Nach Kaiserschnitt-lungenembolie??

Hey,
Hatte das jemand von euch??

Hatte nach dem KS Probleme beim atmen, daraufhin wurde ein CT gemacht, kleine linksseitige Lungenembolie -.-

Jetzt hab ich total Panik das ich sterben muss etc.
Bekomm Clexane 2x tgl gespritzt.
Lg Katrin mit Jungs 6 Tage alt

1

Eine Freundin von mir hat das auch nach ihren (meiner Meinung nach völlig unsinnigem) WKS. Sie nimmt ebenfalls Medis und lebt jetzt seit knapp 2 Jahren damit. Ob das immer so bleibt weiß ich allerdings nicht. Wir reden nicht darüber, weil sie meine Meinung dazu kennt. Wer es sich aussucht, braucht später auch nicht zu meckern wenn was schief geht.

2

Na so eine Freundin wie dich braucht man ja echt unbedingt #zitter Gott sei Dank habe ich nur Freunde die in jeder Lebenslage hinter mir stehen und sich nicht schadenfroh die Hände reiben wenn sie sich in ihrer anderen Meinung bestätigt fühlen. #sorry, aber das geht echt gar nicht #contra

Nur zur Info: Eine Lungenembolie entsteht nicht durch den Kaiserschnitt sondern damit verbundenem Liegen. Liegt man nicht oder kaum dann ist auch hier die Gefahr sehr gering.

Ich für meinen Teil musste nach der Spontangeburt drei Monate lang Heparin spritzen - nach dem KS zwei Tage.

Kopfschüttelnde Grüße
Ina #winke

3

Mh. Es war kein wunschkaiserschnitt, hatte HELLP und die kleinen mussten so schnell wie möglich raus.
Nur doof wegen der Embolie, muss jetzt 3 Monate Spritzen, danach zur Kontrolle, hoff derweil hat sich alles erübrigt.

weitere Kommentare laden
8

Hallo Katrin,

ich hatte nach meiner 2. (Spontan-)Geburt eine beidseitige Lungenembolie und lag auf der ITS.
Deine Ängste kann ich sehr gut nachvollziehen und sie sind auch ernst zu nehmen.

Wenn deine Embolie erst wenige Tage her ist, wirst du hoffentlich engmaschig in einer Gerinnungsambulanz betreut?!
Wieviel Clexane musst du spritzen? 2x80?

LG,belala

9

Hey,
Danke für die Antwort. Muss 2x 60 mg Spritzen, kontrolliert wird bisher nichts. Soll zum Internisten gehen.

Hab a und an richtiges herzrasen das ich Denk ich steh kurz vorm herzinfarkt. :/
Wie lange musstest du Spritzen?

10

HAllo kleinehexe,

eine Gerinnungskontrolle beim Hausarzt, Internisten oder Gerinnungsarzt ist sehr wichtig!
Auch wenn es dir jetzt gar nicht in den Kram passt, solltest du schleunigst dich darum kümmern.

Spritzen musste ich mehrere Monate (hatte Muttermilch für Frühchen abgepumpt) und wurde danach auf Warfarin umgestellt.
Musste bis 1 Jahr nach Ereignis Tabletten nehmen.

LG und alles Gute,

belala

weitere Kommentare laden
14

Huhu!

Keine Panik, du bekommst ja ne ordentliche Behandlung und grad wenn´s ne kleine Embolie war kein Grund sich verrückt zu machen.
Wichtig für die Therapie ist die Ursachenabklärung. Ist die LE durch eine Beinthrombose ausgelöst? Da ist ja das Risiko in der Schwangerschaft eh erhöht. Oder besteht eine Gerinnungsstörung (ca. 10 - 20% aller Menschen haben eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Gerinnungsstörung, die meisten wissen nur nichts davon)? Das kann aber ein Internist oder Hausarzt per Blutprobe bzw. Ultraschall des Beins abklären. Oder war es vielleicht eine Fruchtwasserembolie? Auch das kann vorkommen und hat dann natürlich nichts mit der Gerinnung zu tun.
Der Herzultraschall ist wichtig, um zu schauen, ob das Herz durch den erhöhten Widerstand belastet wird - das ist aber bei deinem Alter und der geringen Emboliegröße unwahrscheinlich!
Die Spritzen wirst du einige Monate nehmen müssen, eventuell kann man das auch auf Tabletten umstellen (allerdings muss man da engmaschig die Gerinnungswerte kontrollieren, daher sind die Spritzen erheblich unkomplizierter). Nur wenn eine schwerere Gerinnungsstörung vorliegt (ist sehr unwahrscheinlich!) muss man ggf. lebenslang behandeln. Falls du eine Thrombose im Bein hast, die die Embolie verursacht hat, ist es außerdem wichtig, dass du konsequent Stützstrümpfe trägst bis die Thrombose ausgeheilt ist. Außerdem ausreichend trinken, langes Stehen und Sitzen vermeiden, möglichst viel bewegen.

Eine Lungenembolie hat übrigens nichts mit Herzinfarkt oder Schlaganfall zu tun und du brauchst dir von daher keine Sorgen zu machen.

Alles wird gut! :)

Liebe Grüße,
Charlotte

15

Danke für deine ausführliche Antwort! Ich hab eine duplex Untersuchung von den beinen bekommen, dort wurde nichts festgestellt was Thrombose angeht. Auch die bauchvenen hat er untersucht, war auch alles ok. Ich weiß also nicht woher die Embolie kommt. Muss jetzt das Herz mal anschauen lassen.
Ich hab eine gerinnungsstörung, mthr Mutation heterozygot aber laut dem Gefäßarzt hat das nix mit der Embolie Zutun.
Lg