Kleidung für die Entbindung?

Hallo zusammen.

Ist vielleicht ne blöde Frage, aber es ist meine erste Geburt und ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen wie das dort im Krankenhaus abläuft. Ich nehme ja mal an, man geht dort mit normalen Kleidern hin, sprich Umstandshose und Pulli.
Was trägt man dann in der Zeit in der man in den Wehen liegt, es aber noch nicht richtig los geht? Ist man da schon untenrum frei oder soll mann vielleicht ne Jogginghose mitnehmen oder ein Nachthemd?
Und was passiert wenn es dann los geht? Geben die einem was? Ich nehme ja mal an die Sachen die man während der Geburt trägt kann man danach nicht mehr gebrauchen oder?

Danke im voraus für Eure Tipps. Einen guten Rusch ins neue Jahr!!

1

Hallo,

ganz normal langes T-Shirt und Jogginghose, du kannst ja noch rumlaufen während den Wehen wenn du noch Zeit hast. Du bekommst dann einen Netzschlüpfer und eine große Binde, wegen dem Blasensprung.

Meine Sachen waren danach nicht versaut, das Shirt zieht man ja hoch.

Du kannst im kkh auch so ein Hemdchen bekommen, aber ich finde die Dinger grausam! Du kannst anziehen was die gefällt. Wichtig fand ich Hausschuhe, wenn man mal rumlaufen möchte, hat man ja keine Lust erst Schuhe anzuziehen.

lG germany

12

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

ich lag am Tag der Entbindung schon im kh.

um 11 fingen die wehen an.
bis 20:00 etwa war ich noch in normaler Kleidung unterwegs.
dann wollte ich in den ks und bin dann gleich in die Wanne. ab da war ich nackt bis ich mit meinem baby aufs Zimmer bin.

da hatte ich erst nur so ein kh Hemd und ein Einweghöschen von dort an.

3

Bei meiner Tochter hatte ich ein ganz normales T-Shirt an und das war nicht versaut danach. Hose hatte ich keine mehr an nach der Badewanne um 22/23°° rum. Danach waren die Wehen schon ordentlich und ich wollte am liebsten liegen, daher nur Netzhose mit Binde.

Bei meinem Sohn hatte ich unter (dollen aber erträglichen) Wehen einen Blasensprung zu Hause mit prompten Presswehen. Ich bin ins Bad und habe wieder das liegen bevorzugt. Untenrum mittlerweile nackig hat mein Mann den RTW gerufen um mioch in den Kreißsaal zu fahren. Ich hatte bis nach der Geburt nichts an, wäre aber alleine auch in keine Hose mehr gekommen. Handtuch rüber und mit Decke in den RTW...mir war das eh wurscht in der Situation. Gegen 1°° nachts ist eh keiner auf der Straße und wenn jemand meinen nackten Hinter gesehen hätte...bitte, soll er schauen. Meine Sorgen waren echt andere ;-)

"Ich will pressen, warum wollt ihr unbedingt vorher im Kreißsaal ankommen?" ;-) Ich hätte auch Bad oder RTW zum Kreißsaal gemacht aber bitte...wir haben es ja noch geschafft

4

Huhu,

ich hatte während der Wehen lange "normale" Sachen an, sprich Leggings und ein bequemes Umstandskleid. Man muss ja unter Umständen auch noch spazieren gehen bzw. durch die Klinik laufen.

Irgendwann, als die Wehen dann schlimmer wurden, hab ich ein Nachthemd angezogen, das ich mir mitgebracht hatte. Das war nach der Geburt zwar blutig, aber bei 60 Grad ist es in der Waschmaschine wieder tipp top geworden. Hausschuhe sind auch ein super Tipp!

Nach der Geburt habe ich dann noch im Kreissaal ein frisches (ebenfalls mitgebrachtes) Nachthemd angezogen, mit Knopfleiste vorne zum Stillen. Das Geburtshemd war total durchgeschwitzt, das hätte ich nicht länger anbehalten wollen.

Lg,
satime und Maus, morgen 5 Wochen alt #verliebt

5

Bei meinem Sohn war ich zwischendurch in der Wanne und darum ab dann nackt :-D
bei meiner Tochter hatte ich zu hause nen blasenSprung. Bin dann mit jogging Hose (und dicker binde) und tshirt ins krh. im krh ging es so schnell dass ich das Shirt noch anhatte . da die maus ja gleich auf dem bauch gelegt wurde war es natürlich relativ blutig. aber das ging beim waschen raus :-)
guten Rutsch !!

6

Huhu,

Also ich hab erst entbunden und bin mit Jogginghose und umstandspulli ins vorwehenzimmer. Nach 2x Muttermundkontrolle hab ich meine Hose ausgelassen und nur die Unterhose an + mein langes kurzärmliges Nachthemd. Meinen bh hab ich auch ausgezogen. Alles in ner wehenpause. Hausschuhe hatte ich mit - wichtig fürs aufs Klo gehen sonst muss man immer in die Winterschuhe rein. Labello war wichtig - das hecheln, atmen, etc macht alles so trocken.. Mehr hab ich im Kreißsaal nicht gebraucht.

Trinken gabs dort.

Also ich hab zusammengefasst nur mein Nachthemd, Hausschuhe und den Labello gebraucht.

Lg rania

7

Hallo,

ich hab für 15 Tagen entbunden. Ich hatte am Tag der 1. Einleitung bis abends normale Klamotten an, also Umstandshose und T-Shirt. Am späten Abend bin ich dann in mein - für die Geburt vorgesehenes - Nachthemd und nen Bademantel geschlüpft.
Allerdings wurde es an dem Tag nix mehr und die Einleitung wurde abgebrochen.

Am nächsten Tag bin ich dann in Jogginghose und T-Shirt in den Kreissaal gegangen.
Letzendlich hab ich dann bei der Entbindung nur noch mein T-Shirt angehabt (das geplante Nachthemd lag im Zimmer #rofl).
Zu anfangs sind wir noch spazieren gegangen, aber als die Wehen stärker wurden, war ich eh nur noch im Kreissaal und da hab ich dann auch eben nur noch das T-Shirt angehabt. Den BH hab ich aber noch ausgezogen (Tip meiner Hebi).

Das T-Shirt war zwar danach etwas blutig, aber ist in der Waschmaschine wieder schön sauber geworden (Danke Mama! :-D)

Bei meiner Großen hatte ich damals zu anfangs das besagte Nachthemd an. Allerdings hab ich mich nach 5 Minuten im Kreissaal übergeben müssen und das Nachthemd war dahin... #rofl Danach hatte ich dann ein schickes Krankenhaushemd an.

Schöne Grüße
Spotzal

8

Ich hatte ein normales tshirt an und wenn ich herum laufen wollte, habe ich einfach meine Hose wieder angezogen.

9

Hallo Mila,

normalerweise kannst du immer eines der "hübschen" KKH-Nachthemden bekommen. Aber vielen ist es angenehmen eigene Kleidung mitzunehmen. Was ich auf jeden Fall mitnehmen würde sind dicke Socken und Hausschuhe.

Grüße
Chrissi