Immernoch kein Stuhl nach Einlauf, Geburt 4 Tage her (26.10.)

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht gibt es ja unter euch ein paar Leidgenossinnen.

Hier zur Problematik:

Am letzten Freitag hab ich meine Tochter spontan zur Welt gebracht. Ich habe mir vorher einen Einlauf verpassen lassen, man weiß ja nie :-p

Naja nach der Geburt wurde ich an 3 Stellen (Damm 1x, Scheide außerhalb 2x) genäht.

Bis heute hatte ich noch keine Stuhl.

Ist das normal oder muss ich mir langsam Sorgen machen?

Meine Hebi kommt morgen vormittag vorbei. Heute tut mir auch eine Naht ziemlich dolle weh.

Danke euch schonmal für Antworten.

LG
Liane

1

Sorgen würde ich mir da noch nicht machen. Bei wurde ab Dienstag mit Cocktail eingeleitet. Am Mittwoch gabs dann noch einen. Donnerstag Vormittag wurde unser Sohn dann geboren und erst am Montag abend konnte ich wieder zur Toilette - ohne Probleme. Denke der Darm war einfach leer und es brauchte so lange bis am Ende wieder was ankam ;-)

LG

2

Huhu,

Kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten, dass es mit dem ersten Stuhl auch länger gedauert hat. Ich weiß nicht mehr ganz wie lange, aber 4 Tage habe ich überschritten. Ich hatte sogar immer Milchzucker im Tee, damit die Dammnaht nicht so belastet wird. (Hatte Dammriss 3. Grades). Frage morgen deine Hebi.

Wenn du aber zu starke Schmerzen mit der Naht hast, würde ich da schon vorher was machen, ich glaube nicht, dass das am (fehlenden) Stuhl liegt.

lg

3

Hallo Liane,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter! Ich wünsche euch einen guten Start ins Familienleben!!!

Zu deiner Frage: Es ist nicht ungewöhnlich, dass der erste Stuhlgang nach einer Geburt auf sich warten lässt. Zum einen hattest du einen Einlauf - da wird der Darm ja wirklich "komplett leergeräumt", d.h. da ist dann erstmal viel Platz... Zum anderen muss sich der Darm auch erst wieder daran gewöhnen, dass in deinem Bauch wieder so viel Platz ist.

Was bei mir interessanterweise immer sehr gut geholfen hat (ich hatte drei KS), war der Kümmel-Fenchel-Anis-Tee. Wenn man stillt, trinkt man den ja besonders am Anfang besonders viel. Ich habe es dann in den ersten zwei Tagen nach dem 2. KS wohl etwas "übertrieben" (es mögen wohl 2-3 Liter täglich gewesen sein... aber er war doch soooo lecker...). Auf jeden Fall hatte ich sehr schnell wieder Stuhlgang - und dass völlig problemlos. Nach dem 3. KS habe ich dann bewusst den Tee getrunken und: tatatataaa - bereits einen Tag nach der Geburt hatte ich Stuhlgang - da waren sogar die Schwestern und Ärzte überrascht.

Vielleicht hilft das bei dir ja auch so gut?!

LG zwergwilli

4

Nein keine Sorge.
Das kommt ganz von allein. Ich schätze Angst spielt auch eine Rolle bei dir(wie bei fast allen Frauen nach der Geburt)

Versuche mal abführende oder stuhl auflockernde Dinge zu essen.
Leinsamen im Joghurt, Apfelmuß, Milchprodukte allgemein und viel obst. ich konnte auch erst ca 5 Tage oder waren es sogar 6 Tage nach der geburt aufs Klo.

Irgendwann muß es ja raus;-)
Bewege dich viel. Auch das berühmte Beckenkreisen soll gut sein.

alles gute :-)

5

#liebdrueckDie verdauung muß nach der geburt erst wieder richtig in Gang kommen.

Bei mir dauerte es auch ein paar Tage. Im KrH ging garnix trotz 2 mal so komischem kleister. Sollte wohl den Stuhl weicher machen.
zu Hause hat es dann auch nochmal 2 bis 3 Tage gedauert....

Iß Vollkornprodukte. Quark und co soll auch helfen.

Zur Not die Hebamme mal fragen.

Wird schon#liebdrueck

LG Angi