bondolino 2 wochen nach Kaiserschnitt?

Hallo,

Hatte vor 2 Wochen plus ein paar Tagen meinen zweiten Kaiserschnitt.
Laut Hebamme soll ich nichts heben und tragen, was schwerer ist als mein Baby.

Darf ich es dann schon im bondolino tragen? Mein Sohn ist im Gegensatz zu mir ein "Riesenbaby" mit 3900 g geburtsgewicht. Im bondolino darf er laut Beschreibung ab 3600 g.

Aber wie ist es mit mir? Die Kaiserschnittnarbe zwickt noch ziemlich fest. Darf ich ihn trotzdem schon drin haben? Komm zu eigentlich gar nichts und meine dreijährige ist ha auch noch da. Wäre der bondolino schon hilfreich.

Liebe Grüße, tantefrieda

1

Hallo!
Ich hab meine Kleine (3980g Geburtsgewicht) circa zwei Wochen nach KS im Bondolino getragen. Man trägt ihn ja nicht direkt auf der Narbe! Allerdings fand meine Hebamme das nicht so witzig und meinte wenn, dann max. eine halbe Stunde am Tag!

LG

Nika

2

Danke dir für die Info.
Hast du trotzdem länger als eine halbe std getragen? Und was war mit deiner narbe?

3

Hallo.

Also ich hab schon meist so zwei Stunden getragen. Abends hab ich dass dann meistens auch gemerkt. Hab in der Zeit halt auch nicht ausgeruht sondern Hausarbeit gemacht. Ausserdem bin ich auch immer spazieren gegangen. Mit meiner Narbe hatte ich so meine Probleme. Wollt nicht so richtig heilen und es trat immer wieder Wundwasser aus. Ich glaub aber nicht, dass es am Tragen lag. Ich hatte dass beim ersten KS auch und da hab ich nicht getragen.

Gönn dir nur ab und zu ne Auszeit!!

LG Nika

weiteren Kommentar laden
5

Es ist auf jeden Fall wesentlich schonender als auf dem Arm zu tragen. Achte einfach auf die Signale deines Körpers. Nach jeder Geburt und gerade nach KS sollte man sich wirklich Ruhe und Pausen gönnen.

6

Bei mir wäre es schmerztechnisch nach 2 Woche gar nicht gegangen. Und ich würde es auch so nicht riskieren. Ein KS ist eine richtige ernste Operation mit großer Narbe. Da wäre mir das Risiko zu groß, dass bei der Wundheilung was schief geht bei zuviel Belastung. Die Folgebeschwerden lassen sich da nur sehr schwer abschätzen und können Lebenslang andauern.

Von daher lieber kein Risiko eingehen und noch ein paar Wochen warten.

Hast du keine andere Möglichkeit? Ich hatte das Baby die ersten Wochen sehr viel im Stubenwagen und habe sie in der Wohnung überall mit rumgeschoben. Draussen im KiWa, oder mein Mann hat sie getragen.

7

Ich habe unseren Kleinen erst 6Wochen danach mit dem Bondo getragen.Man sollte sich echt schonen nach nem KS!!

8

Verpauschalisieren kann man das nicht. Ich habe dieses Mal echt Glück gehabt und habe es nach der Entlassung einfach probiert und alles war und ist wunderbar.
Versuche es einfach und wenn was piekst oder zwickt dann wartest du eben noch eine Weile ... #winke

9

Hör auf Deinen Körper. Ich habe nach beiden Sectios ab dem ersten Tag im elastischen Tuch getragen und es gut gepackt.