wahnsinnige schmerzen beim Stuhlgang

Guten morgen Mädels,

ich muss jetzt mal nen intimes Thema ansprechen.

Ich habe vor genau 3Wochen entbunden.
Seit etwa einer Woche habe ich höllische schmerzen beim Stuhlgang. Diese werden von mal zu mal schlimmer.

Es macht auch keinen Unterschied,ob der Stuhlgang hart oder weich ist.

Es ist ein brennender schmerz,der auch noch Minuten danach anhält. ich könnte schreien und weinen.
Hab schon Panik,wenn ich merke,dass ich aufs Klo muss.
Es fühlt sich so an,als ob innen am After eine Wunde ist.

Kennt das jemand?
was ich halt nicht versteh ist,warum das erst zwei Wochen nach Geburt begonnen hat!?

Heute Mittag spreche ich noch mit meiner Hebamme darüber.
Aber mich würde eben interessieren, ob es nur mir so geht und ob ihr tipps habt was man dagegen tun kann.

Grüße und danke

1

Hallo,

ich kenne das - leider :-(

Wie ist denn der Zustand deines Beckenbodens?

Mir fallen spontan zwei Dinge ein. Entweder hast du wahrscheinlich schmerzende Hämorrhoiden oder aber eine Analfissur (Riss in der Darmschleimhaut im Bereich des Afters).

Mir wurde über Monate von Hebammen und Gynäkologen gesagt, dass ich halt Hämorrhoiden habe und mir wurden dafür Salben verschrieben. Das änderte aber nichts. Erst nach vier Monaten bekam ich die Diagnose Analfissur in Folge eines Darmvorfalls (von mir unbemerkt - Ursache dafür war der zerschossene Beckenboden, deshalb die Frage danach).

Beide Dinge unterscheiden sich anfangs nur geringfügig. Doch bei einer Fissur wird es immer schlimmer. Ich konnte nicht mehr sitzen, kaum stehen und liegen. Habe teilweise stundenlang vor Schmerzen geheult.

Ich habe noch heute Probleme damit weil es eben so spät erkannt wurde. Darum rate ich dir dringend einen Facharzt dafür - einen Proktologen - aufzusuchen. Hebammen & Co haben davon keine Ahnung!!! Ich weiß, dass man da nicht gerne hingeht aber letztendlich machen die den lieben langen Tag nichts anderes. Ich glaube das muss man sich immer sagen.

Mach gleich einen Termin - warte nicht ab bis es von selber besser wird. Denn das muss nicht klappen.

Hämorrhoiden sind meistens sofort nach der Geburt da. Fissuren treten später auf darum würde ich unbedingt eine Meinung vom Facharzt einholen. Chronisch braucht das nämlich echt kein Mensch...

Liebe Grüße
Ina #winke

2

ui du machst mir Angst.

Hämoriden würde ich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen.
Ich tippe da eher auf die Analfissur, da die schmerzen ja eben nicht von Anfang da waren.

Natürlich würde ich den Arztbesuch gerne umgehen,allerdings glaube ich nicht das ich da drum rum komme.

ich stell mir das nur noch unangenehmer vor, da ich noch recht starken Wochenfluss habe!?

Achso wegen meinem Beckenboden,ich denke dem gehts recht gut ;-)

3

Hört sich für mich nach Analfissur an.

Die hatte ich auch bis vor kurzem :-( Genauso, wie du alles oben beschreibst.

Geh damit zum Proktologen . der kann dir spezielle Medikamente und Salben aufschreiben!

Gute Besserung #winke

4

Huhu!

Tippe auch auf Analfissur.

Geh mal wirklich zum Proktologen, ich hatte das auch nach meiner ersten Geburt.

Mir hat geholfen, viel zu trinken, viel Joghurt- beides um den Stuhlgang weich zu halten und Sitzbäder mit Tannolact und Kamille im Wechsel. Immer abduschen und ggf eine Creme, die dir der Proktologe verschreibt anwenden. Ich hatte auch die Myrte Hamamelis Salbe aus der Bahnhofapotheke.

Habe anfangs im Liegen gestillt, weil das Sitzen so wehtat. Vertue dich nicht mit dem Beckenboden, ich habe schlußendlich ein spezielles Training gemacht, um die Fissur endlich loszuwerden. Hatte insgesamt ein Jahr lang immer wieder Probleme.
Das Training heißt Cantienica und du kannst es als Rückbildungskurs belegen. Kannst ja mal googlen.

LG Love

5

Ich hatte das auch. :-(

Es kam auch erst ein bisschen später.

Ja, ich bin nicht der Typ, der damit zum Doc geht.

Meine Hebamme meinte, es könnte eine Hämorride sein und nix weiter.

Im Endeffekt habe ich es aufgehalten - es ging bis zur 10.Woche nach Geburt.

Wenn's wirklich so schlimm ist und du dich zum Arzt traust, dann geh'!

Alles Gute und noch herzlichen Glückwunsch zum Würmchen!

#winke

6

Vielen Dank für all Eure Antworten!

Gerade war meine Hebamme da.
Sie hat mir Zäpfchen da gelassen. Die helfen sowohl bei Hämoriden als auch bei Analfissuren.
Sie hat wohl selbst mit den Zäpfchen gute Erfahrungen gemacht und auch von anderen Frauen weiß sie,dass die gut helfen.

Werde das nun zwei Tage versuchen und wenn es nicht besser wird geh ich zum Arzt.

Ich hoffe aber natürlich, dass die schnell helfen.

Gruß

7

Hey, war auch eine Analfissur-Geplagte; (

Leider haben sowohl Hebamme als auch FA fälschlicherweise Hämorrhoiden diagnostiziert-die diversen Zäpfchen & Salben brachten aber leider rein garnix.

Bin dann nach fast 4 Monaten zum Proktologen-habe diese wahnsinnigen Schmerzen echt nicht mehr ertragen...
Beim jedem Gang zur Toilette hab ich mir gedacht das ich lieber nochmal eine Geburt überstehen würde...

Der diagnostizierte auch sofort:Analfissur

Leider könne er mir aber nicht weiter helfen solange ich noch stille da die ganzen Salben etc. in der Stillzeit nicht zu gelassen wären.

Hab dann hier auch ganz verzweifelt ne'n post rein gestellt und bin dank dieser Maßnahmen nun befreit:)

1.Besorg Dir Flohsamen im dm oder Apotheke-wirken nicht wirklich abführend aber beschleunigen das ganze...mir hat das innerhalb von ca.24 Std. schon ne enorme Erleichterung verschafft-nehme die prophylaktisch auch weiterhin

2.Vieeel trinken!!! Nix stopfendes essen!!!

3.Sitzbäder in warmen Wasser.Wenn Du magst mit Kamille, geht aber auch ohne Zusatz.Sooft wie möglich, vorallem nach dem Gang zur Toilette nimmt es auch ein wenig die Schmerzen!!!

4.Ist der unangenehmste Teil:
Eine Analfissur ist eine Wunde.Damit diese Wunde also heilen kann braucht sie eine gute Durchblutung-schonen kann man diesen Bereich nun mal nicht;-P
Durch die Schmerzen verkrampft man aber unwillkürlich den Schließmuskel-auch da helfen warme Sitzbäder-und der Wundbereich wird schlecht durchblutet.

Es gibt also Analdehner-mir persönlich wurden Handschuhfinger mit Wasser gefüllt & tiefgefroren empfohlen.
Das tut die ersten Male tierisch weh!!! ABER-ES HILFT!!!
Relativ schnell sogar. Durch die Kälte hat das ganze ne analgetische Wirkung und eine vermehrte Durchblutung des Wundgebiets zur Folge.
Damit es einfacher geht habe ich Bepanthen Wund-& Heilsalbe oder aber auch Johanniskrautöl benutzt...

5.Das ganze Programm konsequent durchführen & beibehalten-wenn man zu früh aufhört weil es vermeintlich besser oder sogar weg ist ereilt einen das Leid leider schnell wieder...

So, hoffe ich hab nix vergessen.
Wenn Du Fragen hast schreib mir ruhig!

Und dann wünsche ich Dir baldige Besserung-dann kann man die Babyzeit nämlich vieeel mehr genießen; )