Kopfschmerzen 1 Woche nach PDA?! Drehe bald am Rad :-/

Hallo,

hatte das jemand von Euch auch? Habe am 26.05. meinen Sohn zur Welt gebracht. Erhielt nach vorzeitigem Blasensprung und Einleitung eine PDA, letzlich wurde es dann doch ein KS.
Nun plagen mich seit 2 Tagen so enorme Kopfschmerzen, das ist nicht mehr normal. Am Anfang waren auch noch derbe Rückenschmerzen dabei, die jetzt aber weg sind. Hatte noch nie zuvor ne PDA, nur eine Spinale, und da hatte ich diese Kopfschmerzen nicht.

Meine Mahlzeiten bestehen fast nur noch aus Ibuprofen :-( Ohne gehts garnicht.

Was hat Euch geholfen?

DAnke für Tipps,

Lg Melle

1

Ich hatte auch Kopfschmerzen nach der PDA!
Geholfen hat damals nichts! Sie sind leider erst verschwunden als das Loch im Rückenmark zu war....
So eine gute Woche konnte ich nur liegen!
Nicht aufbauend ich weiß, aber es geht wieder weg!

Lieben Gruß

2

Hallo,

Ich hatte zwar noch keine PDA aber sehr oft Lumbalpunktionen.
Wenn ich danach Kopfschmerzen hatte, hat es mir geholfen viel flach auf dem Rücken zu liegen, (laut den Ärzten wächst so die Einstichstelle besser zu)#kratz

Und du solltest so viel wie möglich trinken.
Die Kopfschmerzen kommen wahrscheinlich dadurch das du etwas zu viel Nervenwasser verloren hast, und das muss sich wieder füllen. So die Erklärung der Ärzte damals.:-)

LG

Und Glückwunsch zum Baby

#winke

3

Hallo!

Ich hatte das nach der PDA auch!
Allerdings wurde bei mir der falsche Wirbelkanal angestochen und ich verlor Hirnwasser.

Du solltest erstmal von Ibu auf Paracetamol umsteigen-Ibu geht auf den Magen.
Dann sollte ich flach liegen und viel Cola/Coffein trinken.

Am besten ist,Du rufst im KH an und schilderst Deine Beschwerden.
Hätte es aber bei Dir auch ernsthafte Komplikationen gegeben,hätten die Ärzte Dir was davon gesagt;-).
Wahrscheinlich hat Du einfach ''nur''die normalen Nebenwirkungen einer PDA#aerger

Ich hatte das fast 3 Wochen lang und stand kurz vor einem Blutpatch#schock.

Gute Besserung
#winke
Adameva

4

huhu,

jap hatte ich auch.. das ist ne nebenwirkung von der pda. ich hatte sogar richtig hohes fieber.

bei meiner spinalen hatte ich das auch nicht.

lg und gute besserung

5

Ich hatte am 23.05. den KS mit PDA. Ich habe auch seid Donnerstag mit Kopfschmerzen zu tun. Ich hab das allerdings eher auf das Wetter und meinen hohen Blutdruck geschoben.

Kann das denn auch erst eine Woche danach kommen? Ich denke man muesste doch dann direkt die Nebenwirkung spueren wenn es davon kommt oder nicht?

6

Hallo,

hast du die Kopfschmerzen innerhalb von 24 Stunden nach der PDA erstmals gehabt? Dann wäre es anzunehmen, dass es daher kommt. In dem Fall hätten die Ärzte aber sicher reagiert und das Loch mit Eigenblut verschlossen.

Hast du die Kopfschmerzen erst jetzt bekommen dann liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an der PDA sondern schlichtweg an der Hormonumstellung nach der Schwangerschaft. Das haben viele, viele Frauen (egal ob mit PDA oder ohne) und ist leider völlig in Ordnung.

Bist du dir unsicher lass deinen Arzt draufschauen. Sollte es wirklich von der PDA gekommen sein kann man dir womöglich rasch Linderung verschaffen. Ansonsten dauert es einfach nach der Hormonumstellung. Ich neige generell zu Kopfschmerzen und hatte Wochen damit zu tun.

Liebe Grüße
Ina #winke

7

Danke für Eure Antworten!

Paracetamol hilft bei mir leider garnicht, deswegen Ibu. Geht auch nicht so auf den Magen bei mir.
Die Kopfschmerzen sind nicht direkt nach der PDA eingetreten, sondern erst vor ca 3 Tagen. Seitdem aber eben anhaltend.
Vielleicht kommt es ja tatsächlich nur von der Hormonumstellung, wer weiß...
Liegen und ausruhen geht nicht so wirklich - ab morgen muss mein Mann wieder los, und ich habe zum Baby auch noch einen 22 Monate alten Sohn, der mit Mama toben will...

Hoffen wir mal, das es demnächst etwas besser wird!

Lg Melle

8

Hallo Melle,

damit solltest du zum Arzt, am besten in das KH in dem du entbunden hast.. ich hatte das auch und noch im KH wurde ein "Blood Patch" gemacht - die Schmerzen waren sofort weg.
Ich musste noch einen Tag zur Beobachtung bleiben und ich hatte keine Probleme mehr.
Bei mir war es allerdings auch so schlimm, dass ich nur liegen konnte.

Mit den Schmerzmitteln solltest du aufpassen.. die sind in der Menge nicht gut!

Liebe Grüße
Tine