Hilfe! Komme mit meiner Geburt nicht klar!:(

Hallo Mädels,

Wisst ihr an wenn man sich wenden kann wenn man mit seiner Geburt nicht klar kommt?

Also ich und mein kleiner Leiden noch sehr stark unter dem geburtserlebniss welches ganz anders lief als geplant.:(

Wisst ihr an wenn man sich da wenden kann? Gibt es da eine Anlaufstelle?

Gvlg
Vanessa und Janosch heute 6 Tage alt

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Hast du eine Nachsorgehebamme? Dann wende dich an sie, sie wird dir bestimmt weiterhelfen können.

Oder du gehst zu dem Krankenhaus wo du entbunden hast und fragst vielleicht dort die Hebammen ?!?

Mehr fällt mir leider auch nicht ein...

Alles Gute für dich, ich hoffe, dass es dir bald besser geht.

Lg
paulstanley mit Nele und Simon

2

hallo,
an eine hebamme, ggf mit zusatzausbildung.
lg u alles gute

3

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby.
Leider geht es immer wieder FRauen so, du bist also bei weitem keine Ausnahme und es ist völlig ok wenn man mit dem Geburtserlebnis nicht zurecht kommt. Soviel erstmal vorweg.

Eine meiner Hebammen sagte mal sehr richtig "Geburtsnachbereitung ist oft noch wichtiger als Geburtsvorbereitung".
Wenn du eine gute Nachsorgehebamme hast dann sprich mit ihr. Es gibt Hebammen die sich extra darauf spezialisiert haben. Wenn deine eigene Hebamme keine große Hilfe ist (was leider vorkommen kann), dann schau dich nochmal nach einer anderen Hebamme um. Oft bieten freie Hebammenpraxen, Geburtshäuser oder Hausgeburtshebammen auch Gesprächskreise für betroffene Frauen an oder wissen wer helfen kann.

4

Hallo Vanessa,

auch ich komme nicht so klar.
Lief alles anders als gedacht, ist aber zum Glück mein Zweites, bei meiner Großen ist alles gut gelaufen, dass heißt ich kann also Kinder bekommen#verliebt.

Meine Hebamme hat mich immer wieder gefragt und das war auch gut so, es geht nämlich nicht nur um die Kleinen!
Habe aber gelernt, damit klar zu kommen, ich hole auch viel nach, habe jetzt eine wahnsinnig enge Beziehung zu dem Kleinen, den lass ich nicht mehr los #rofl

Such Dir aber bald Hilfe, die Zeit vergeht sooo schnell und Du wirst es bereuen, Zeit vergeudet zu haben.

Sei #liebdrueck
evaherzchen mit der Großen an der Hand #stern tief im #herzlich und #babyboy 5 1/2 Monate

5

http://de.emotionelle-erste-hilfe.org/content/emotionelle-erste-hilfe

6

hallo,

deinem kleinen kann ein ostheopath sehr gut helfen. das hat meinem großen auch sehr gut geholfen.
wir mußten ihm beim ersten termin von der geburt erzählen, während er ihn auf dem arm hatte. so wußte er danach genau, was ihm helfen würde. und das tat es auch.

wir hatten den termin mittags um 14h, um ca. 15h schlief henri ein während einer übung, um 23h abends habe ich ihn GEWECKTt, um ihn trinken zu lassen und eine frische windel zu machen. danach hat er weiter gepennt bis nachts um 4h. danach war er wie ausgewechselt;-)

*lg*

7

Rede mit Familie,deinem Partner...
Es ist erst sechs Tage her und evtl bist du noch im Baby-Blues?
Der ganze hormonelle Umschwung und die Veränderung zu Hause macht einem zu schaffen...
Ich persönlich muss sagen dass ich die ersten zwei Wochen zu Hause ganz anstrengend und unschön fand!
Unsere Geburt lief alles andere als geplant endete im Not-KS...ich habe bestimmt zwei Wochen jeden Tag geheult weil ich es so schlimm fand,dazu kamen arge Stillprobleme.
Doch dann wurde es von Tag zu Tag besser und heute kann ich es mit Abstand betrachten...
Ich hatte auch ziemlichen Baby-Blues :) der hat da nicht gerade geholfen.
Frag deine Hebamme oder such dir eine Stillgruppe,der Kontakt zu anderen Mamis hat mir ganz doll geholfen...

8

Hallo Du, ich hatte eine sehr schlimme erste Geburt und habe mich dann an einen Therapeuten gewandt, was mir sehr geholfen hat. Es gibt noch Frauenberatungsstellen und mitunter bieten diese sogar Gesprächsrunden dazu an. Deine Hebamme kann dir bestimmt Tipps geben. Ich wünsche dir ganz doll alles Liebe!

9

Hallo,

Deine Geburt ist gerade mal wenige Tage her, hast Du keine Nachsorgehebamme?

Das müsste doch die erste Anlaufstelle sein, um über das "Geburtserlebnis" zu reden.

Ich weiß nicht was bei der Geburt schief gelaufen ist, ob es ein Geburtsstillstand, ein ungeplanter KS...war, aber Du solltest Dir auf jeden Fall Zeit geben, in so kurzer Zeit verarbeitet man so etwas nicht.
Vielleicht steckst Du auch wirklich mitten im Babyblues und siehst in einigen Tagen das Ganze schon etwas positiver.

Ich hatte vor reichlich 8 Wochen einen Not-KS, womit ich eine ganze Weile gehadert habe. Auch meine Geburt war völlig anders geplant, ein KS war nie ein Thema, geplant war die Geburt ambulant, wieder im Geburtshaus.
In der ersten Zeit nach der Geburt musste ich ständig daran denken und fühlte mich wie unter Schock. Jetzt mit mehreren Wochen Abstand denke ich nicht mehr ständig daran, vergessen werde ich diese Geburt nie und sie auch nicht in positiver Erinnerung behalten, aber man lernt mit der Zeit damit umzugehen und es belastet nicht mehr so. Ich habe kürzlich meinen Geburtsbericht hier eingestellt, es tat gut mal alles aufzuschreiben, auch die Antworten darauf waren hilfreich für mich.
Ich versuche das Positive am Not-KS zu sehen, wie mir eine Userin schrieb, er war Mittel zum Zweck um einem gesunden Kind das Leben zu schenken, den Zweck hat er hervorragend erfüllt.

In letzter Zeit lese ich sehr oft von Frauen hier, deren Geburt traumatisch ablief, völlig anders als geplant.
Mittlerweile glaube ich, dass viele Geburten nicht so ablaufen, wie Frau es sich wünscht, nur ist der Verlauf oft nicht vorhersehbar und man kann sich nicht darauf einstellen.
Ich hatte das Glück vorher 3 schöne Spontangeburten ohne Komplikationen erleben zu dürfen, bei der 4. Geburt kam es dann anders.

Falls Du einen ungeplanten KS hattest, gibt es mehrere Bücher bei Amazon, die bei der Verarbeitung helfen, z.B. das hier:
http://www.amazon.de/Kaiserschnitt-Narben-Bauch-heilen-k%C3%B6nnen/dp/3466344611/ref=pd_sim_b_2

Bei urbia gibt es einen Club für Frauen mit Geburtstrauma, vielleicht wäre das eine Anlaufstelle.

LG
Anja