4 Wochen schon am stillen,aber ist immer noch der Horror :( Kann mir noch jemand Mut machen???

Hallo zusammen,

meine Tochter wird morgen 4 Wochen alt und ich stille seit dem ersten Tag seit sie da ist.
Stille von Anfang an mit Stillhüttchen.
Nur wird und wird es nicht besser.Jeder sagt es kommt der Tag wo es aufhört weh zu tun.....aber wann wird das sein???
Ansaugschmerz habe ich auf beiden Seiten,aber nur eine Seite hört (fast) nie auf weh zu tun :-(

Das komische ist das nur eine Seite der Brust (bei mir die rechte Seite) die Hölle ist...wirklich es ist so schmerzhaft,das ich oft heule und sehr verzweifelt bin :-(
Sie tut beim Stillen fast durchgängig weh.....manchmal zieht es bis unter die Achseln !!!
Die Brustwarze ist ein wenig aufgerissen (also sieht aus wie ein kleiner Schnitt auf der Brustwarze)

Meine Hebamme und ich versuchen nun schon alles mögliche.(ich teste alles aus....ganz egal was...)
Morgen wird sie eine Milchpumpe mitbringen und wir werden versuchen die schmerzende Seite abzupumpen.
Creme meinen Brustwarzen schon immer ordentlich ein und habe zwischendurch auch Mutli Mam Kompressen benutzt.
Es hilft irgendwie alles nichts......bin so unzufrieden.....kann das stillen nie genießen !!!
Wenn ich weiß das es ans Stillen geht habe ich schon Angst,weil ich weiß das es hölle weh tut !!!
Heute habe ich mir einen Teebeutel (schwarzer Tee) auf die "kaputte" Brust gelegt,in der Hoffnung das das vielleicht noch was bringt.....
Fühle mich so hilflos......
Selbst wenn ich hier sitze und schreibe und ich mache eine blöde Bewegung...selbst dann schmerzt die Brust wie Hölle #schmoll

Auf deutsch gesagt...echt SCH....SSE !!!
Ich will stillen,aber ich verliere so langsam aber sicher die Geduld......

Habt ihr vielleicht noch Ideen oder könnt mir einen guten Rat geben?????

Habe am Mittwoch sogar schon auf dem Sofa oben ohne gesessen,um die Brustwarzen an der Luft trocknen zu lassen......das erwies sich alles sehr großer Fehler !!!
Beim nächsten stillen haben beide Brustwarzen so weh getan....mache das so nie wieder !!!

Ich bin wirklich am verzweifeln und hoffe sehr das vielleicht irgendein Tipp bald Besserung verschaffen wird....

LG Claudia

Vielen Dank für´s durchlesen #danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

hast du dich mal mit einer Stillberaterin unterhalten? Hast du verschiedene Techniken probiert? Heilwolle?

Glg

2

Hallo,

bei mir hat eine Beinwellsalbe ganz dick auf dem Riss aufgetragen geholfen. Die Salbe war ein Mix aus der Apotheke, hatte ich von meiner Hebamme bekommen. Nach ca. 1 Woche war der Dauerschmerz vor allem auch bis zu Achsel vorbei.

Hatte aber nie Stillhütchen oder gepumpt. War auch an manchen Tagen vor allem Nachts am Verzweifeln und Heulen vor Schmerzen.

Inzwischen ist das Stillen total schön und ich bin heilfroh, dass ich durchgehalten habe.

LG
Merline

3

Ich kann dir leider keinen Tipp geben aber ich möchte dir schreiben wie viel Respekt ich vor deinem Durchhaltevermögen habe!
Wirklich, ich hätte bestimmt viel eher aufgegeben.
Du schaffst das
Liebe Grüße
Katharina

4

Bei mir hat es auch lange weh getan. Multi mam kompressen waren ok, aber nicht perfekt.

Mir hat eine salbe geholfen, die heisst aloe propolis. Die war toll!
Ich würde sagen es hilft nur durchhalten... Klingt blöd, weiss ich, war bei mir aber so.
Lg

5

Hey, lass dich mal drücken #liebdrueck
ich hatte bei meinem ersten Kind auch tierisch probleme mit dem stillen, musste sogar nen kleinen teil der rechten brustwarze opfern, nachdem sich das ganze dann total entzündet hat.
ich bin ein seeeeeehr heller hauttyp und meine Hebamme meinte damals, dass die helle Haut sowieso schon sensibler ist. Das einzige, was mir gegen die Schmerzen geholfen hat, waren Globuli (und das, obwohl ich kein Anhänger von "Kügelchen"-Medizin bin).
Ich hab erst ohne Stillhütchen angefangen, dann mit Hütchen, geschmiert wie doof und und und und.... nach 14 Wochen hat mir der Kinderarzt dann gesagt, ich muss zufüttern und die Hebamme hat dann mein Still-Desaster beendet.

Bei mir wurde es erst da besser, red mal mit deiner Hebi oder ner Stillberaterin darüber.

Drück dir die Daumen!!

6

Hallo Claudia,

ich kann dich so gut verstehen. Meine große Tochter hatte eine falsche Trinktechnik und hat sich von nichts und niemandem die richtige Technik beibringen lassen #augen. Das ging so bis sie 16 Monate alt war und ich abgestillt habe. Der Schmerz war immer da - mal mehr, mal weniger. Aber irgendwie lernt man damit zu leben.

Was mir bei ganz kaputten Brustwarzen geholfen hat (und ich hatte richtige eitrige Löcher in den Brustwarzen #heul): Einen ganz starken Salbeitee kochen und abkühlen lassen. Nach jedem Stillen mit einem Wattestäbchen die Brustwarze mit diesem Tee abreiben (die ganz wunden Stellen besonders intensiv - auch wenn's kurz brennt), dann an der Luft trocknen lassen. Dann habe ich mir daheim Brustschalen in den BH getan (die von Avent sind viiieeeel besser als die von medela) damit etwas Luft an die BW kam. Was auch gut getan hat sind Multi Mam Kompressen aus dem Kühlschrank und Avent "lindernde Brustsalbe (hat neben Lanolin Aloe Vera und Kokosöl drin). Aber sei vorsichtig sowohl mit Salben/Kompressen. Nimm sie rechtzeitig vor dem Stillen heraus und lass die BW gut trocknen bevor du mit dem Stillen anfängst. Ansonsten reißt die Haut viel leichter. Noch schlimmer ist es mit Gerbsäure (Schwarzteebeutel!!!). Das trocknet die Haut total aus und die bricht dann förmlich auf. Zumindest war es bei mir so.

Schlechte Erfahrungen habe ich mit den Gelpads von medela gemacht.

Was für Stillhütchen benutzt du denn? Kann sich deine Brustwarze darin frei bewegen oder stößt sie an? Das macht nämlich höllische Schmerzen #zitter Sitzt es fest auf der Brust auf (kennst du den Wassertrick?) oder wackelt es herum? Auch das ist nicht förderlich.

Ich habe das Stillen sehr schnell umgestellt und nur noch eine Seite pro Mahlzeit gegeben. So hatte eine Seite immer lange Zeit sich zu erholen.

Als es anfangs ganz schlimm war (oh Mann, was habe ich geheult deswegen) habe ich sogar einmal rechts gestillt (1. Mahlzeit), dann links gepumpt und gefüttert (2. Mahlzeit), dann rechts gepumpt (3. Mahlzeit), danach wieder links gestillt (4. Mahlzeit). Und dann wieder von vorne. Wenn du ans Abpumpen denkst dann verwende auf keinen Fall eine elektrische Pumpe bei deinen Beschwerden. Optimal ist die ISISHandpumpe von Avent. Das ging immer wirklich super schnell und mit deutlich weniger Schmerzen als beim Stillen. Verwende auch unbedingt gute Flaschen (z.B Avent) damit dein Kind nicht auch noch verschiedene Trinktechniken anwenden muss denn das kann zusätzliche Schmerzen verursachen wenn es dann auch bei dir so trinkt.

Die medela Calma-Sauger würde ich in deinem Fall nicht nehmen denn da müssen die Kinder so unglaublich stark dran ziehen - machen sie das dann auch an der verletzten Mutterbrust #schock #zitter

Achte auch drauf was du für Stilleinlagen verwendest. Sie sollten nicht an der Brust festkleben. Das passiert ja z.B. bei den eigentlich guten Seide/Wolle-Einlagen bei einer verletzten und somit nässenden Brustwarze. Und die Fussel wieder raussuchen ist echt nicht der Brüller. Darum konnte ich auch keine Heilwolle anwenden (obwohl ich sonst ein Fan davon bin).

Und lege dir vor dem Stillen einen heissen, nassen Waschlappen (Gästehandtuch) auf die Brust. Das öffnet die Milchgänge und das Ziehen bis in die Achseln sollte so besser werden.

Ich drück dir die Daumen denn ich weiß wirklich was das bedeutet. Die Stillberaterinnen haben mir damals übrigens geraten das Stillen aufzugeben #aerger. Und ich hatte drei verschiedene da #augen. Wie du siehst haben wir dann noch unseren Weg gefunden und verhältnismäßig lange gestillt.

Unsere Kleine hat übrigens korrekt getrunken - da war ich aber anfangs auch ein Totalschaden. Das legte sich nach etwa 4 Wochen. Gib also die Hoffnung nicht auf.

Liebe Grüße
Ina #winke

7

eine bekannte hatte zu beginn auch blutige gerissene brustwarzen. sie war an sich schon stillerprobt durch ihr 1. Kind...

jedenfalls wurde sie gelasert und seit dem ist alles supi.

ich habe nicht wirklich Ahnung davon aber vll könnte es ja auch dir helfen...

LG Caro
ich bewunder auch deine Konsequenz und wünsche dir dass du es schaffst und bald eine wundervolle schmerzfreie stillzeit genießen kannst!

8

Du sollstest deine Brustwarzen nicht zu oft mit Purelan o.ä. eincremen. Denn dann werden sie zuuuu geschmeidig und noch empfindlicher. Für die schmerzenden Stellen in der Brust kannst du dir von deiner Hebamme Weleda Mercurialis perennis 10% Salbe geben lassen. Das gleiche gibt es als Tinktur. Das kannst du dir auf die wunde Warze pinseln. Die Multi Mam sind schon ganz gut.

Während des Stillens kannst du dir heiße Kompressen auf die Brust packen. Dadurch fließt die Milch besser. Nach dem Stillen dann schön kühlen.

Für das ziehen 3 mal täglich je 5 Tabletten Schüßler Salze Nr. 7.

Und was auch noch total gut tut ist ein Umschlag mit Weleda Venadoron. Das kühlt richtig schön.

9

Achso, wenn die Schmerzen so arg schlimm sind kannst du auch vor dem Stillen eine Para oder Ibu nehmen.

10

versuche, auf die stillhütchen zu verzichten. diese sind höchsten vorübergehend zu empfehlen, aber nicht für dauerhaften einsatz.
das kind kann in verschiedenen positionen angelegt werden.
schmerzen und risse werden meist durch falsches anlegen verursacht.
fußballgriff oder stillen von oben würde ich mal ausprobieren.
nach dem stillen die brustwarze mitsamt dem speichel vom kind und milchresten an der luft trocknen lassen. viel frische luft dran lassen.
am besten, du lässt das mal eine stillberaterin anschauen.
die findest du bei www.afs-stillen.de oder www.lalecheliga.de

11

Kann dich gut verstehen. Ging mir ganz genauso. Die BW haben geblutet und mein Kleiner hat dann alles wieder erbrochen. Höllische Schmerzen und Stress +angst vorm Stillen pur- und das alle 2 stunden...Ausserdem hat er total hektisch und zapplig getrunken und dadurch böse Kolikien bekommen. Stillhütchen haben auch nicht geholfen. Nach 4 Wochen Qualen und vielen durchweinten Nächten (ich wollte unbedingt stillen) habe ich dann doch entschieden abzustillen. Und es war die richtige Entscheidung!!!! Ich habe dann alle paar Stunden etwas abgepumt und diese Mich hat er auch noch bekommen. Nach etwa 2 Wochen war die Milch jetzt weg. Aber das Füttern mit der Flasche ist viel entspannter! Für beide!

Ist also nicht schlimm abzustillen...

Alles Gute