Langzeitfolgen Kaiserschnitt

Hallo zusammen,

ich suche Frauen die nach einem Kaiserschnitt unter Langzeitfolgen leiden, sei es Verwachsungen, Probleme mit der Narbe, Endometriose in der Narbe, sonstige Probleme.

Gerne auch mit Grund wieso ein Kaiserschnitt gemacht wurde und ob ihr ausreichend über die Risiken aufgeklärt wurdet.

Lg

1

also mit der Narbe hab ich keine Probleme, die ist sehr schnell, sehr gut verheilt, allerdings hab ich seit der Geburt unheimlich stark meine Tage... :/ und die Psyche macht mir immer noch zu schaffen, aber das eher, weil ich ne Vollnarkose hatte und mir ganze 2 stunden völlig fehlen!

Möchtest du noch wissen wieso der KS war?

BEl, Oligohydramnion und schlechte Doppler-Untersuchungen!

2

Danke für deine Antwort. Wurdest du vorher über die Risiken vom Kaiserschnitt richtig aufgeklärt?

Lg

3

Hallo,

dass die Periode nach der Geburt stärker ist als vorher kommt recht häufig vor und hat nichts mit der Entbindungsart zu tun.

Liebe Grüße
Ina #winke

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Also ich hatte am 10.08.2009 einen Kaiserschnitt, meine Maus lag die ganze Schwangerschaft über mit dem Köpfchen nach oben. Seit meinem KS habe ich zwischendurch schmerzen in der Leistengegend am meisten beim Sport. Natürlich war ich auch schon beim Arzt, zuerst hieß es das ich verdacht auf Leistenbruch habe aber nach mehreren Untersuchungen und einen ausgiebigen Ultraschall kommen die schmerzen von meiner Kaiserschnittnarbe. Verwachsungen! Man könnte die nerven betäuben indem man sie spritzt.

Gibt es einen bestimmten Grund warum du danach fragst?

LG Steffi

5

Ja, denn auch ich habe mit Langzeitfolgen zu kämpfen und wurde eben auch vorher nicht über die Risiken aufgeklärt.

In Gesundheit und Medizin habe ich in letzter Zeit auch vermehrt von Frauen gelesen die Probleme mit der Narbe haben (gerade Narbenendometriose).

Auch kenne ich aus anderen Foren sehr viele Mütter die Probleme haben. Und mich interessiert es einfach woher diese Probleme kommen und ob heraus gefunden wurde woran es liegt und behoben werden konnte.

Ich hatte 10 Monate lang solche Schmerzen das ich gar nichts mehr machen konnte. Weder Haushalt, noch Kind tragen. Spazieren laufen? Ging nicht ich bekam schlimmste Schmerzen und Ohnmachtsanfälle. Wurde dann operiert (Bauchspiegelung) und es wurden dicke Verwachsungstränge gefunden die mit der Bauchdecke verwachsen waren. Seitdem sind zumindest diese Schmerzen weg.

Aber ich habe höllische Schmerzen während meiner Periode und seit ich wieder arbeite auch wieder täglich, da eben doch sehr viel Belastung auf dem Bauch. Allerdings nicht so wie davor. Es fühlt sich an als wäre es ziemlich direkt unter der Haut an den inneren Narben. Mein Bauch schwillt auch abends nach der Arbeit an als wäre ich im 5. Monat schwanger und es drücken sich Knubbel nach draußen. Leider kann man diese zwar tasten, aber auf dem Ultraschall nicht sehen. Sobald ich Schmerzen habe ist der Knubbel sehr gut tastbar. Wenn die Schmerzen mal weg sind findet man ihn kaum. Er "wächst" also oder zumindest verändert er sich. Leider weiß keiner was es sein kann und auf Verdacht operieren will niemand. Ich weiß nicht wie ich es auf Dauer schaffen soll so zu arbeiten. Am Tag nehme ich Novaminsulfon und wenn es gar nicht anders geht auch ein paar Tropfen Tramal. Nachts Tramal das ich überhaupt schlafen kann. Aber das ist doch keine Dauerlösung.

Lg