Wochenflussstau die 2. - gerne auch HebiGabi

Hallo,

ich habe am 13.12. schon mal geschrieben: http://www.urbia.de/forum/15-geburt-wochenbett/4082452-wochenflussstau-und-jetzt/25665064

Heute wurde mein Muttermund zum 2. Mal vom Gyn aufgedehnt, weil er sich wieder verschlossen hatte und so natürlich das Oxytocin nichts ausrichten kann. Die Gebärmutter war wieder voll Blut, das nun ablaufen konnte.
Am Donnerstag soll ich wieder hin.
Wie lange muss ich das nun noch über mich ergehen lassen? Die ganzen 6-8 Wochen, die man normalerweise Wochenfluss hat?

Kann durch das manuelle Öffnen was nachhaltigt geschädigt werden? Gibt es Risiken?

Wer kennt sich aus? Beim Gyn hat meine Tochter die ganze Zeit geschrien, so dass manche Frage ungestellt bzw unbeantwortet blieb :-(

Danke!

1

Kannst du kein Busscopan nehmen, dass lockert auch auf und vielleicht unterstützt es das Abfließen?!

Ich kann dir echt nicht sagen ob es wieder kommt , hängt immer von der Frau an sich ab .

Der wird ja auch nich bis auf 3 cm gedehnt haben sondern max 1/2 -1 cm ud das denke ich okay.

LG

Gabi

4

Danke! Buscopan hatte ich noch nicht probiert, weil ich dachte, es wirke entspannend und somit gegenteilig zum Oxytocin, das bei mir ja Wehen machen sollte. Deine Begründung klingt aber schlüssig. Ich werde es mal ausprobieren.Danke Dir!
Gedehnt hat er nur mit einer Kornzange, also nicht so weit. Da bin ich ja froh.

2

Hallo,

ich hatte das Gleiche bereits zweimal. Bei mir verschließt sich der Muttermund sehr schnell wieder und dazu ist meine Gebärmutter auch noch nach hinten abgeknickt. Dadurch kam es immer wieder zum Stau und sämtliche Oxytocin-Gaben haben, wenn überhaupt, nur sehr kurzfristig geholfen.

Also musste ich alle zwei Tage im KH erscheinen und bekam einen Katheter durch den Muttermund gelegt, damit das Blut ablaufen konnte. Aber auch das war immer nur eine kurzfristige Hilfe. Da mir das auf Dauer mit zwei bzw. drei kleinen Kindern zuviel Stress war, habe ich dann nach 2-3 Wochen eine Ausschabung vornehmen lassen. Damit war der Spuk dann beendet.

LG
taricha

3

Ja, das ist wirklich stressig. Gerade im Wochenbett hat man doch andere Wünsche als alle zwei Tage zum Arzt zu gehen... Und mit der Ausschabung wars weg? Aber die Wunde in der Gebärmutter bleibt doch und blutet ggf weiter? Werde aber meinen Gyn mal danach fragen, danke für den Tipp!

Liebe Grüße!
Caro

5

Mit der Ausschabung wurden alle Koagel und Schleimhautreste entfernt. Die Blutung danach war dann vergleichbar mit einer schwachen Periodenblutung. Das hat mein Körper dann alleine bewältigen können.

Ich drück Dir die Daumen, dass die Rennerei zum Arzt bald ein Ende hat. Ich weiß, wie belastend das ist.

LG
taricha

weiteren Kommentar laden