Dammmassage

Hallo!

Was haltet ihr von so einer Massage?Bringt die tatsächlich was? Ich bin bei der ersten Geburt ziemlich doll gerissen. Ich hatte einen Dammriss 2 Grades und einen hohen Scheidenriss. Glaubt ihr es macht Sinn den Damm diesmal zu massieren oder denkt ihr die alte Naht wird sowieso reißen? Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

LG

Maikind2010 32 ssw

1

Ich habs bei beiden nich gemacht und hab bei beiden nie was am Damm gehabt.
Bei Geburt 1 nur einen Scheidenriss.
Bei Geburt 2 nichts.

2

Hi,
also ich denke auch, dass das nicht soviel bringt. ist genauso wie mit dem Bauch ein cremen. Ich bin von Haus aus kein Creme Typ. hab auch in der SS nicht gecremt. Hab den dicksten Bauch von allen - echt riesig und keinen einzigen Streifen. ne Mitschwangere aus dem Schwimmkurs cremt wie ne Verrückte und ist seit der 19. Woche gerissen - ganz schlimm. Ich denke das liegt am Gewebetyp.
Allerdings wenns einem ein gutes Gefühl gibt und man sich sicherer fühlt - warum nicht - dann würde ich schon cremen und massieren. Schaden kanns auf keinen Fall.

LG ALmut

3

Hallo,

also ich habe in der 1. SS nur so "halblebig" massiert, auch nicht wirklich regelmäßig. Hatte dann einen Dammschnitt und einen Labienriss, aua. Nun habe ich mir vorgenommen bei der 2. SS mehr zu machen, bin zwar nicht wirklich scharf drauf, aber ich habe beschlossen das 2-3x die Woche zu machen, erst ein Heublumendampfbad und dann eine richtige Massage, also wie's bei Weleda in der Anleitung steht, habe diese Woche begonnen.

Ob es wirklich was bringt, keine Ahnung, aber schaden wird es auch nicht, oder? Ich versuche es lieber mal und wenn ich doch reiße, dann merke ich es mir für eventuelle weitere SS :-p

Meine Hebamme meinte übrigens, dass es auf jeden Fall was bringt, man kann das sozusagen "testen" http://hebammenpraxis-jarrestrasse.de/old/pages/pdf/Dammmassage.pdf ("Vorübung") wir haben das im GVK gemacht und es stimmt, man kann den Finger dann weiter abspreizen ... naja, ob man das aber einfach so übertragen kann?? Ach und täglich mache ich das nicht, meine Hebamme meinte 2x die Woche wäre gut.

LG

4

Hallo,

ich habe in beiden Schwangerschaften Dammmassage gemacht.
Unter der ersten Geburt ist mir viel gerissen, aber der Damm nicht. Nach der zweiten Geburt "brauchte" ich nur eine kosmetische Naht. Ich werde auch bei Kind 3 in ein paar Jahren der Dammmassage treu bleiben ;-)

Liebe Grüße
Chrissy

5

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft keine Dammmassage gemacht und bin unter der Geburt gerissen.

In der zweiten Schwangerschaft hat mein Freund regelmäßig (täglich) ab der 30. SSW die Dammmassage bei mir gemacht, und ich bin heile geblieben. :-D

Lg
paulstanley mit Nele (4) und Simon (1)

PS: Ob es nun an der Dammmassage lag, weiß ich auch nicht...

6

haben beide Male Dammassage gemacht und hatte beide Male keinerlei Geburtsverletzungen, obs an der Massage gelegen hat, kann ich natürlich nicht sagen. Aber geschadet hats nicht.

LG

7

Hallo,

ich bin bei der ersten Geburt trotz Schnitt noch ziemlich arg gerissen - trotz regelmäßiger Dammmassage. Ich halte also nicht wirklich was davon.

Müsste ich nochmal ein Kind spontan zur Welt bringen (rein hypothetisch denn das wird nicht passieren ;-)) dann würde ich mich anstelle der Dammassage mit dem EpiNo vorbereiten. Ich denke das ist deutlich effektiver.

Liebe Grüße
Ina #winke

8

Hi!

Habe nie Dammmassage gemacht, hatte bei der ersten Geburt einen Schnitt, bei den drei folgenden nichts, obwohl dicke Köpfe :-p

Allerdings habe ich bei der letzten SS jeden Morgen nach dem Duschen einen Klecks Schüßlersalze- Salbe Nr.1 auf den Damm geschmiert (ohne zu massieren), da diese mir sooo gut geholfen hat bei einer Analvenenthrombose und die Hebi gemeint hat, das wäre "meine" Creme für den Damm. Na ja, geschadet hat's jedenfalls nicht. ;-)

LG!

9

Hallo.

Nach meiner ersten Schwangerschaft sprach ich mit meiner Hebamme über das Massieren das Dammes, denn ich fand es hilfreich.
Sie hatte zu der Zeit grade einen Fachartikel über das Thema gelesen und sagte mir, dass die besten Ergebnisse sogar nur mit einer einmal wöchentlichen Dammmassage erreicht werden können.

LG