Eure Erfahrungen nach der Geburt mit Zimmernachbarinnen im KH?

Hallo Mädels,

wir haben sie doch alle unsere Erfahrungen mit den Zimmernachbarinnen nach der Geburt! Was habt ihr erlebt positiv oder negativ? Ich bin neugierig auf Eure Geschichten und ich fange mal an!

Geburt meines Sohnes (13Jahre)
1 Zimmernachbarin, ein Töchterchen bekommen (2000 Gramm - winzig klein)
Bis 23.30 Uhr Besuch von bestimmt 10 Besuchern, die ziemlich laut waren. Nächtliches Aufstehen zum WC: Festbeleuchtung an, WC Türe im Zimmer immer so laut geknallt, dass beide Babys wach wurden!

Geburt meiner Tochter (6 Monate)
1. Zimmernachbarin, verstand kein Deutsch (Perserin), beide Opas beratschlagten über den NAmen des Kindes, mein Freund half beim ausfüllen für die Geburtsurkunde beim Verlassen des KH (Tag 5), es war noch kein Name festgelegt, da sich die Opas nicht einig wurden #schwitz

2. Zimmernachbarin
Meine Tochter gerade 1 Tag alt, Zimmernachbarin wechselte, sie hatte bereits eine 6 Jahre alte Tochter, wurd abends um 18 Uhr mit ihrem 2. Kind ins Zimmer geschoben. Rief sofort die Krankenschwester, sie wolle eine rauchen und die Abstilltablette. Sie durfte noch nicht aufstehen, aber sie wollte und ging eine rauchen. Kind (noch nicht 2 Stunden alt) ins Säuglingszimmer abgeschoben. Mit Eltern telefoniert, das Krankenhausessen wäre eine Katastrophe, sie sollen doch Currywurst und Pommes mitbringen #schock#rofl#mampf
Sie wollte in der 2. Nacht, dass ich mein Kind mit ihrem Kind in das Säuglingszimmer bringe, damit wir schlafen können :-[ Mein Sohn stand außerdem in der Nähe des Besucherzimmer, als sie Besuch dort hatte und lästerte das meine Kleine andauernd nur schreien würde ( mhhh alle 2-3 Stunden wenn sie Hunger hat :-p ) und ich in der Nacht schnarche #rofl (das stimmt manchmal) - als sie das sagte, hat sie meinen Sohn gesehen (scheiße!") aber zu mir immer einschleimend freundlich #rofl

So jetzt Eure Geschichten :-p - wir haben vor noch ein Baby zu bekommen, mal schauen, was mich noch erwarten kann #rofl

LG Tina #winke

1

Hallo,

in meiner letzten SS lag ich mehrmals im KH- hatte aber bis auf die erste Schwangere recht Glück mit meinen Zimmernachbarinnen. Mit einer Schwangeren lag ich fast zwei Wochen zusammen und wir haben uns super verstanden, es war fast ein Gefühl wie in einer Jugendherberge bei uns :-) Nach der Geburt hatte ich eine Zimmernachbarin, die recht ruhig war, sie hatte einen Not-KS und die ersten zwei Tage nur geschlafen. Dann haben wir festgestellt, dass wir doch einiges gemeinsam hatten- so hatten nicht nur unsere Kinder am selben Tag Geburtstag, sondern auch wir :-) wir waren danach noch eine Weile in Kontakt, hat sich aber leider verlaufen.
Mal sehen, wie es diesmal wird- ich hoffe, ich habe wieder Glück:-p

Alles Gute
finchen 26. ssw

2

hallo, mein kind lag nach der geburt auf der intensivstation und ich bin froh, das ich meine zimmergenossinen hatte! die eine hatte häufig besuch, habe ich aber nicht bemerkt, da ich immer auf intensiv war. sie hat mich aber viel getröstet, ich bin ihr sehr dankbar dafür. die andere war sehr jung und ihr kind lag auch auf intensiv, so konnten wir uns beide stützen, sie hat uns immer was zu essen angeboten, war immer lustig (war eben ihre natur) und hat mich gut abgelenkt. als ich das zimmer verlassen mußte und ins vom kh bereitgestellte zimmer für stillende intensivbabymütter sollte, war ich traurig. klar nervt es, wenn nachts einer auf das klo will, oder wenn mal ein baby schreit, aber da hat man ja auch verständnis, ist doch klar, das man nicht die ruhe wie zu hause hat. fazit: geburt sch..., die tage danach der absolute horror, das nächste mal eine ambulante geburt, wie auch schon beim ersten geplant (hoffentlich klappt es diesmal), aber meine zimmernachbarinnen top! #winke

3

hallo
also meine schlechteste Erfahrung mit Zimmernachbarin war Februar 2010 mein Sohn kam um 6:14 Uhr morgens am Sonntag nach zwei stunden auf Zimmer Die ganze Nacht von 23-8 Uhr im Kreissaal verbracht..
war tot müde erschöpft (hab ja nicht geschlafen Geburt dauerte 7 std)
dann auf Zimmer angekommen

Zimmernachbarin Türkin Kind 1-2Tage alt und ich konnte bis Abends um 23 Uhr nicht meine Augen zu machen :-(
Besuch von 10-23 Uhr und dann zwischen 1 und 8 Personen dabei immer der Vater (arbeitete Pizzeria der dann Pizza döner usw brachte):-(

BEI meiner Tochter 2007 hatte ich immer Zimmer alleine :-) (2bett)

und bei dem kleinsten letztes Jahr war auch alles super hält nur viel besuch

LG sandra198620

4

#rofl ich hatte meine Bekanntschaften immer im Stillzimmer kennengelernt - ich bin ja auch total umgänglich. Deshalb habe ich immer gedacht, mhh vielleicht hast du ja diesmal eine nette Frau auf dem Zimmer, ist ja eigentlich perfekt, wenn die Kinder zur gleichen Zeit entbunden wurden. Naja, ich habe meine Zimmernachbarinnen trotzdem mit Humor genommen! :-p

Nach der Geburt ist wirklich eine Ausnahmesituation und man sollte Verständnis für einander haben, so lange sich alles im normalen Rahmen bewegt. Dafür das ein Baby mehr weint, weil es mehr mit der Umstellung kämpft, als ein anderes, da kann man nichts für. Für den täglichen Besuch bis halb 12 schon ;-)

LG Tina#winke

5

Ich hab nach der ersten "Erfahrung" (Türkin mit viertem Kind, den ganzen Tag über saß irgendwer an dem Bett, vom Geruch ganz zu schweigen) ein Einzelzimmer nach der 2. Entbindung bezahlt. Schön war das :-)

6

Als mein Sohn zur Welt kam war auf der Station so wenig los dass ich alleine war in einem Zweibettzimmer, die ganzen vier Tage. Einerseits fand ich das gut weil ich meine Ruhe hatte (mein Kleiner lag auf der Neo-Intensiv), aber andererseits hätte ich schon gerne jemanden zum Quatschen gehabt wenn ich dann mal auf meinem Zimmer war.

7

ich hatte dank schwiegermutti das zimmer für mich ganz alleine (sie hat lange in dem kh gearbeitet). war eigentlich ein 3-bett zimmer.es war auch ziemlich voll zu der zeit,sie haben erst die anderen zimmer voll gepackt und dann wär ich dran gewesen.hatte aber glück und es kamm niemand in mein zimmer :-D

lg

8

Hallo,

ich lag nur nach der Geburt meines 1. Kindes mehrere Tage im KH, vor 20,5 Jahren.
Meine Bettnachbarin war schon um einiges älter als ich und hatte auch gerade das 1. Kind bekommen, ihr ging es nach der Geburt nicht gut, ich habe mich viel schneller erholt. Wir haben uns verstanden und es kam nicht ständig Besuch, den KH-Aufenthalt habe ich nicht negativ in Erinnerung.

Beim 2. Kind blieb ich nur zur ambulanten Geburt, beim 3. Kind war ich im Geburtshaus, wo ich jetzt bald wieder hingehe.

Dieses Jahr lag ich in der SS 2 mal im KH, beide Male 1 Woche.
Die 1. Bettnachbarin war mit dem 1. Kind ss und um einiges jünger als ich, bekam nicht dauerhaft Besuch und wir verstanden uns gut, hatten beide unsere Ruhepausen.
Die Bettnachbarin beim 2. Aufenthalt bekam ständig Besuch, was mich nervte, gerade weil es mir die ersten 2 Tage im KH nicht gut ging und ich mehr Ruhe gebraucht hätte. Mehrmals saß schon ab 8Uhr Besuch an ihrem Bett, kam während der Mittagsruhe, oder abends. Wir verstanden uns zwar und sie war nur etwas jünger als ich, mit dem 2. Kind ss, aber es war mir in dem Zimmer zu unruhig.

Selbst die Schwestern kamen während der Mittagsruhe, während der Nacht, oder Früh ab kurz nach 6Uhr rein, manche sogar am Wochenende, obwohl es da generell ruhiger läuft und die Visite später war.

Mir zeigte das mal wieder, warum ich nicht mehr im KH entbinden will, lieber wieder ins Geburtshaus gehe und danach schnell mein eigenes Bett und meine gewohnte Umgebung habe.
Falls verlegt werden müsste, wovon ich nicht ausgehe, würde ich nur zur ambulanten Geburt im KH bleiben.

LG
Anja

19

Uihh die Geburt steht ja jetzt kurz bevor, dann alles Gute für die Geburt und auch für das Wochenbett zu Hause!

Im Grunde genommen hast du recht, dass man zu Hause mehr Ruhe hat, beim 2. Kind hätte ich es vielleicht auch gerne gemacht, auf irgendeine Weise, andererseits ist es immer irgendwie sicherer im KH, falls ein KS nötig wird... deshalb habe ich mich letztendlich auch immer für die Klinik entschieden. Aber ein Geburtshaus ist natürlich vieell schöner ;-)

Wie gesagt, alles alles Gute für die Geburt #klee

LG Tina#winke

27

Dankeschön, ich wünsche Dir auch alles Gute für die SS und die Geburt!

Habe gerade gesehen, dass ich Dir schonmal wegen der Kur geantwortet habe. :-)

LG
Anja

9

huhu =)

bei meinem sohn bin ich schon in der 23.ssw im KH gelegen weil ich wehen hatte...
musste 2 wochen dort bleiben!

da war ich mit 5 mädels im zimmer die alle ganz nett waren =)

nach der geburt hatte ich auch wieder 5 mädels samt babys im zimmer...
auch das war eigentlich OK...

eine hatten wir dort die rund um die uhr besuch hatte..immer so um die 10 leute -.-
aber naja... jeder hatte seinen besuch u. jeder war genervt wenn andere besuch hatten obwohl der eigene besuch die anderen genauso gestört hat ^^

also von dem her darf man sich eh nicht beschweren!
wenn man in einem zimmer liegt wo mehr frauen mit drin sind kann man nicht davon ausgehen das alles so läuft wie man sichs grad vorstellt...
wir hatten kurz eine drin die sich beschwert hat das die mädels nachts aufs klo müssen & die babys weinen...

aber ich denk mir wenn einem sowas nicht passt muss man eben ambulant entbinden... oder privat ins geburtshaus 6 ins einzellzimmer =)

meine nächste geburt wird in einem privaten geburtshaus sein =) das ist total schön und man hat ein familienzimmer wo der papa auch schlafen kann =)
die zimmer sehn fast wie hotelzimmer aus ... also mit doppelbett & co eingerichtet =)

bin schon sehr gespannt da drauf ... die ersten tage sind so ne wichtige phase & die möchte ich diesemal ganz allein mit meinem mann genießen =)
aber am wichtigsten ist mir eigentlich das beim nächsten mal alles glatt läuft!!
musst damals eine stunde nachdem der MuMu komplett eröffnet war mit notks entbunden werden...

das brauch ich nicht nochmal!!!

10

Es gibt noch KH mit 5-oder 6-Bett-Zimmern?

Das überrascht mich, hier gibt es nur 2- oder maximal 3-Bett-Zimmer, je nach KH.

Da wo ich dieses Jahr 2 mal in der SS lag, gibt es nur 2-Bett-Zimmer.

LG
Anja