kam bei ET+9 von alleine und das 2. bei ET+11 mit Einleitung. Bei vielen funktioniert die Einleitung nicht gleich und sie sind tagelang im KH auf Station. Mein weiß eben nicht wann die Babys kommen.

Die Unterstützung meines Mannes brauchte ich bei der Geburt und danach eigentlich erst wieder zu Hause. Ich war mind. 3 Tage nach Geburt im KH und dort gut versorgt. Hatte auch immer Besuch. Mein Mann mußte da nicht ständig da sein.