Eipollösung

Erstmal vorweg: bei einer Eipollösung wird die Fruchtblase im Bereich des inneren Muttermundes von der Gebärmutterwand abgelöst. Das geschieht stumpf mit dem Untersuchungsfinger. Durch dieses Manipulation werden Prostaglandine freigesetzt, die Wehen auslösen können. Eine eipollösung wird von Geburtshelfern oder auch von Hebammen durchgeführt und dient der Geburtseinleitung. Manchmal funktioniert es, oft aber auch nicht.

Das ganze hatte am Mittwoch im kh die Ärztin gemacht. Auch weil der mumu schon 2 fingerdurchlassig ist. Nun "schleime" ich massiv vor mich hin(mittlererweile wenigstens ohne Blut) und hab wie vorher auch schon leichte Wehen. Meine hebi meint nun noch unterstützend caulophyllum nehmenund es geht ganz schnell.

Meine frage ist nun hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Wie lange hat es bei euch gedauert?

1

Bei mir hätte man es gerne gemacht,der Fa ist aber selbst bei ET+6 nicht richtig an MuMu gekommen.
Aber bei zwei Freundinnen wurde es gemacht und bei beiden ging innerhalb der nächsten 24Stunden die Geburt los...
Viel Erfolg :)

2

meine midwife hatte das gemacht und noch zusaetzlich das gel gelegt, um auf nummer sicher zu gehen. hat ausgezeichnet funktioniert - 30std spaeter war meine kleine da.

3

Bei mir hat die Hebamme im KH das direkt mal bei der Eingangsuntersuchung gemacht- ohne vorher zu fragen oder mich aufzuklären, als ich zur Einleitung kam. Es tat nur weh und freiwillig würde ich das NIEMALS machen lassen. Habe dann geblutet ewig und 3 Tage und hatte "Regelschmerzen". 48 Stunden später war mein Sohn dann da, aber das hatte weder was mit der Eipollösung noch mit den 2 Wehencocktail zu. Schätze er wäre auch von ganz allein gekommen.

LG

4

Hallo Phoebe #winke

Ich hatte am 3.6. errechn. ET-Termin. Meine Hebi hat am 1.6. eine Eipollösung gemacht. Mumu zu der Zeit 2cm offen, Geb.mutterhals verstrichen.

Ich habe auch "vor mich hin geschleimt". Es kamen mehrmals, ähm sorry bisschen ekelig "Schleimstücken" mit raus. #hicks Wehen hatte ich jedoch keine.

Unsere Maus ist dann letzendlich am 7.6. geboren #verliebt

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.:-)

Alles Gute! #klee
#winke

5

Meine Ärztin hat es gemacht, weil ich schon am Termin war und MuMu fingerdurchlässig. Hatte auch an dem Tag schon regelmäßige Wehen auf dem CTG (alle 6-7 Minuten) und leicht blutigen-dicken Ausfluss (wahrscheinl. Schleimpfropf). Am nächsten Tag hab ich dann entbunden. Denke aber, das hätte auch so geklappt.
Fand das "gebohre" mit dem Finger unangenehm. Hätte ich nicht haben müssen.

LG Suzi