Gebärpositionen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage / Umfrage an euch.
Ich habe im Geburtsvorbereitungskurs nun die unterschiedlichen Gebärhaltungen durchgesprochen. Und uns wurde abgeraten von einer Rückenlage, da sich das Steißbein dann nicht dehnen kann und das Kind einfach nicht soviel Platz bekommt. Es soll daher schneller zum Damm- bzw. Scheidenriss kommen.
Wie war das bei Euch? Wie habt ihr letztendlich entbunden? Wie war es da mit Geburtsverletzungen?

Danke für eure Antwort

Wauzer

1

Hallo,

Rückenlage ist nur für die Geburtshelfer bequem,mehr aber auch nicht.
Ich hatte 2 mal Rückenlage,zwar keine wirklichen Verletzungen aber das wahre war es nicht.
Bei Kind Nummer 3 war ich im Wasser und habe dort halb hockend geboren und das war perfekt.
Ich habe bei keinem meiner Kinder irgendwelche Tees getrunken oder massiert.

Gruß

2

Ich musste leider auf dem Rücken entbinden und habe dazu noch einen Dammschnitt bekommen, da mein Kind dann doch schnell raus musste...

3

Rückenlage ist wirklich das dümmste nach dem Kopfstand. Nicht nur das das Becken sich nicht ordentlich dehnen kann, man muß das Kind auch noch gegen dei Schwerkraft "Bergauf" gebären.

Ich hab meine Tochter im Wasser in der tiefen Hocke geboren. Ich hatte nen winzigen Dammriß und zwei winzige Abschürfungen aber nichts was genäht werden mußte und nach ein paar Tagen war nichts mehr davon zu merken

4

hallo,
2x tiefe hocke, 1x vierfüßler. es war immer intuitiv das richtige u keiner hat mir diese stellungen aufgeschwatzt. bei der ersten geburt bin ich ein bissel gerissen, dr 1grades, bei den anderen nicht, auch kein schnitt. alles hausgeburten, kinder zw. 3560 u 4030g.
vg

5

Erste spontane Geburt: KH,zwang zur Rückenlage mit Powerpressen. Dammschnitt, lange Probleme damit gehabt

Zweite spontane Geburt:Hausgeburt, Stunden davor im Pool (gut fürs Gewebe), geboren auf den Knien/Vierfüßler (so halb/halb), nicht ein einziges mal gepresst oder geschoben, Kind rausgeatmet, minimaler Riss (weils so extrem schnell ging und der Kopf sofort in einem Rutsch kam) und eine Schürfung. Musste beides nicht versorgt werden und war nach 3 Tagen erledigt.

Dritte spontane Geburt: (Zuhause, Kind aufrecht auf den Knien geboren, im Pool, langsam rausgeschoben, sehr bewusst in meine Hand geboren, keinerlei Verletzungen

lg

6

Bei der ersten GEburt musste ich in Rückenlage entbinden. Meine Tochter lag lange falsch im Becken, so dass ich mich fast die gesamte Geburt liegend doof seitlich lagernd musste. Am Ende hing ich am Wehentropf, hatte einen Pulsmesser für mich am Finger, noch ne Infusion zum Kreislauf stabilisieren, eine Ärztin, die auf meinen Bauch presste, weil die Nabelschnur so kurz war, dass meine Kleine ständig vor- und zurückrutschte und eine Hebamme, die ständig auf meinem Bauch nach den Herztönen der Kleinen suchte, weil die sich bewegte wie irr. Ich hatte einen sehr hohen und heftigen Labienriss, glaube aber nicht, dass das von der Gebärlage kam. Dennoch fand ich die Rückenlage zum Kotzen!

Die zweite Geburt war eine sehr schnelle und daher ungeplante Hausgeburt (wir haben es nicht mehr ins Krankenhaus geschafft.) Ich war im Vierfüßler und es war perfekt.

Ich fand für mich immer den Vierfüßler bzw. aufrechte Positionen, in denen ich mich noch gut bewegen konnte, toll, aber das empfindet jede Frau anders.

7

Ich wollte im Vierfüßlerstand entbinden, habe aber dann doch die Rückenlage gewählt, weil ich mich vor Schmerzen nicht mehr bewegen konnte und wollte. Habe einen Dammschnitt bekommen, ist aber halb so schlimm, finde ich.

8

Hallo,

ich habe 3 mal auf dem Rücken, halb sitzend entbunden.. Für mich war das perfekt, ich wollte in keine andere Position wechseln, bei der ersten Geburt bin ich geschnitten worden, bei Nr.2 und 3 nicht und auch nicht gerisssen.

LG, Steffi

9

Naja, ich habe bei meiner Tochter liegend entbunden, auf dem Rücken und seitlich, ich hatte einen Dammschnitt, mediolateral und eine Scheidenschürfung.
Man sagte mir, mein Dammgewebe sei sehr zäh und sollten noch mehrere Geburten folgen, dann könne ich mich wieder drauf einstellen.

Die zweite Geburt ging sehr schnell im Vergleich zur ersten (19h und 4,5h).Ich hatte zu Hause nach knapp 4h Wehen einen Blasensprung mit promten Presswehen. Mich hat nichts mehr auf den Beinen gehalten und ich habe mich im BAd auf den Boden gelegt. Der Rettungswagen kam, ich bin mit Müh und Not auf das Transporttuch gerutscht und anschließeni m Kreißsaal aufs Bett. Habe liegend auf dem Rücken entbunden (ich hatte solche Wehen, ich wäre gar nicht mehr hoch gekommen) Dammschnitt median mit Riss auf 3° und Scheidenriss.

Beide Male ist alles problemlos verheilt. ,