Geburtsvorbereitende Akkupunktur?

Hey, meine Freundin ist auch Schwanger, sie möchte Geburtsvorbereitende Akkupunktur machen, ich glaub da nicht wirklich dran... Was sagt ihr dazu hat jemand erfahrung?

1

Hi.

Mein Sohn ist im September geboren und ich habe ab der 36. SSW geburtsvorbereitende Akupunktur.

Normalerweise liegt die Geburt bei Erstgebärenden bei 8 bis 12 Stunden. Bei mir waren es 6 Stunden, nachdem ich Wehen bekommen habe. Die Hebamme, die die Geburt betreut hat, hat sogar gefragt, ob ich Akupunktur bekommen habe, weil es so "schnell" ging.

Eine andere Mama aus meinem Rückbildungskurs hat für das erste Kind - dank Akupunktur - nur 90 Minuten gebraucht.

LG

6

Unsere Maus hat nach Akupunktur ca. 3,5 Std. gebraucht wenn man als Beginn den Zeitpunkt nimmt wo ich die Wehen echt veratmen mußte und sie kam 5 Tage vor Termin.
Allerdings hatte meine Mutter auch immer sehr schnelle Geburten ohne Akupunktur.

2

Hallo

Also ich hatte die Akkupunktur, Heublumendampfbad und Himbeerblättertee getrunken. Die Geburt hat dann vom Platzen der Fruchtblase bis er dann da war 3 Std. gedauert und davon hatte ich nicht mal die ganze Zeit Wehen. Bei mir öffnete sich der Muttermund sehr schnell :)

Woran es lag weiß man natürlich nie genau oder wie es ohne das alles gewesen wäre. Ich dachte mir probierste alles was geht, außer Dammassage da kam ich einfach nicht ran war nix für mich. Ich bin aber auch nicht groß gerissen unter der Geburt. Ich hatte nur 2 Schürfwunden die noch kurz an 2 kleinen Stellen genäht wurden.

Gruß

3

Hi,

Ich war da auch sehr skeptisch. Abgesehen davon, dass ich ein schönes erstes Geburtserlebnis hatte, hatte ich geburtsvorbereitende Akupunktur und auch Akupunktur unter Wehen.

Bei letzteren habe ich sehr deutlich eine Wirkung gespürt!
Mich hat es überzeugt#pro

4

Morgen...
ich bekomme ab 4.4 die Akku...meine Schwester hatte es gemacht und fand es sehr positiv...die eigentliche Geburt hat bei ihr dann keine 3 std. gedauert. Aber obs an der Akku lag konnte sie nich sagen.

Ich werd s machen und sehen ob es waas bringt oder nicht...

lg ANdrea 35.ssw

5

Guten Morgen,

also ich habe bei allen drei Kindern die geburtsvorbereitende Akkupunktur machen lassen und ich kann nur sagen, mich hat es auch überzeugt.

1. Kind ab Wehen 2 Stunden
2. Kind ab Wehen 1 Stunde
3. Kind ab Wehen 1/2 Stunde.

Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, wie es ohne gewesen wäre, aber ich kann es jedem nur empfehlen.

LG und viel Glück

7

Hi
Beim 1. Kind habe ich die Akup. ab der 36.ssw gemacht, die Geburt verlief dann 16h( von der ersten Wehe bis Kind da) und voller Komplikationen und Risse. Jetzt beim 2. Kind habe ich keine gemacht und die Geburt (erste Wehe bis Kind) verlief in wunderschönen 4h und ohne jegl. Komplikationen.
Ob die Akup. da eine Rolle gespielt hat und/oder die Geburt des ZWEITEN Kindes mitgespielt hat, kann ich nicht sagen.

Ich weiss allerdings für mich, dass ich beim dritten und letzten Kind auch keine machen werde.

Liebe Grüsse

Laura
(mit meinen 2 Jungs 2,5j und 6Wochen)#verliebt

8

Ich hab das bei der ersten Schwangerschaft gemacht und jetzt garantiert nicht mehr!

Gebracht hat es nix, außer fiese blaue Flecken und das es SCH*** Weh tat und die Hebamme meinte "das kann ja nicht sein" #aerger

9

Kann man machen, aber obs geklappt hat weiß man nie. Man weiß höchstens wenn es in die Hose ging.

Bei mir hats gar nichts geholfen, hatte lediglich böse Blutergüße davon und Schmerzen. Kommt wohl eher seltend vor. Gebracht hat es geburtstechnisch null.

Von daher, wenn sie das Geld hat kann sie es schon versuchen und hoffen. Aber ich denke es ist eher eine Art "Glücksspiel", da man ja auch nie wirklich weiß wie es ohne gewesen wäre.

10

Ich glaube das muss jeder für sich selbst herausfinden. Hatte mal Akupunktur gegen meine Allergie und ich fand es einfach nur furchtbar. Dieses Gefühl, dass da Nadeln in mir drin sind lähmte mich und ich bekam Angstzustände und Schweißausbrüche davon. Habe dann nach zwei Sitzungen das Ganze abgebrochen, von daher weiß ich jetzt schon, dass ich nie wieder Akupunktur machen lassen werde.
Aber es gibt auch Leute die schwören darauf, wer heilt hat Recht :-p

11

Ich hab es gemacht und die Eröffnungsphase ging 3 stunden (erste geburt). Glaube auf jeden Fall dran. Aber ich hab auch schon immer viel mit Akupunktur behandelt.