Kliniktasche-- Erfahrungen Sinn & Sinnlos

Guten Morgen!!#winke

Beschäftige mich grad mit der Kliniktasche und den tausenden Listen, was mit muss.
Aber was habt ihr für wirklich sinnvoll gehalten (Kleidung klar, aber Massageöl????) und was war sinnlos mitzunehmen?? Und was hättet ihr im Nachhinein gern dabei gehabt??

LG...Sunfield

1

Hallo,

was ich als sinnlos empfand war das extra super weiche Toipapier.
Wird hier oft empfohlen, aber ich hab es nicht gebraucht.
Ein wenig sinnlos waren auch die Zeitschriften, man hat ja doch anderes zu tun;-)

Ganz wichtig für mich war das Handyladegerät und ein bisschen Schokolade.

Ansonsten habe ich außer Klamotten, Waschzeugs und Badeschlappen nicht wirklich was gebraucht.
Einlagen, Einwegschlüpper, Stilleinlagen, gab es alles im Krankenhaus.

Massageöl hab ich auch nicht gebraucht. Für was auch?

#winke

2

ich hab relativ viel gelesen, war also sehr froh über mein buch, das ich dabei hatte.

mein stillkissen hab ich mir ins krankenhaus bringen lassen.

massageöl brauchte ich auch nicht.

ganz wichtig fand ich was zu essen für meinen mann während der entbindung, der war bei der letzten nämlich "umgekippt".

3

Hi!
Wichtig waren:

Mutterpass, evtl. Stammbuch, Fotoapparat/Kamera, Handy mit Ladegerät, Geld....usw!
....und meine flauschige Decke, viele Oberteile (hab gestillt und bin in den letzten Tagen ständig ausgelaufen!) und genügend Unterhosen, Hosen, dicke Socken, Bademantel!

Unnötig war:
Zeitschriften, Bücher!

Ana

4

Sinn: Schlafi, Kulturbeutel (Shampoo, Duschgel und Zahnpasta/ Zahnbürste/ Deo und Bürste. Jogginghose und Oberteile, Pantoffeln o.ä., Still-BH, Süßes während der Geburt (für Mann und Frau :-)) Stammbuch (für die Anmeldung des Babys und eure Personalausweise)

Sinnlos: Schlüpfer (es gibt die tollen Netzschlüppis in der Klinik :-)), Bücher, Öle, Musik im Kreißsaal, und Schminke (man kommt eh nicht dazu!

5

Hallo supi das gerade jemand die Frage stellt wie sieht es mit Waschlappen aus reicht da ein oder zwei oder lieber mehr, bekomme nen Kaiserschnitt?

Lg Jessy+Bauchprinz KS-6

6

Also viel abrubbeln kannst du dich glaube ich bei nem kaiserschnitt nicht. Denke nicht, dass es notwendig ist! ;-)

7

Hallo,

bei mir wurden solche Dinge vom KH gestellt, da sollte man eh Einmal Waschlappen nehmen, wegen der Hygiene. Auch Slips, Einlagen und Stilleinlagen wurden gestellt, sogar nach Hause hab ich einiges mitbekommen.

Gruß
Tanja

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
ich muss mal eine Lanze fürs Massageöl brechen :-) wir hatten so ein Kreuzbeinmassageöl von meiner Hebamme bekommen und mein Mann hat mir damit in der Eröffnungsphase wirklich in jeder Wehe den Rücken massiert. Fand ich superangenehm, das sollte man wirklich mal testen. Ich hab die Wehen halt auch am meisten im Rücken gespürt und das hat sehr geholfen sie auszuhalten. Wir haben sogar die Musik und die Lektüre (hatte ein Buch dabei und ne Zeitschrift) genutzt, es war allerdings auch ne Einleitung, d.h. es ging relativ langsam und entspannt los und wir hatten halbwegs viel Zeit rumzubringen. Wenn man erst mit regelmäßigen Wehen ins KH fährt, braucht man das vielleicht nicht mehr so dringend. Als es dann so richtig losging, hatte ich auch keine Lust mehr auf Musik.

Unser mitgebrachtes Essen haben wir übrigens kaum angerührt. Dafür haben wir uns was zu essen in den Kreissaal bestellt - auch wieder was, was wohl fast nur bei ner Einleitung geht. Insofern sind Müsliriegel und Traubenzucker mindestens für den Mann sicher ne sinnvolle Sache.

LG

9

Muss gerade schmunzeln über deine Frage. Ja, es gibt so Listen mit vielen Dingen Massageöl, Duftkerzen, CD-Player, Musik-CDs, Klangschalen... und so weiter.
Ich habe das damals auch etwas verwundert gelesen und keinen Schrankkoffer mit ins Krankenhaus geschleppt.
Wichtig ist alles was du an Papierkram brauchst. Kleidung für dich, Shampoo und co. vielleicht Handtücher, die gibt es in manchen Krankenhäusern nicht. Bademantel/Morgenmantel. Stillkissen und Klamotten für den Kleinen hat mein Mann dann nach der Geburt geholt.

10

Sinnvoll (ich hatte auch viel zu viel mit) :

Handyladegerät, Handy (zum 1000000... Fotos machen vom Baby *gg*), Haarshampoo, Duschgel, Zahnbürste, Zahnpasta, Haarbürste und ev. Haarreifen oder Haargummis), Hausschuhe und für mich wars dass auch schon *gg* Achja, Kleidung für mich zum Heimfahren und für das Baby natürlich auch etwas zum heimfahren.

Ich habe im KH (während der Geburt und auch die Tage danach) nur die Krankenhaus-Nachthemden angehabt und auch diese sexy Netzunterhosen getragen. Ich hätte mir alles vollgesaut und so viel waschen müssen, wenn ich meine eigenen Klamotten mit gehabt hätte (durch den starken Wochenfluss in den ersten Tagen).

GLG Kiki

11

Hallo,

also ich hatte nicht viel dabei, mein Mann ist ja dann eh irgendwann heim und konnte dann auch Sachen holen. Hatte Kleidung, ein paar Toilettenartikel (Zahnbürste, Haargummi usw.), Elektronik (Handy, Foto) und Unterlagen (MuPa, Stammbuch) dabei, das war's und mir hat nichts gefehlt. Stilleinlagen, Binden usw. gab es bei uns im KH. Ich habe mir allerdings Essen bringen lassen, v.a. das Essen abends war einfach ein Witz bei uns: 2 Scheiben Brot + 1 Scheibe Käse und das um 17 Uhr, spätestens um 20 Uhr hatte ich so einen Hunger ...

Ich denk es kommt aber auch sehr auf die Geburt an. Meine Freundin war fast 2 Tage am herumwehen, mal mehr, mal weniger, die fand ihren Ipod, ihr Buch und die Zeitschriften super. Andere (siehe oben) finden ein Massageöl toll, da ist halt jeder verschieden und man weiß nicht, wie es wird, aber wie gesagt, wenn dir was fehlt, kann es dir ja jemand bringen oder du nimmst es mal auf Verdacht mit.

Alles Gute