Würdet ihr 16 jährige Tochter mit zur Entbindung nehmen!?

Hallo!! Seit ein paar Tagen fragt mich meine derzeit 15 jährige, ab November 16 Jahre immer wieder ob sie im Februar mit zur Geburt kommen darf. Ich habe ihr erklärt das das kein Spaziergang ist und sie natürlich jeder zeit sagen kann es wird ihr zu viel. Aber irgendwie weiss ich auch nicht recht was ich machen soll. Würde ihr gerne den Wunsch erfüllen, da es unser letztes Kind ist und auf der ananderen Seite weiss ich nicht recht ob sie mit 16 noch zu jung ist. Was würdet ihr machen ? Oder hatte einer von euch ne Freundin oder Schwester in diesem Alter dabei.Und wie sind die Erfahrungen!?
Lg Melanie

4

ich wollte es nicht - und zwar alleine wegen mir und nicht wegen ihr...
Ich habe schon 2 Geburten hinter mir, und ich bin immer noch der Meinung, außer meinem Mann und das nötige Personal hat da niemand was verloren - denn wer weiß, wie es mir unter der Geburt geht?

Ist mir zu intim, zu grenznah, dafür dass ich jemand dabei haben möchte (außer meinem Mann, wie schon geschrieben).

Aber vielleicht geht es dir total anders - und ich denke, das kannst nur du entscheiden. Es geht nicht nur um deine Tochter (die sicherlich alt genug dafür wäre), sondern auch darum, wie es dir damit geht - ich wollte es definitiv nicht.

1

Grundsätzlich habe ich gar kein Problem damit wenn Geschwister bei der Geburt dabei sind. Man kann Kindern und erst Recht Jugendlichen sehr viel erklären, andere Mädchen bekommen in ihrem Alter selbst schon ein Kind. Wenn es ihr dringender Wunsch ist, dann würd ich sie gut darauf vorbereiten, ihr vorab jede Kleinigkeit erklären und dann mitnehmen.

2

Hallo,

wenn sie sich es selbst wünscht und es dir Recht ist, kannst du sie mitnehmen, würde aber mit ihr vorher so eine Geburt durchsprechen, denn sie sieht ja doch einiges was sie vielleicht dann doch nicht sehen möchte?!

Klär sie auch über mögliche Komplikationen auf, denn ich glaube es ist schlimm wenn man dann mitbekommt das irgendwas nicht stimmt und du zum Beispiel schnell in den OP geschoben wirst, oder ein Dammschnitt gemacht wird die Zange gebraucht wird oder gar die Saugglocke!!

Also ich zum Beispiel wäre nie zu ner Geburt mitgegangen weil ich einfach kein Blut sehen kann, da wärs mir Speiübel geworden, bei meinen Geburten sieht man das selber ja nicht so sehr zum Glück! Erst danach im Wochenbett dann!

Lg, Marie

3

Na mit 16 kann man das doch gut selbst entscheiden, ob man dabei sein mag. Wenn es ihr zu viel wird, kann sie ja gehen :)

5

Hallo,

Ich glaube das kommt vorallem darauf an, wie ihr im Alltag miteinander umgeht. Ich meine: sieht die dich manchmal Nackt, könnt ihr über Intime Dinge miteinander sprechen USW.. ?

Wenn ihr das könnt, und du das Mädel über alles aufklärst was eszum Thema Entbindung zu Wissen gibt, dann glaube ich, würde ich sie mitnehmen.

Eine schöne Geburt wünsch ich euch

6

Hallo Melanie

manche 16jährige sind schon selber schwanger bzw Mama #schwitz

Da hat auch keiner gefragt, ob sie zur Geburt mit darf #rofl

Aber nun im Ernst. Wenn es ihr Wunsch ist und es nicht zu intim für DICH ist, würde ich sie mitnehmen. Raus gehen kann sie ja jederzeit.
Erfahrungen habe ich in der Hinsicht keine, bei mir war der werdende Papa dabei.

LG und eine schöne Schwangerschaft
Manu

7

Mit 16 finde ich es etwas früh. Klar ist sie neugierig aber ich denke das eine Geburt nicht zu unterschätzen ist und ob sie es so gut wegsteckt wie jemand der reifer ist und seinen Körper kennt und im allgemeinen schon Erfahrung mit Geburt hat..?! war sie auch beim G VK dabei und ist zumindest etwas vorbereitet? Mal abgesehen von den intimen Sachen. Wie fühlt sie sich wenn sie ihre Mutter jammernd und total fertig sieht? Also ich würde meine Tochter das in dem Alter ersparen und ihr die Zeit geben sich erstmal selbst zu finden.

8

Zu jung? Nö...
Unsere Kinder waren 2, 4, 6 und 8 Jahre alt, als sie bei der Geburt unserer Kleinen dabei waren. Sie haben dieses Erlebnis sehr natürlich und schön erfahren.

Wenn es für Dich okay ist und sie es möchte, warum nicht?

LG

9

Hallo,

ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, sie mitzunehmen. Ich hätte bei den Geburten noch nicht mal meinen Mann dabei haben müssen, da ich so mit meir selbst beschäftigt war.

Aber wenn du es willst, fände ich es unter gewissen Voraussetzungen ok. Deine Tochter sollte darauf vorbereitet sein, was sie erwarten könnte und das gebärende Frauen in der Realität anders aussehen und klingen als im TV dargestellt.

Ich würde es nicht tun, nur um ihr einen Gefallen zu tun, sondern du musst auch voll und ganz dahinter stehen.

Viele Grüße

Sakirafer