suspektes CTG - keine Aufklärung - normal?

Hallo zusammen,

ich habe heute mein Geburtsprotokoll gelesen. Hatte dieses bei der Klinik angefordert, da ich noch so an meinem KS knabbere. Was mich jetzt total ärgert ist, dass dort neben dem Hohen Geradstand ein suspektes CTG als Indikation für den KS aufgeführt wird.

Darüber wurde ich gar nicht informiert vor / während der OP! Machen die Ärzte das mit Absicht nicht? Auch nicht hinterher??? Hätte mir schon erklärt, warum auf einmal alles so schnell ging und man das Kind erstmal weggebracht hat.....

War das bei jmnd. von euch auch so???

#winke
braut-im-mai

1

Hallo!

Das war bei meinem ersten KS auch so. Es kamen immer mehr Leute in den Kreißsaal, zuerst die 2. Hebamme, dann der diensthabende Arzt und zu guter letzt wurde noch der Oberarzt aus dem Bett geholt. da alle immer nur leise (eher schon geflüstert) miteinander gesprochen haben war kaum was zu verstehen. Die Hebamme hatte vorher schon unauff. das CTG etwas weggedreht und ich hörte dann nur noch wie das Wort Bradykardie viel und da hab ich dann meinem Mund aufgemacht.

Ich bin selber Arzthelferin und weiß was Bradykardien sind habe ich dann darum gebeten nicht nur über uns sondern doch bitte mit uns zu reden.

LG Ida

8

Das klingt ganz ähnlich, ja... die hebamme gibg einfach raus ohne was zu sagen. Und mit ihr zurück kamen erst der Chefarzt und der Anästhesist und dann diverse Ärzte in Ausbildung und OP-Schwestern...... wie im Film..... schon mit Mundschutz etc..... mich gruselt's gleich wieder bei dem Gedanken!

2

Hallo Braut-im-Mai,

was wurde Dir denn damals unter der Geburt als Grund für den Kaiserschnitt genannt ?
Die Einstellungsanomalie ? Und suspektes CTG kann ja alles mögliche bedeuten - lass Dir das doch einfach nochmal in einem Gespräch erläutern, das hilft viel besser diese Unklarheiten zu beseitigen !

Gruss,

Amalaswintha

9

Hi! Unter der Geburt wurde mir gesagt, dass Sternengucker + zusätzlich der Hohe Geradstand die Indikation seien nachdem ich 2 Stunden versucht habe das Baby mit Lagerungswechseln "richtig" ins Becken zu schaukeln. Sie steckte quasi fest....

3

Du wirst nich drumrum kommen das CTG auch noch anzufordern.

Hinter "suspektem CTG" kann alles oder nichts stecken....

Achso, allein ein hohger Gradstand ist schon eine alleinige Sectio-Indikation.

Und dass die Kinder bei ungeplanten KS erstmal geschwind weggebracht und angeschaut werden ist nicht ungewöhnlich.
Wenns dem Wurm gut geht wird er ja wieder zur Mama gebracht.

10

Danke,....mal sehen ob ich das tue.... vielleicht ist es sogar besser das zu lassen und mich nicht im Nachhinein noch verrückt zu machen. Lotte gehts ja gut......

4

hallo, die frage ist wirklich was jetzt da die Kaiserschnittindikation war. ein hoher Gradstand kanns nicht sein. Solche Sternengucker können meist ganz normal geboren werden. Und suspektes ctg ist auch eine sehr subjektive Deutung. Mir ist auch vieles suspekt. Ich weiß nicht wie die Geburt vor dem Kaiserschnitt ablief, deswegen kannst du wohl nur nochmal mit den Ärzten sprechen. Die werden aber auf jedenfall immer eine "Rechtfertigung" für den Kaiserschnitt finden. Das er unnötig war wird dir niemals jemand sagen.

Wenn du an deinem Kaiserschnitt knabberst, dann kann ich dir nur raten dir eine gute Hebamme zu suchen, am besten eine die sich mit Geburtst- bzw. Kaiserschnittraumata und deren Aufarbeitung auskennt und mit ihr alles durchgehen. Dazu ist es günstiger alle Unterlagen anzufordern.

Nimm die Sache ernst, damit du irgendwann damit zurechtkommst.

lg und alles gute

5

Na selbstverständlich kann ein hoher Geradstand für sich allein zur Kaiserschnittindikation werden !

6

ja natürlich, ich meinte das vorgeburtlich. natürlich kann es sein das unter umständen unter der geburt es dadurch zu komplikationen kommen kann und deswegen ein kaiserschnitt gemacht wird.

ich hab ja keine ahnung wie die geburt der te verlaufen ist.

lg

weitere Kommentare laden
12

Nur ums deutlich zu machen:

Ein hoher Gradstand ist eine klassische Indikation für eine (sekundäre) Sectio!

Auch ist/wird ein Kind das im hohen Gradstand eingestellt nicht immer automatisch ein Sterngucker der normal geboren werden kann....