Nach 6 Wochen Fa Besuch: hormonspirale

Huhu
So alles tutti bei der Untersuchung beim Fa :-)
Es geht jetzt um Verhütung. Mein Mann wollte sich steri lassende wir dachten man könnte es rückgängig machen. Mein Fa hat uns davon komplett abgeraten wenn wir noch Iwann einen kiwu haben.

Jetzt meinte er die Hormonspirale ist viel besser als die Pille und die kupferspirale. Habe hier ein Prospekt und es klingt echt Super.

Hat echt viele Vorteile wie z. B. Hormone gehen nur auf die gebarmutter nicht aufs gehirn etc... gute Verträglichkeit, kaum mensbeschwerden, kann sofort eingesetzt werden, verträgt sich mit STILLEN etc. Das reinmachen soll schmerzhaft sein.

Kennt das jemand?! Wenn ja hält es wirklich einen Tag an?

Werde definitiv KEINE kupferspirale nehmen oder jemals wieder die Pille.( obwohl ich die Super vertragen habe. Sind mir aber zu viele Hormone...)

Also wer kann berichten? Danke schon mal. #winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

moin,

ich kann dir erstmal von meiner freundin berichten.
sie lies sie sich setzten und hatte nur schmerzen und vertrug sie gar nicht. nach einem monat wurde sie wieder entfernt.

ich hatte sie knapp 5 jahre lang.

- das einsetzten haute mich aus den latschen. ich lies mich von meiner mama abholen und meine schwester fuhr mit dem bus und meinem baby hinterher.
- meine mens wurde weniger, stattdessen hatte ich unregelmäßige schmierblutungen, für 10 tage und meist so wenig, das sogar die slipeinlage scheuerte.
- meine libido litt zum glück nicht
- ich wurde antriebslos
- mein körpergeruch veränderte sich zum negativen
- ich habe zugenommen (von 65 auf 80)

nach der netnahme wollten wir gleich unser nächstes kind in angriff nhemen und ich dachte gleich, wir hätten einen volltreffer gelandet. dabei war es eine hormonumstellung vom feinsten #augen. (soviel zu wenig hormonen :-[)
später viel mir noch auf:
- ich hatte platte brüste bekommen, die nun wieder "normal" wurden
- mein ausfluss war auch wieder weniger/normal

im 3.ÜZ wurde ich dann schwanger.. also, das war kein problem.

ich persönlich, würde davon nur jeden abraten und leider bin ich damit nicht allein: http://www.hormonspirale-forum.de/
erst nachdem ich drt gelesen habe, sind mir verdamt viele nebenwirkungen aufgefallen.

da fällt mir noch ein, ich hatte oft eine gebährmutter entzündung (was angeblich nicht an der spirale liegen solte).

hier noch eine info-seite:
http://www.initiative.cc/Artikel/2010_01_09_hormonspirale.htm

#winke bettina

4

Oh da hast du aber echt alles mitgenommen was?!

Du arme. Werde es machen, da ich alles andere nicht möchte. Hoffe es klappt alles. Werde aber noch ein bisschen warten. Danke dir für deine Meinung. #winke

5

gerne ;-).

viel glück bei wenig bis keinen nebenwirkungen #klee

2

Nach der ersten Horrorbeschreibung möchte ich dir meine Erfahrung mit der Hormonspirale mitteilen:

Ich hab die Mirena, am Tag vom Reinsetzen habe ich eine buscopan vorher nehmen müssen und ich habe kaum was gespürt vom Setzen.

am selben und die 2/3 Tage danach hatte ich immer wieder ein Ziehen, erst stärker, dann aber immer schwächer werdend. Nun hab ich seit 1,5 Jahren die Mirena und bin vollstens zufrieden. Keinerlei Beschwerden oder Nebenwirkungen.

lg, verena

3

Ja so habe ich es auch von zwei Freundinnen gehört. Danke dir #winke

6

warum.lehnst du die kupferspirale denn ab? ich darf aufgrund einer thrombose vor jahren.keinerlei hormonellen verhütungsmittel nehmen.und habe mir nun schon die 2. kupferspirale einsetzen lassen. sie ist kostengünstiger als die hormonspirale, man hat keinerlei hormonellen nebenwirkungen, die mens wird etwas stärker aber das ist auch alles, kann 3-5 jahre drin bleiben, der partner spürt sie nicht und sie ist sehr sicher.

7

Zwei Freundinnen von mir hatten sie und ihnen ging es absolut schlecht :-( musste dann entfernt werden und nun haben sie die mirena und es geht ihnen Super.

Werde mal den Fa drauf ansprechen.

#danke #winke

8

Hallo,

Man kann glück haben, oder so wie ich nicht wirklich gut.

ich bekam die spirale weil ich sehr extrem starke Periode hatte, meine fä war sehr erschrocken, als ich so blutend da stand.

das einsetzen war etwas unangenehm, aber es tat nicht weh.
auch sonst spüre ich die spirale nicht.

aber habe doch viele Nebenwirkungen, und bin mir am überlegen ob ich sie rausnehmen lassen soll, aber ich habe angst das meine Periode wider so stark wird wie davor.

erstens hatte ich ein jahr lang jeden tag blutungen, mal nur schmierblutungen, mal so das ich kaum aufstehen konnte. aber keine Regelmässigkeiten, ich wuste nie wann wider sehr strak blutete,wen ich Pech hatte war ich unterwegs, darum hatte ich immer erstatz Kleidungen dabei.

nach einem jahr und war schon bei der 4 Packung Mönchspfeffer, hatte ich entlich wider so etwas wie ein regelmässiger Zyklus.

ich habe 25kg zugenommen, innert 6 Monaten nach dem einsetzten der spriale, und ich kriege sie trotz Sport, und ernährungsumstellung einfach nicht mehr runter #heul

unser sex leben ist so gut wie nicht mehr vorhanden, ich bin absolut lust los, eher angewidert als etwas anderes, und wen wir doch mal sex haben geht es nur mit Gleitmittel. sonst schmerzt es mir zu sehr.

ich habe leichte depresionen, die ein paar Monate nach dem einsetzten losging.

ich habe die hormonspirale nicht bekommen, zur verhütung, sondern wegen den starken blutungen.

ich habe grosse angst sie rauszunehmen, und danach wider 3-5 tage komplett auser gefecht gestzt zu sein, wegen so starken blutungen, auch möchte ich nicht wider jede Woche zur eiseninfusion gehen müssen, habe auch schon Blutkonserven angehängt bekommen, wegen den blutungen.
muss zwar immer noch ab und zu zur eiseninfusion, aber halt nicht mehr wöchentlich.
ich kann mich wider um die kinder kümmern, während der mens, was damals kaum mehr möglich war.
auch blute ich "nur" noch 10-14 tage und nicht mehr 14-20 tage bei einem regelmässigen 30tage Zyklus.

darum habe ich mir sie bis jetzt nicht entfernen lassen. die angst vor so starken blutungen sind noch zu gross, obwohl ich auch leide unter der spirale.

aber wen es bei dir ähnlich gehen würde, kannst du sie ja bedenkenlos entfernen lassen und nicht so wie ich ;-)

lg nana

9

Oh je du arme. #liebdrueck
Das ist ja furchtbar. Also ich halte ja viel von Alternativen Sachen. Kannst du nicht mal zu einer GUTEN QUALIFIZIERTEN Heilpraktikerin?! Ich würde dir das gerne ans Herz legen.

Heutzutage ist es leider so dass es sogar Ärzte gibt die dir homöopathisches geben die aber gar keine Ahnung haben!!!! Deswegen erkundige dich mal nach ner Heilpraktikerin.

Alles gute #winke

12

Hallo

Ja das habe ich gemacht bevor ich mich für die spirale entschieden habe.
aber auch da sind wir nicht weiter gekommen.
er behandelt mich auch heute noch.

er hat meinen fall auch schon mit anderen kollegen angeschaut.

aber bis heute keinen wirklichen erfolg.

ich gebe noch nicht auf.

ich danke dir.

lg nana

weitere Kommentare laden
10

Guten morgen....

Auch ich hatte die mirena. Das einzig positive war, dass ich nicht mehr einmal im monat ausser gefecht war... ansonsten kamen schleichend die Nebenwirkungen. Depressionen, fieses stechen/ziehen im unterleib, rückenschmerzen usw.
Ich persönlich werde nie wieder sowas setzten lassen, dass legen ging, war zwar sehr unangenehm aber aushaltbar. Aber das ziehen war der Horror.

;) schade, dass man leider es nicht vorher testen kann, ob man die mirena verträgt... ist ja doch einiges an geld, was evt aus dem fenster geworfen wird....

Lg

11

Hallo! Ich habe am 7.6.12 meine Tochter entbunden und mir Ende Juli die Mirena einsetzen lassen. Habe vorher keine Schmerzmittel genommen.

Klaro hat es beim Einsetzen etwas gedrückt, geziept, gezwackt usw. aber die Geburt war "schlimmer" ;-)

Habe sie jetzt ein Jahr und bin zufrieden. Am Anfang war´s echt verdammt nervig diese Zwischenblutungen (3-4 Monate lang) und Kopfschmerzen (hatte ich-kann bei dir schon anders sein). Jetzt ist es aber perfekt! Meine Regelblutung ist so gut wie weg, keine extremen UL-Schmerzen wenn die Mens kommt, nicht mehr tgl. an die Pilleneinnahme denken müssen!

Ich bin rundum zufrieden #pro

#winke LG

15

Ok supi. Danke dir und alles gute #winke

13

Hallo,

ich hatte auch die Mirena, 3 Jahre lang, und habe sie nur wegen unserem erneuten Kinderwunsch ziehen lassen.

das Einsetzen hat überhaupt nicht wehgetan, vergleichbar mit einer normalen Untersuchung beim FA., sie hat mir allerdings etwas gegeben, ich glaube es war etwas zu Trinken, also ein Schmerzmittel oder sowas. Sie hat nur gesagt, dass manchen Frauen schlecht wird beim Einsetzen, und ich das nehmen soll. Damals hat sie mir bestimmt gesagt, was es genau ist, ist aber schon lange her. Also keine Schmerzen gehabt!!

Und während der gesamten Zeit, die ich die Hormonspirale hatte, hatte ich keine Periode, keine sonstigen Zwischenblutungen, oder Beschwerden!
Ich lass mir die Mirena nächstes Jahr auf jeden Fall wieder setzten. Aber wenn ich das hier so alles lese, verträgt die wohl nicht jede Frau.

LG Bigi

14

Oh Super dass es bei dir so gut gelaufen ist!!!! Toll. Hoffe das ist bei mir auch so! :-)