Tipps bei Blutstau

Hallo

Habe am Mittwoch meine Tochter zur Welt gebracht.
Leider fließt seit heute kaum noch Blut und ich habe desöfteren stärkere Schmerzen.
Natürlich habe ich meine Hebamme darüber informiert und ich hab auch von ihr schon Tipps bekommen.
Soll nun mit Wochenbettöl massieren und soll Tee trinken(Hirtentäschel)
Leider bekomme ich diesen Tee erst am Montag.
Und die Massage,ich bekomm das nicht hin.Ich massiere genauso wie sie das gemacht hat,aber ich soll das so lange machen,bis die Gebärmutter nicht mehr so weich ist und etwas runter wandert....beides passiert bei mir nicht wenn ich das mache #schwitz

Wenn Fieber oder sowas dazu kommt,soll ich mich auch sofort bei ihr melden,was ich auch machen werde.
Aber außer den Schmerzen ,hab ich nix weiteres.
Nun wollt ich mal wissen,ob ihr noch andere,erfolgreiche Tipps von euren Hebis/Ärzten bekommen habt um das Blut wieder zum fließen zu bekommen?

Morgen abend ist meine Hebamme wieder da,aber ich würd halt gerne heute schon etwas versuchen,damit das wieder geht und nicht erst bis morgen abend warten.

lg

1

Meine Hebi hat mir noch den Tipp gegeben, mich immer mal für 10 min auf den Bauch zu legen... dazu hatte ich auch den Tee, mit der Massage kenne ich mich leider nicht aus #gruebel

Hattest Du denn eine ambulante Geburt, oder war es Mittwoch letzte Woche?

4

Hallo

Ja es war eine Ambulante Geburt,also diese Woche.

Na dann werd ich es mir nachher mal auf den Bauch gemütlich machen aber vorab nochmal die Massage versuchen..morgen kann sie das ja wieder übernehmen und mir nochmal genau zeigen wie das geht.
Ich selbst trau mich verscheinlich garnicht mit soviel Druck zu arbeiten,wie sie das tut #schein

lg

10

Wenn die Gebärmutter noch hoch steht ist das schon doof- ein Zeichen für mangelnde Rückbildung.

Lass dir einen Tee mischen: Frauenmantel, Hirtentäschel, Melisse zu gleichen Teilen und trink morgens und abends eine große Tasse voll.

Mach die Baumstammübung:
Auf den Boden legen( eventuell ein Kissen unter den Busen, sonst tut er weh, weil er aufliegt) und dann nacheinander Harnröhre, Scheide, Schließmuskel, Po und Oberschenkel anspannen, den Bauch einziehen und die Spannung kurz anhalten- lösen - anspannen- lösen, so ca. 15 x , kurze Pause, dann wieder ---> 3 Blöcke hintereinander und dann 15 Minuten auf dem Bauch liegen bleiben.

Das fördert die Rückbildung und es kann - und soll- danach wieder mehr bluten.

Du kannst auch durchaus nochmal richtig "Bauchweh" = Nachwehen kriegen und noch mal "Klümpchen" abbluten---> ist auch okay!

Bevor du zur Toilette gehst, reib mal an der Oberkante der Gebärmutter mit leichtem Druck in kleinen kreisenden Bewegungen und drück dann mal alles sanft in Richtung "Ausgang", damit kann frau auch versuchen, alles, was sich in der Gebärmutter angesammelt hat, rauszuschieben.

Sollte sich garnichts tun, bei weiterer schlecht stehender Gebärmutter wäre eine US-Kontrolle am besten, und auch die Kontrolle am MM, denn wenn der sich vorzeitig wieder verschließt, dann kann das Blut auch nicht abfließen und die Gebärmutter kann nicht kleiner werden.

Liebe Grüße und viel Erfolg wünscht

Gabi

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Irgendwie wundert mich, dass sie nicht mehr unternimmt. Ich habe immer nur gehört und gelesen, dass man dann Oxytozin gespritzt bekommt. Gerade wenn der Wochenfluss so früh stoppt, sollte man doch was tun. Bin mal gespannt, ob hier noch jemand was dazu weiß.

Aber der Beitrag wäre wohl besser unter Geburt & Wochenbett aufgehoben, oder?

Lg
Iris

3

Hallo

Oh ähm nun muss ich gestehen,das ich nicht wusste das es ein solchen Forum gibt #schwitz aber klar da wäre der Beitrag besser.

Wie gesagt sobald Fieber dazu kommt,soll ich mich melden,es wird wohl erst ab dann etwas unternommen....puh ich weiss doch auch nicht.

lg und danke für deine Antwort.

6

Schau mal, da ist noch der Beitrag zum gleichen Thema im anderen Forum:

http://www.urbia.de/forum/15-geburt-wochenbett/4085416-wochenflussstau-die-2-gerne-auch-hebigabi/25690502

Vielleicht kannst du auch hebigabi kontaktieren bwz. wenn du im anderen Forum nochmal schreibst, dann antwortet sie dir vielleicht. Ich weiß leider auch nicht viel mehr dazu. Mein Wochenfluss fließt zum Glück noch....!

LG
Iris

5

Hallo,

Leg dich auf den Bauch mindestens für eine halbe Stunde eventuell auf. Ein hartes Kissen legen, vielleicht kannst du auch auf dem Bauch schlafen,das hart meine Hebamme zu mir gesagt, hatte auch wenig wochenfluss allerdings keine schmerzen! Den Tee hatte ich auch! ein Spatziergang um den Block könnte auch helfen!

LG, Marie

7

huhu

Also zumindest schmerzt es nicht wenn ich mich auf den Bauch lege,also sollte es denk keine Probleme geben mich da ne ganze Zeit drauf zu legen.
Vielleicht klappt es ja.

Bin heute schon 30 min am Stück gelaufen,mehr soll/darf ich von der Hebamme aus nicht,denn genau deswegen wird es wohl so gekommen sein,ich hab einfach schon zuviel Gas gegeben nach der Geburt war Mittwoch schon zuviel auf den Beinen und Donnerstag dann auch #klatsch Dummheit wird immer bestraft.

Lg und Danke

8

Wochenflussstau hab ich auch gerade hinter mir. Kopfschmerzen im Schläfenbereich sind ebenfalls ein Warnsignal.
Ich bekam Oxytocin und als das nichts half, wurde der Muttermund aufgedehnt. Jetzt läufts wieder.viel Glück!

9

huhu

Meine Hebamme war gerade da und hat mir so nen Rückbildungstee vorbei gebracht,hatte sie zum Glück noch zu Hause.
Wie gesagt hatte starke Schmerzen,diese sind aber nun weg und auch nix anderes was irgendwie darauf hindeuten könnte,außer das kein Blut kommt.
Seit gestern ist eigentlich nicht wirklich mehr was in der Binde,wenn ich auf WC war ist es hellrosa am Papier,das war es dann aber auch schon,das is doch zu wenig wenn Mittwoch erst die Geburt war.

Puh man ist sich auch so unsicher,da es ja wirklich schlimm werden kann,aber sie meinte soo schlimm sehe es nun nicht aus,immerhin is da noch ein wenig Blut,die GB sitzt da wo sie zu dem Zeitpunkt sitzen soll und hat auch die Härte die sie nun haben sollte.

danke dir und lg

16

Der Tee hat bei mir leider nicht geholfen. Falls Du Dir sehr unsicher sein solltest, lass nen Arzt Deine Gebärmutter schallen, ob Blut darin ist. Ist jetzt zu den Feiertagen blöd, aber im KKH machen die das auch. Aber hellrosa klingt gut. Ich brauchte nach ner Woche keine Binden mehr... #zitter

Schöne Weihnachten!
Caro

11

Habe auch am Mittwoch entbunden und kaum noch blutungen...mal einen kleinen schwung und dann wieder nix mehr...klumpen waren auch schon bei...

Sie sagte auch auf den bauch legen wenns geht...und ich solle mehrmals täglich einen vierfüßlerstand machen und dann sn katzenbuckel machen und wieder hohlkreuz...das so 5-10minuten

LG Janine

15

huhu

Na dann dir Herzlichen Glückwunsch zum nachwuchs :)

Werde das mit dem Vierfüßlerstand ab morgen dann auch mal probieren,schaden kann es ja nicht

lg