2. Kaiserschnitt - wie war es bei Euch?

Hallo,

vor ziemlich genau 5 Jahren habe ich meine Tochter ungeplant per KS entbunden. Der KS verheilte sehr gut, es gab keinerlei Komplikationen.

Bin jetzt in der 38. Woche mit unserem 2. Kind und in 10 Tagen wird wieder ein KS gemacht, diemal geplant (hatte eine OP vor 3 Wochen + Plazenta Praevia => beides Indikationen für KS)

Wie war es bei Euch - war der 2. KS schmerzhafter, gab es Komplikationen, wie verlief die Heilung?

Danke fürs Feedback, und einen schönen Sonntag,

A.

1

Moin,

also der zweite war weder schmerzhafter noch war die Wundheilung anders als beim ersten. Der erste war bei mir in VN wegen Notsectio, der zweite war geplant.

Es verlief alles gut, bin am nächsten Tag aufgestanden, tat natürlich weh, aber ansonsten war alles gut.

Alles gute

2

Hallo Du,

ich habe meine Tochter 2008 nach knapp 30 Stunden Wehen und Verdacht auf Lageanomalie/daraus resultierender Geburtstillstand auch per Sectio entbunden.
Die Op ansich, war für mich, wie eine Erlösung (endlich keine Schmerzen mehr)-
aber die Zeit danach war Horror, wollte unbedingt stillen und da keiner mir richtig gezeigt hat, wie ich sie anlegen soll, hatte ich nach nur einem Tag blutige Brustwarzen, ein schreiendes, hungriges Kind und war völlig am Ende#wolke!Dazu noch die Unbeweglichkeit wegen der Narbe und die daraus resultierenden Schmerzen#schock!
In der zweiten SS dachte ich bis 1 Tag nach ET, daß ich spontan entbinden kann bzw. es versuchen will.
Nach Vermessen des Babys per Ultraschall und Zustand des Gebärmutterhalses, Fruchtwassermenge, etc. wurde mir zur Einleitung oder geplanten Sectio geraten.
Wir haben uns für die Sectio entschieden, haben ein Familienzimmer gebucht und mein Mann war an unserer Seite#verliebt!
Es war traumhaft und das Stillen hat auch sofort funktioniert (war mir wichtiger, als der Geburtsmodus)!
Auch das Aufstehen war wesentlich weniger schmerzhaft und die Erholungszeit danach auch deutlich kürzer!

Ich habe meine Entscheidung nie bereut!

Alles Liebe,agrokate!

3

Bei uns wurde der 2. KS bei 39+0 geplant durchgefuehrt. War ein ganz schoen seltsames Gefuehl morgens mit dem Koefferchen ins KH zu wackeln so ohne Wehen und mal eben ein Kind bekommen zu gehen.

Der KS selbst hat sich nicht grossartig vom ungeplanten 1. KS unterschieden, war entspannt, aber diesmal kam da ein kraeftig schreiendes rosa Baby anstatt nem lilafarbenen was erst angestupst werden musste.

Was mich ueberrascht hat war wie platt ich mich danach fuehlte. Der 1. KS fand in der Nacht statt, und da war es ja dann normal muede zu sein und zu schlafen. Der 2. war aber mittags und ich hab erwartet mich fitter zu fuehlen, dem war aber nicht so.

Heilung und alles andere war genauso wie beim ersten - ich war nach 2 Tagen wieder daheim und alles war gut.

6

Hallo,

das mit dem seltsamen Gefühl kann ich total nachvollziehen - wir haben die Vorgabe vom Arzt bekommen, den KS spätestens in der Woche bis zum 2.11 machen zu lassen, und konnten / sollten uns ein Datum aussuchen. Dann saßen wir zu Hause und haben überlegt: an dem Tag hat mein Mann noch ein wichtiges Meeting, da kann die Oma wahrscheinlich nicht auf die Große aufpassen etc... ich habe irgendwann gesagt, wir planen die Geburt unseres Kindes wie ein Großeinkauf, war so "nüchtern". Inzwischen ist es ok, ich freue mich (sogar ;-)) auf den Tag.

LG,

4

1ks, keine schmerzen, 3 nächte kh da am 4tag u2

2ks, keine schmerzen, schneller wieder fit, 2 nächte im kh, dann u2 und heim, naja noch einkaufen und essen gehen

5

ui, das liest sich ja wie ein Traum :-)

7

war es auch! super schnell und ohne schmerzen!

8

Huhu

Mein 2. KS war auch geplant (der 1. ungeplant) und war "super". Die Heilung war viel besser, ich war schnell fit und brauchte nur am OP-Tag Schmerzmittel. Ich denke es ist z.T. auch Einstellungssache.

9

moin,

erster war KS 2009. hatte danach 1 jahr lang ein taubheitsgefühl und die narbe war kälte empfindlich.
(was mit dem dammschnitt 08 sehr fies war, da diese narbe auf feuchtigkeit reagierte und der winter nass-kalt war :-[)

zweiter KS war dieses jahr, märz.
ich wurde normal gelagert, bis die kleine geboren war, danach wurde mein kopf noch weiter nach unten gemacht, damit sie die verwucherungen entfernen konnten. dies war sehr unangenehm. ich hatte schwindel, bis hin vor kurz schwarz werden und starke übelkeit. dazu kam, das ich sehr schlecht luft bekam, trotz luftzuführ durch die nase.
bisher ist die narbe nicht wertterfühlingund ich hatte nur 8 wochen dieses taubheitsgefühl.

ich wünsche euch eine schöne kennlernzeit ;-).

#winke

10

Danke Aptschi dass Du die Frage gepostet hast ;-)
Ich werde meinen 2.KS in den nächsten 2Wochen bekommt und habe mir genau diegleiche Frage wie Du gestellt. Die Anworten der anderen Userinen sind ja sehr beruhigend!Ich wünsche Dir dass der 2.KS so gut wie der 1.verläuft :-)
LG#blume

11

Hallo du!

Du hast ja nun schon einige Antworten auf deine Frage bekommen. Ich möchte dies aber auch gerne noch mal bestätigen:
Ich hatte drei KS. Der erste war ungeplant und mit Vollnarkose und für mich ganz fürchterlich (auch hinterher). Die beiden anderen KS waren geplant und mit Spinaler und mir ging es (bis auf die üblichen Probleme) wirklich super! Die Nachwehen wurden mit jeder Geburt deutlich heftiger, aber auch das "habe ich gut überlebt"...

Ich denke, dass es sehr viel mit der inneren Einstellung - sprich: der Psyche, zu tun hat, ob es einer Frau nach dem KS gut oder schlecht geht. Klar, es ist immer eine große OP und es kann immer zu unerwarteten Komplikationen kommen (wodurch es einer Frau auch wirklich schlecht gehen kann). Aber nach vier Tagen Wehen und Vollnarkose war ich einfach ein körperliches und seelisches Wrack und ich hatte sehr daran zu knabbern, dass meine so sehr gewünschte Spontangeburt (am besten ohne jegliche Schmerzmittel) so enden musste. Bei den anderen beiden KS wusste ich vorher, was so ungefähr auf mich zukommen würde und ich wusste, dass zu Hause auf mich ein bzw. zwei Kinder auf ihre Mami warten. Das macht stark!

Es ist schon ein sehr eigenartiges Gefühl, auf einen geplanten KS zu warten. Am Abend davor ab 21.00 Uhr nichts mehr essen, morgens nach dem Aufstehen Trombosestrümpfe anziehen, Tasche nehmen und ins Krankenhaus gehen. Und dann kommt man im Kreisssaal an und sagt zur Hebamme: "Guten Morgen, ich sollte um 6.30 Uhr hier sein, denn nachher wird mein Kind geboren!" Und dann antwortet die Hebamme: "Prima, dann ziehen Sie sich mal aus und legen sich schonmal ins Bett. Es geht gleich los..." Wirklich, sehr seltsam, aber auch irgendwie witzig...!
So bin ich zu meiner zweiten Geburt mit dem Fahrrad im Krankenhaus erschienen, Tasche auf dem Gepäckträger. Der Chefarzt hat sich echt halbtot gelacht!

Achja, genug der Erinnerungen. Komplikationen gab es bei mir glücklicherweise weder beim 2. noch beim 3. KS und auch die Wundheilung und das Stillen verliefen völlig unspektakulär.

Dir wünsche ich eine richtig schöne Geburt und einen guten Start ins Leben mit euren 2 Kindern!!!

LG zwergwilli

12

1.KS 2009, verlief gut, hatte keine Komplikationen bis auf starken Blutdruckabfall unter der Narkose. Nach 6 Stunden das erste mal kurz aufgestanden, am nächsten Morgen wieder relativ fit und auf den Beinen. Milcheinschuss aber erst am 5.Tag zu Hause.Narbe super verheilt.

2.KS vor 7 Wochen, tolle Narkose, nach 8 Stunden wieder gelaufen, kaum Schmerzen. Milcheinschuss schon am 2.Tag, heftigere Nachwehen als beim 1. Kind. Narbe ist leider nach 3 Wochen wieder einStück aufgegangen und heilt nun langsam alleine zu (2 Wochen Antibiotika und 4 Wochen Verbandswechsel, hab ich selbst gemacht da ich Krankenschwester bin). Ansonsten war ich beim 2.KS noch schneller wieder richtig fit als beim 1. Nach 3.4 Wochen hatte ich keinerlei Einschränkungen mehr (bis auf den kleinen Verband)