Entbinden in der Uni Mainz?!

Guten morgen Mädels,

Ursprünglich wollte ich woanders entbinden, hatte Anfang der Woche aber einen epileptischen Krampfanfall und wurde in die Uni gebracht! Meine Überlegung war jetzt dort zu entbinden! Denn wenn während der Geburt was sein sollte, wissen die dort Bescheid und alle möglichen Ärzte wären in der Nähe. Nun zu meiner Frage: hat von euch schonmal jemand dort entbunden oder hat vor dort zu entbinden?! Wenn ja warum und wart ihr dort zufrieden?!

Ich freue mich auf eure Antworten!!

1

Hallo,

ich habe zweimal in der Uni-Klinik Mainz entbunden und war beide Male sehr zufrieden.

Die Hebammen/Ärzte/Schwestern fand ich durchweg nett und freundlich und hatte mit keinem Probleme.

Da ich mich im Kreißsaal nie wirklich lange aufgehalten habe, kann ich dazu nur sagen, daß es ok war.

Das einzige, was mich bei meiner Großen(kleines Baby+saugschwach) damals gestört hat war die Tatsache, daß jede Kinderkrankenschwester letztendlich was anderes übers Stillen erzählt hat. Wobei sich aber doch jede wirklich Mühe gegeben hat, mir zu helfen.
Auch dieses Mal hatte ich wieder ein Stillproblem(spätes Frühchen) bis hin zum Milchstau. Und auch dieses Mal haben sie mich wieder super unterstützt, aber dann eben auch meine reiflich überlegte Entscheidung akzeptiert, daß ich abstillen möchte.

Aufgrund meiner Vorgeschichte war es mir einfach auch wichtig, daß eine Kinderklinik mit dabei ist. Gebraucht haben wir sie glücklicherweise nicht, aber es zu wissen gab mir doch Sicherheit.

Und mittlerweile ist ja die neonatologische Intensiv im selben Gebäude. Ist auch ein Vorteil finde ich.

Würde ich noch ein Kind bekommen, würde ich auch wieder hingehen.

Liebe Grüße Corinna

2

Vielen dank für deine Antwort und noch schöne Feiertage!

Sonst keine Mainzerinnen hier?!

3

Guten Abend,

Entbunden habe ich dort nicht, habe allerdings von einer befreundeten Hebamme die dort ihre Ausbildung gemacht hat, nicht so viel gutes gehört...

Allerdings muss man fairer Weise dazu sagen dass sie mittlerweile Hausgeburten begleitet und sich sehr für eine natürliche Geburt einsetzt! Und das ist wohl dort nicht das oberste Ziel! Es wird/ wurde (Ausbildung ist etwas her) dort sehr früh eingeleitet, die Dammschnitt und Kaiserschnitterate ist höher als im Durchschnitt.

Also richtig beurteilen kann ich es nicht, habe mich aber trotzdem gegen die Uni entschieden!

LG

4

Hallo, meine Tochter habe ich 2010 in der Uni entbunden und meinen Sohn 2012 im Vincenz. Insgesamt war ich mit beiden Einrichtungen zufrieden. War jeweils nicht so lange im Kreißsaal. Das war beide Male ok, wobei trotz schnellerer Geburt im Vincenz etwas entspannter. Auf der Wochenbettstation war ich auch im Vincenz zufriedener. Erstmal ist sie neuer und schöner und zum Zweiten wurde ich persönlicher betreut. Die Wochenbettstation in der Uni war aber auch gut - wahrscheinlich war ich mit meiner Standard-Normal-Geburt einfach ein bißchen zu "unspektakulär" ;-)) Insgesamt würde ich, wenn keine Probleme vorliegen wieder ins Vincenz gehen, mich aber bei Schwierigkeiten auch gut in der Uni aufgehoben fühlen.
Solltest Du noch Fragen haben, schreib mich gern per PN an.
VG

totalgespannt78