Wie lange dauert abheilung?

Huhu ihr lieben zusammen!
Ich hab mal eine frage da ich leider immer noch keine nachsorge hebame habe muss ich mich mal an euch wenden.

Ich habe am 4.01. meinen sohn zur welt gebracht und bei mir musste ein dammschnitt gemacht werden. Das ist ja nicht weiter tragisch und mittlerweile geht pipi machen auch wieder schmerzfrei. Jetzt haben die im krankenhaus den schnitt mit diesen selbstauflösenden fäden genäht und nun stellt sich mir die frage wann die sich denn auflösen? bevor das ganze verheilt ist? trotz schonung habe ich das gefühl das es immernoch offen ist und auch immernoch bisschen blutet. ab und an habe ich auch ein mieses ziepen und zwacken wenn ich mich setze oder nachts aufstehe und wieder hinlege.

wie lange dauert das so im durchschnitt bis das verheilt ist und wie ist das mit den fäden? mach mir da so gedanken drum und bin froh wenn das wieder zugewachsen ist.

lg ziggeno1 mit klein luke

1

Für mich war es total wichtig, dass immer wieder jemand kam, der sich die Naht angeschaut hat. Sichtbare Fäden waren bei mir nie. Es musste auch kein Faden entfernt werden. Meine Naht ging aber ein kleines bissel wieder auf und ich bekam dann Calendula-Essenz und habe Vorlagen damit gemacht. Das half super. Die Naht merke ich heute noch, aber verheilt war alles nach 2-3 Wochen.

LG

PS: Hol dir wirklich eine Hebamme. Das macht vieles leichter.

2

Hallo,

bei mir hat das echt lange gedauert. Sei froh, dass du schmerzfrei Pipi machen kannst! Wirklich ich habe wochenlang das Gesicht verzogen auf der Toilette.

Meine Hebamme hat mir ein Pulver für Sitzbad gegeben, ich weiß aber leider nicht mehr wie das heißt.

Wichtig ist, dass du den Damm immer wieder mit Wasser abspülst.

Susi

5

roch das Pulver leicht "pieschig" ??? also nach HArnsäure?? dann war es Tannolact-Bad, das hatte ich als Pulver für Sitzbad von meiner Hebamme bekommen

3

Hm, hatte einen Riss, der genäht wurde. Damit aber keine Probleme. Nachsorge-Hebi hat deshalb auch nicht drauf geschaut. Zur Nachsorge Untersuchung nach 7 Wochen bei FA, waren die Fäden auf jeden Fall weg.

LG Suzi

4

hi, ich bin leider auch gerissen. Nach ca 2Wochen tats beim Laufen und Pipi machen nicht mehr weh. Laut meiner Hebi brauchen die Fäden jedoch ca. 6 Wochen bis sie sich auflösen.

Liebe Grüsse

6

Hallo,
such dir echt ganz schnell ne Hebamme. Das ist so ne Erleichterung, die kommt einfach nach Hause und kann immer mal draufgucken, dir sagen was du machen kannst um die Heilung zu beschleunigen, dir Cremes oder Badezusätze geben (ich hab damals nach meinem Dammriss auch Tannolact von meiner Hebamme bekommen) und am Ende sogar die Fäden ziehen, wenn die sich nicht auflösen.

Bis mein Dammriss so richtig schmerzfrei war, sind schon ein paar Wochen vergangen. Bei mir haben sich die Fäden auch nicht so richtig aufgelöst und meine Hebamme hat mir die irgendwann gezogen. Das war eine echte Erleichterung, denn die wurden schon langsam unangenehm und haben gedrückt. Ich glaube die Fäden sollen sich eigentlich so nach 2 Wochen ungefähr auflösen. Bei mir hat das aber eben nicht so richtig funktioniert.

LG

7

Ich war 10 Tage später bei meiner FÄ, die hat mir einen großen Knoten der Fäden abgeschnitten.
Vorher hat's geziept und war komisch als wäre es noch offen.
War alles schon Super verheilt. Aber den Knoten der ziepte hat sie weg gemacht, das andere löste sich mit der zeit auf.
War das herrlich als der Knoten weg war, kein ziepen mehr.