wie muss der nabel aussehen???

meine kleine ist heute 7 tage alt, nun sieht ihr nabel in meinen augen nicht gut aus.
er ist leicht blutig und wenn die windel da ran kommt scheuert es der kleinen doch ganz bestimmt.
es wäre nett wenn ihr mir sagen könntet wie der heilungsprozess bei euern kleinen aussah.

kann es auch daran liegen das die kleine heute den ganzen tag nicht richtig schläft, quengelt und weint?
sie trinkt alle 3 stunden und bekommt auch ständig die windeln gewechselt. bisher war es so das sie sofort nach dem trinken eingeschlafen ist.
ich bin ratlos...

lg

1

Hallo!

Hast Du schon was von Silberpuder gehört? (glaube so heißt das), Du kannst auch ein Stück Mull drauf tun, dann scheuert es nicht so. Wegen dem Puder würde ich mal die Hebi ansprechen...

Deine Kleine ist ja ganz süß... Wie heißt sie denn?

LG
Angie

2

Hallo!

Der Nabel von meiner Kleinen war auch leicht blutig und dann hat sich eine Kruste gebildet.

Wegen dem Scheuern: ich hab dann versucht die Windel immer über den Nabel zu ziehen, damit es nicht so scheuert und das hat ganz gut funktioniert.

Damit der Nabel heilt, habe ich ihn jeden Tag mit Wasserstoff (auf einem Wattepad) abgetupft. Wurde mir im Krankenhaus so gezeigt. Das kannst du ja auch mal probieren, wenn du willst. Es war 3%iger Wasserstoff, den man sich aus der Apotheke holen kann.

Die Kruste ist dann abgegangen und der Nabel war auch schön verheilt.

Vielleicht konnte ich dir ja ein bißchen weiterhelfen!

Liebe Grüße, Sabrina

3

Hallo,

hast du denn keine Nachsorge-Hebamme die mal einen Blick drauf werfen kann?



Mir wurde im KH gezeigt,das man die Windel immer umschlagen soll,so das sie gar nicht mit den Nabel in Berührung kommt.


LG Jamaica01




7

Hallo!

Wir haben die Windel am Anfang immer oben einmal umgeklappt, so daß der Nabel frei war. Es gibt von irgendeiner Firma (Fixies?) auch extra Windeln mit Nabelausschnitt für Neugeborene. Ansonsten hab ich täglich eine kleine Mullbinde um den Nabelschnurrest gebunden, so daß der nicht auf der Haut kratzen kann. Gereinigt haben wir den Nabel täglich mit einem Wattestäbchen und abgekochtem Wasser.

Bei uns hat es übrigens 3 Wochen gedauert, bis die Nabelschnur endlich abgefallen war. #augen

LG
Edea und Lukas * 14.07.05

11

Das , was du schilderst ist völligst normal und eine komplette Abheilung- bis aller Schorf weg ist - dauert durchaus 2-3 WOCHEN.

Nichts dran machen, einfach die Windel normal drüber schließen, dann ist immer noch genügend Platz für die "Belüftung" #;-) und dann kann er noch schneller abtrockenen.

Es wird in dieser Zeit immer wieder mal nachbluten, aber das ist nicht schlimm und infiziert sich auch nicht---> Tupfer oder ähnliches drauflegen lohnt sich eh nicht, der verrutscht immer wieder.

Was sagt deine Nachsorgehebamme dazu?

LG

Gabi