Was brauche ICH nach der Geburt?

Hey ihr,

Was mein Zwerg alles braucht, sobald er auf der Welt ist, habe Ich mittlerweile zusammen.

Aber heute kam mir der Gedanke, was Ich als Mama wohl alles zusätzlich benötige!?

Irgendwie find ich nichts brauchbares Im Internet, ausser das Ich viel Ruhe brauch und mich nicht überanstengen soll. Aber sowas kann man ja schlecht im Laden kaufen...

Könnt ihr mir verraten, was Ich noch holen muss?

Wenn Ich reiße, brauch ich bestimme Pflegemittel für die Dammnaht?
Am Anfang hat man ja den Wochenfluß, braucht man bestimmte Binden oder gehen "alle"?
Brauch ich bestimmte "Helferlein" für meine Brustwarzen, falls sie zu sehr unterm Stillen leiden?
Habt ihr ein Paar "Entspannungstipps", falls der Zwerg mich mal zur Ruhe kommen lässt?
Was brauch ich snost?

Ich hätte gerne alles schon vorher geholt, damit ich nicht total abgenervt mit einem schreienen Zwerg in den Laden muss, sondern direkt alles Griffbereit habe!

Lg

Mrs.Norris+Hagrid (33.SSW)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
15

für dich zum stillen: krameria triandra D30, globuli ( apotheke)- gegen wunde brüste am anfang
für dich für gutes immunsystem: ascorbsinsäure (apotheke) messerspitze in früchtetee-falls du magst, gut süssen( honig etc.),- ist sehr sauer.
für dich für gute nerven: bierhefe (apotheke) in pulverform. am besten in kakao morgens. (regt auch milchfluss an, gibt natürliche vitamine)
für dich für gute wundheilung (risse, sectio-naht): arnica montana D30, globuli (apotheke)
für dich für vitaminzufuhr: vitamintabletten für schwangerschaft und stillzeit.
für dich für genug milch: viel trinken und nur kein stress..!!! falls besuch stresst, absagen. falls krankenhaus stresst, nach hause. falls haushalt stresst, hilfe holen.

wichtig ist dran zu denken dass babys sehr verschieden sein können. eins schreit viel und ist unruhig,( oft anlegen, viel hautkontakt, kuscheln, tragen und im arm wiegen hilft da meist) das andere ist pflegeleicht und schläft viel. das wichtigste ist dass man sich als junge mutter nie mit anderen vergleicht und dadurch sich selbst stress macht...!!!
durch das baby hat man meist anfangs schlafmangel, da dich das baby rund um die uhr braucht. leichter wird es, wenn das baby gleich neben der mutter schläft und ständig gut kuscheln kann. auf die meisten babys wirkt das immens beruhigend. sie hören die mutter atmen und sprechen und sind ihr fast so nah wie im mutterleib. ich liess mir das seitenteil vom bett hochstellen und eine dicke decke drüberlegen damit ich auf dieser seite immer nachts mein baby neben mir haben konnte und es sicher war.

auch beim stillen gilt: nur kein stress. mal klappt es sofort, mal eben erst nach ein paar tagen. wichtig ist, hilfe holen, oft anlegen, verschiedene positionen probieren, vorallem wenn die brust bereits auf einer stelle wund ist. dann muss man diese stelle durch eine neue position entlasten damit sie gut heilen kann.
das wichtigste ist- sich von nervigen leuten fernhalten. immer wieder erlebte ich wie verwandte oder freunde zur frischgebackenen mutter zu besuch kommen und reihenweise meckern, nerven oder ätzen, und die junge mutter will höflich bleiben und sitzt das aus bis sie gehen...sowas ist gift für die erste zeit mit baby. sobald wer meckert oder ungefragt ständig kommentiert, was man besser machen müsste, bitte einfach sagen, dass man anfangs ruhe und geborgenheit braucht und möchte dass das auf verständnis stösst...
auch wenn mütter es nicht möchten dass jeder beim baby herumfingert und es raushebt, muss man das besser sagen als es sich zu verkneifen. gerade die "ganz lieben" mütter sind dann die die nach langen nervigen besuchen abends vor kummer unrund sind. kein wunder.
besser rechtzeitig die notbremse ziehen...dann gehts mutter und baby besser.
das wären so meine tipps für die erste zeit.
zuhause brauchst du noch stilltee- ich finde mam alete am besten.
am besten fand ich den mit kandiszucker.
windeleimer der luftdicht schliesst wär auch nicht verkehrt.
still-BH wirst du schon haben, denk ich mal.
so, dir und deinem baby alles gute und einen tollen start..!!!
:-)
love, s.

1

Für die Warzen hatte ich MultiMam Kompressen aus der Apotheke. Die sind klasse, aber auch nicht ganz billig! Zehn Stück für ca. zehn Euro. Ich hab sie aber in der Mitte durchgeschnitten und hatte dann somit 20 Stück...
Die Binden sollten keine Kunststoffoberfläche haben, wie das zum Beispiel bei den Always Ultra der Fall ist... Ich hatte Camelia Binden für die besonders starke Periode. Fühlt sich zwar fast an, als hätte man ein Brett im Slip, aber die haben alles sicher gehalten!
Pflegemittel hatte ich für die Naht (wurde beide Male geschnitten) nicht. Aber es verheilte auch immer super!
Kauf Dir vorher vielleicht schonmal Trockenpflaumen oder irgendwas, von dem Du weißt, dass es bei Dir gegen Verstopfung hilft! Meist bekommt man am dritten-vierten Tag nach der Entbindung ziemliche Verstopfung und mit ner Naht darfst Du dann ja auch auf keinen Fall drücken!
Ich wünsche Dir alles Gute!
#winke

2

Also was ich auf jeden Fall brauchte, waren Stillpads und Stillbh. Irgendwie habe ich mich bei der ersten Schwangerschaft nicht drum gekümmert, also mußte mein Man los.

Wegen Dammnaht hat bei mir geholfen: Binde etwas nass machen und in den Tiefkühler , dann in einen trockenen Waschlappen legen und draufsetzen.

Ansonsten vielleicht ein paar Nahrungsmittel, dass du nicht direkt einkaufen musst. Auch was an Süsses. Nicht in Mengen aber ist unheimlich gut für die Nerven.

Ab und an mal den Stecker vom Telefon ziehen (besonders beim Stillen) und auch von der Klingel, damit du wirklich deine Ruhe bekommst.

Vielleicht leihst/kaufst du dir noch ein paar schöne Bücher. Mein Baby schlief ziemlich viel und ich konnte mich kaum bewegen und so fällt einem die Decke nicht so auf den Kopf.

Liebe Gruesse

Chris mit #baby 22 Monate und #ei ET- 5

3

Ich hatte etwas Probleme mit der Naht, sodass ich mir auf Anraten der Hebi Calendula Essenz geholt habe und damit Vorlagen machen konnte.

Ansonsten: Leckereien! Schoki, Gummibärchen, ... alles was du magst.

Ein paar leicht verdauliche DVD's für stundenlange Stillsessions. Alternativ auch Bücher, aber ich war zu faul zum Lesen und lies mich also von der Glotze berieseln. (Ja, das tat ich, was sollte ich denn sonst machen als ich 4 Wochen flach lag?;-))

Mein Stillkissen ist mir bis heute ein treues Helferlein.

Das beste, was du bei geschundenen Brustwarzen tun kannst ist Luft dran lassen und die Mumi selbst halt.

Mumi ist eh ein Wundermittel für alles. Wunder Po, trockene Haut, verklebte Augen...Mumi ist ein allround Talent.

Ansonsten Ruhe! Wenn Besuch kommen will, soll er was leckeres zu Essen mitbringen, für euch einkaufen oder sauber machen...;-)

4

Hallo,

Pflegemittel für die Naht brauchte ich keine, hatte im KH eine betäubende Salbe bekommen die ich mit nach Hause genommen habe.

Binden hatte ich die Camelia, sind wirklich toll und haben keine Plastikoberfläche! Für die Brustwarzen hatte ich die Lansinoh Salbe, hatte glaube ich 5 Tuben im KH bekommen und ebenfalls mit nach Hause genommen!

Was ich allerdings zu Hause dann doch noch brauchte war ein Stilltee. Am besten hat mir der von Hipp gefallen/geschmeckt!

Zur Entspannung: am besten schlafen wenn das Baby auch schläft! ;-)

lg#winke

10

Warum ist die Plastikoberfläche so schlimm? Gerade das finde ich so toll (also für die normale Mens- mit der Geburt habe ich noch, keine Erfahrung)

14

Das ist für den Wochenfluss nicht so geeignet. Da können sich Keime zu sehr vermehren. Ich hatte einmal (aus versehen, Mann hat eingekauft ;-)) welche mit Plastikoberfläche beim Wochenfluss und hatte prompt gleich einen Pilz.

Ich hatte immer diese Pelzy-Einlagen aus der Drogerie - sind Riesendinger aber in der Zeit echt perfekt.

LG

weiteren Kommentar laden
5

Huhu,
Zwecks Dammnaht, hatte von meienr Hebamme Tannolact Sitzbäder verordnet bekommen, das hat sehr gut geholfen. bzw. in der Klinik direkt haben Sie mir noch im Kreissaal dick auf die Binde/Naht Traumeel-Salbe raufgemacht und hatte mein abgefülltes Töpfchen damit auf Zimmer bekommen. Zudem hatten Sie auf Station noch mit Wasser gefüllte "Gummis" (die Dinger die über den US-Stab kommen) eingefroren zum kühlen.

Für die brustwarzen hatte ich Rotöl, immer nach dem Stillen dann drauf (aufpassen färbt höllisch, hab meinen weißen Still-BH verfärbt) das Rotöl geht auch gut bei wunden Popo von baby ;-)

Hatte noch Stilltee/ Malzbier im haus.

6

Dammnaht:

- erstmal davon ausgehen, dass nichts passiert ;-) und ansonsten wird Dich Deine Hebamme mit allem Nötigen versorgen bis die Naht verheilt ist!

Wochenfluss:
- im KH bekommst Du diese ganz dicken Vorlagen, davon kannst Du Dir von dort auch noch ein paar mit nach Hause nehmen. Hab ich allerdings nicht gebraucht, mir haben ab dem ersten Tag zuhause normale "Nacht-Binden" (also etwas länger und mit Flügeln) gereicht. Davon würd ich mir schon mal ein Paket holen.

Stillen:
- Stilleinlagen machen Sinn (ich find die von Lansinoh am besten, die sind schön dünn) und Brustwarzenpflegecreme (zum Beispiel Purelan 100) nehm ich dieses Mal auch schon direkt mit ins KH und schmiers regelmäßig drauf, damit es erst gar nicht wund wird.

Sinn macht es auch, schon ein paar Kästen Wasser auf Vorrat zu kaufen...ich hatte SO einen Durst. Liebe Menschen, die vielleicht mal Essen mitbringen (meine Mama hat uns die erste Woche immer was mitgebracht, was wir direkt essen konnten oder einfach nur in den Ofen schieben brauchten) - super! :-)

Und immer schlafen, wenn das Baby schläft! Konnte ich mich auch nicht dran halten...dafür bin ich ne zu Aktive...aber ich hab mich nachher etwas geärgert, dass ich die ruhige Zeit nicht dafür genutzt hab.

Alles Gute!!!

7

Tannolact Sitzbäder sind echt gut. Hatte ich gegen meine Hämmorhoiden und hat echt gut geholfen. Außerdem habe ich mir einen Sud aus schwarzem Tee gemacht und den bei jedem Toi-Gang nach dem Pullern drüber laufen lassen.

Nacht-Binden von Camelia. Ich hatte nur 1 Packung von den gaaanz dicken. Wenn der Wochenfluss schnell weg geht, kannst du auf dünnere umsteigen.

Ich habe erst jetzt (Kleine ist jetzt 3 Monate alt) Probleme mit dem Stillen (Soor - autsch :-[) und komme super mit den MultiMam-Kompressen zurecht. Außerdem habe ich Brustwarzensalbe. Die gibt es von verschiedenen Herstellern und sind aus reinem Lanolin.

Natürlich Stilleinlagen und Still-BHs, Nervennahrung und sollte dein Zwerg dich zur Ruhe kommen lassen, tu, was dir gut tut. Ich liebe es, meine Balkonblumen zu pflegen. Vertrocknete Blüten abschneiden etc. hat was meditatives ;-). Lesen, Musik hören, Backen etc. geht aber auch.

8

Hallo!

Für den Wochenfluss hatte ich zuerst "Strampelpeter Flockenwindeln", normale Binden hätten anfangs nicht gereicht - trotz Kaiserschnitt. Als der Wochefluss nachgelassen hat, habe ich Camelia genommen.

Ich würde nichts Spezielles für die Brustwarzen holen. Wichtig ist, dass du dir das richtige Anlegen zeigen lässt und darauf achtest, damit beugt man Problemen am besten vor. Wenn dann doch was gebraucht wird, tut es auch schwarzer Tee. Empfehlen kann ich Heilwolle, diese enthält Lanolin und pflegt wunde Brustwarzen ohen die Haut am Atmen zu hindern. Die kannst du außerdem auch für wunde Popos benutzen und sie ist nicht teuer.

Um Entspannung zu haben, kann ich Familienbett, Tragen und Stillen empfehlen ;-)

LG littlelight