Hilfe! Wunde-Blutige Brustwarzen?

Hallo,

brauche dringend eure Hilfe!

Was kann ich gegen meine Wundenbrustwarzen machen, die sind schon richtig Blutig und mein kleiner Mann schaft es immer wieder die heilenden Brustwarzen wieder aufzukauen.
Ich hab es mit Stillhütchen probiert (scheuert und reist die Brustwarzen an der seite auf), Linolin salbe, Multi Mam kompressen, Johanniskrautöl, Luft und blabla...

Ich Stille jetzt seit 3 Wochen und kann so langsam echt nicht mehr...

PS: Mundsoor hat der kleine nicht, hab auch schon die Hebamme drauf gucken lassen. Mir fällt nicht ein von was das kommen kann!

Lg

Nazli

1

Wenn das Stillhütchen scheuert scheint es zu klein zu sein- besorg dir eine Nr. größer.

Und such dir eine Hebamme, die lasern kann.

LG

Gabi

3

Ich bin auf eine größere Größe gegangen und trotzdem sind meine Brustwarzen an der Seite eingerissen! Ich setze die Hütchen genauso an, wie man soll, meine Hebamme hat sich das auch shcon angeschaut und sie sitzen richtig! Ich weiss echt nicht was das ist. Ich hab das gefühl als ob ich einfach zu empfindlich bin

4

http://www.almedica-apotheke.de/product/stilleinlagen-mother-mates-hydrogel-9403.107145.html?meshop_sid=ur5sma4pdvv7e7g73h1mjm9j51?p=16&utm_source=google&utm_medium=google_shopping&utm_campaign=google_shopping#stilleinlagen-mother-mates-hydrogel-9403-stueck

Die Dinger sind der Burner und haben schon einigen meiner Frauen mit so kaputten Brustwarzen geholfen.

Und die da oben sind echt supergünstig, weil sie sonst sehr teuer sind.

LG

Gabi

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

wie sind denn deine Brustwarzen? Wenn du die ganzen Sachen draufschmierst sind sie sicherlich total weich #gruebel Weiche Haut ist genauso anfällig wie trockene Haut für Risse und Co. Darum zwar pflegende Sachen auftragen aber immer genug Zeit lassen zwischen auftragen, entfernen und wieder stillen. Das hat bei mir sehr gut geholfen. Ich habe in extremen Zeiten nur einseitig gestillt - also immer eine komplette Mahlzeit auf einer Seite. Dann hatte die andere länger Zeit sich zu erholen.

Ist es richtig offen koch dir einen ganz stark konzentrierten Salbeitee und tupfe den mit einem Wattestäbchen nach dem Stillen auf die wunden Stellen. Das desinfiziert. Finger weg von schwarzem Tee - die Gerbsäure trocknet massiv aus und es reißt danach oft schneller und schlimmer ein.

Wenn Brusthütchen scheuern ist es entweder die falsche Größe oder du machst was verkehrt. Wunde Brustwarzen bei Stillhütchen sind häufig ausgelöst von zu kleinen Stillhütchen. Wenn du sie nehmen willst (ist eine Einstellungssache) dann tauch sie vorher in abgekochtes Wasser (Silikonhütchen), zieh sie auseinander und setze sie mittig (!!!) auf die Brustwarze auf. Dann loslassen uns sie saugen sich fest. Da kann nichts mehr scheuern - es sei denn sie sind eben zu klein. Die Brustwarze muss sih darin frei bewegen können beim Saugen. Die kleinen Hütchen sollte man daher immer im Regal lassen - es sei denn man hat ein Frühchen oder Mini daheim das an größeren nicht trinken kann.

Lanolinsalbe habe ich die besten Erfahrungen mit der von Avent gemacht. Da ist neben Lanolin Aloe Vera und Kokosöl drin und diese Kombi ist super. Ersetzt noch heute jede Bepanthen-Salbe hier daheim weil damit einfach alles super heilt.

Gut ist auch Heilwolle aus der Apotheke. Oder Brustschalen. Damit kommt man sich zwar etwas dämlich vor aber die permanente Luftzirkulation erleichtert das Abheilen enorm.

Multi Mam Kompressen finde ich super aber ich hab sie nach spätestens (!!!) 30 Minuten wieder rausgenommen weil die alles aufgeweicht haben.

Prüfe auch nochmal die Anlegetechnik. Meine Große hat von Anfang an falsch getrunken (es sich aber von nichts und niemandem anders angewöhnen lassen - hatte 3 Stillberaterinnen plus Hebammen hier) darum war ich da extrem angegriffen. Bei ihr wurde es nicht besser bis zum Abstillen (16 Monate) allerdings wurde es leichter weil sich die Stillanstände vergrößert haben. Bei der Kleinen hatte ich vier Wochen Probleme dann ging es gut.

Ich habe als es ganz schlimm war zeitweise auch abgepumpt und mit der Flasche gegeben damit sich die Zeit für die Heilung verlängert hat.

Liebe Grüße
Ina #winke

7

Hallo,

mir haben Brustwarzenschoner (von Medela) in der schlimmen Zeit ganz gut geholfen. Die kann man stundenweise draufmachen, damit die Brustwarzen frei sind und gut Luft dran kommt. Allerdings sollte man sie nicht permanent tragen, da sie sonst zu Milchstau führen können.

Und Heilwolle ist auch gut.

Ich fühle mit Dir - meine Brustwarzen fangen nach fast 4 Wochen Stillen so laaangsam an, abzuheilen...es wird besser...

Lg,
satime

8

Hallo!

Ich kämpfe seit knapp vier Wochen mit dem stillen und habe das selbe Problem.
Mein kleiner ist furchtbar zappelig und ungeduldig beim anlegen. Dann hat er die Brust nicht richtig im Mund und kaut wie irre auf mir rum... Oft habe ich schon mehre Stunden zum anlegen gebraucht. mittlerweile schaffen wir es in 5-10 Minuten...

Etwas besser wird es nur wenn er mal mehrere Stunden nicht an der Brust war.

Jetzt habe ich (nachdem ich auch schon einiges ausprobiert habe), stilleinlagen aus Stoff bestellt.

Diese bestehen auf der einen Seite aus Wolle, zum auffangen der milch und auf der andren Seite aus Bourettseide, die entzündungshemmend wirkt. Außerdem sind diese Einlagen, anders als welche zum wegwerfen luftduchlässig...

Ich werd jetzt auch ab und zu mal abpumpen. Dann können sich die BRustwarzen erholen und ich mal etwas schlafen... auch wenn meine hebamme das ganz schlecht findet, weil sie meint dann macht er auf Dauer zicken an der brust. Aber so kanns ja auch nicht weiter gehen!

Liebe Grüße, Mama-Miri...

10

Was für stilleinlagen nimmst du?
Ich zb Verträge die eigentlich tollen lansinoh nicht.
Bis ich darauf kam,das die bw deswegen wund waren hat's gedauert...
Jetzt ist alles supi, nach mehreren Tagen ohne diese Einlagen wurde es immer gut.

11

Hey hast du was passendes gefunden was dir hilft? Ansonsten hab ich ein 1a Tipp ich kenne dein Problem zu gut.