Wie fühlen sich Wehen an?

Hallo zusammen.

Ich weiß, es ist irgendwie ne komische Frage, aber kann man irgendwie beschreiben, wie sich Wehen anfühlen?

Meine Tochter wurde bei 36+0 per Not-KS mit Vollnarkose geholt. Ich hatte keinerlei Wehen. Daher weiß ich nicht, wie es sich anfühlt.

Nun möchte ich aber unbedingt spontan entbinden und so langsam mache ich mir Gedanken, wie sich eine Geburt denn wirklich anfühlt.

Schmerzhaft ja, dass ist klar. Aber kann man die Wehen irgendwie beschreiben?
Und wie fühlt es sich an, wenn das Baby dann kommt? Also wenn man keine PDA hat?

Ich freu mich wahnsinnig drauf, nun endlich eine Geburt erleben zu dürfen, aber so langsam werd ich auch bissel nervös. :-)

LG und Danke schon mal

babygirl2010 mit Lea 23 Monate#verliebt und Babyboy inside 31.ssw#verliebt

1

halloli.
ich habe mal versucht,meiner schwester wehen zu beschreiben.
mir fiel dazu spontan das ein:

die meisten kennen ja dieses komische "kinderspiel" brennnessel,
wo man mit den beiden händen jmd.anderes um den arm fasst und in entgegengesetzte richtungen die haut verdreht...
das zwiebelt so ein weeenig;-)

nundenn...man stelöle sich einen RIESEN vor.
der seine beiden riesigen hände über deinen bauch und rücken legt...
und dann brennnessel macht:-p

ja,das mag jetzt easy klingen,ist es aber nicht ganz.
so kann man die "ersten wehen" beschreiben;-)#rofl

die geburt an sich ist nach schmerzhaften eröffnungswehen (sind schmerzhafter als presswehen am ende!) eher eine erleichterung,wenn man dann endlich mitpressen darf#schwitz#pro

nach 6 geburten fühle ich mittlerweile sehr gut,wann wo der kopf im "kanal" ist bei der geburt.aber das gefühl kann man wirklich nicht beschreiben#nanana

einfach nur: eine geburt ist das allerschönste auf der welt,wenn das resultat in den armen liegt.
und ich wünsche dir,dass alles so klappt,wie du es dir wünscht#verliebt#winke

2

Hallo,
bei mir waren die Wehen am Anfang so wie Mensschmerzen nur stärker. Die Wehen waren auch erst nur im Unterleib zu spüren. Als die Wehen dann im Abstand von ca. 3 Minuten kamen wurden sie stärker und im ganzen Bauch wie Magenkrämpfe bei Magen-Darm (hoffe du verstehst was ich meine), ab da musste ich wirklich innehalten und es war ziemlich schmerzhaft. Am schlimmsten fand ich den Ürbergang zu den Presswehen, da wusste ich echt ni mehr wo oben und unten ist das war echt fies. Die Presswehen selber sind irgendwie schwer zu beschreiben am ehesten vieleicht wie wenn man aufs Klo muss und dann eben den Drang hat zu drücken. Ich habe nicht wirklich gespürt wie das Köpchen kam da ich wegen der Saugglocke nen Dammschnitt hatte und alles untenrum betäubt wurde. Als die Kleine dann geboren war hab ich mich gleich so leicht und irgendwie leer gefühlt...
Zum Glück war ich dann von meiner süssen total abgelenkt:-)

3

Hallo,

ich glaube zwar, das jede Frau die Wehen anders empfindet, aber ich kann dir ja mal schreiben, wie es bei mir war.

Die Eröffnungswehen, sind ähnlich wie die Senkwehen oder Übungswehen. Nur sind sie ein wenig schmerzhafter und gehen nicht wieder weg.

Mit der Zeit wirds regelmäßiger (bei mir allerdings nicht) und auch schmerzhafter.
Ich musste zwar veratmen, aber ich fand es bis zur Austreibungsphase erträglich. Erst dann drängt der ganze Körper das Baby raus. Würde auch ohne deine Zutun kommen. Das fand ich am schlimmsten. Das fühlte sich an, wie wenn man zerreisst. (Unschön, aber du hast ja gefragt... ;-) )
Aber dann dauerts ja auch nicht mehr lange. Und wenn deine Hebi dann sagt "jetzt ist es da" dann fühlst du dich unbeschreiblich...

Ist natürlich autsch alles zusammen, aber zu schaffen.
Ich hab 3 Kinder normal entbunden. Daheim, ohne Schmerzmittel und der Erste hatte auch noch einen ziemllich grossen Kopf...

Euch eine schöne Geburt. Es lohnt sich!!!

Grüße

4

jeder empfindet Wehen anders u an einer anderen Stelle!
BEi mir waren sie im RÜcken u haben gebrannt wie Feurer

5

Das ist sehr unterschiedlich.

Bei meinem grpßen Sohn hatte ich keine Pausen sondern stundenlang starke Unterleibsschmerzen.

Bei meinem Kleinen fing alles so an, das man es gut aushalten konnte, bis er plötzlich nur noch auf die Symphyse drückte, da war nix mehr mit atmen, da half nur noch schreien und eine PDA. Erstaunlich das ich das trotzdem 2 Std. ausgehalten habe #schwitz

Die Presswehen habe ich dann nur noch als Druck empfunden, kann ich also nichts zu sagen. Das letzte Stück, vor allem als Kopf und Schultern geboren wurden tat noch mal weh, war aber sehr schnell vorbei. Da fand ich es viel anstrengender plötzlich inne halten zu müssen, nicht mehr schieben zu dürfen, etc. ich bekam da ne Menge Anweisungen die ich schnell umsetzen sollte trotz massivem Pressdrang.

LG

6

Das kommt auch darauf an, was du erwartest... Deswegen würde ich empfehlen, nach so etwas nicht einfach in die Runde zu fragen. *g* Da liest man mitunter etwas, was man gar nicht will, gebrauchen kann.

Wehen können von kaum mehr spürbar als Schwangerschafts-/Übungswehen bis ganz furchtbar schmerzhaft wie Wadenkrampf im ganzen Unterleib so ziemlich alles bieten. Das hängt wie gesagt von den Erwartungen ab, von der Interpretation der Empfindungen und der Reaktion darauf, dem Grad der Entspannung bzw. Anspannung, den äußeren Umständen etc.pp.

Wenn du nicht mehr Unannehmlichkeiten als nötig erleben möchtest, kann ich dir HypnoBirthing empfehlen. ;-)

LG, Sonnnne

7

Also meine Erwartungen.. hmm...

Ich freu mich riesig drauf! Hab keinerlei Angst, im Gegenteil! Vor einem erneuten KS hätte ich tausend mal mehr Angst also vor einer normalen Geburt.

Ich kann es kaum mehr abwarten, denke sehr oft dran, freu mich auf diesen Tag wie auf keinen anderen. usw.!

Hast du Erfahrung mit HypnoBirthing?

LG

12

Dann lass dir deine Freude nicht trüben!!! ;-)

Eine Geburt kann auch mit Schmerzen ein total schönes Erlebnis sein - und wenn man etwas schönes erwartet, nicht gegen die Wehen kämpft oder sie am liebsten ausschalten würde, sondern mit ihnen geht, ist es eben auch gar nicht sonderlich schmerzhaft oder unangenehm. Anstrengende Arbeit mitunter ja, aber auch nicht über die eigenen Grenzen hinaus.

Ich bin HB-Kursleiterin. Ich habe Erfahrungen mit Hypnose, (noch) nicht während der Geburt, aber in anderen Bereichen. Und das, zusammen mit meinen beiden Geburtserfahrungen, reicht mir, um fest daran zu glauben, dass mind. 90% der Frauen einfach gebären können. Oder zumindest könnten, wenn man sie ließe. ;-)

Ich kann nur empfehlen: Bestärke dich weiter in deiner positiven Erwartung. Frag besser nicht nach Erfahrungen anderer, es sei denn, diese sind ganz sicher positiv. Hör dir keine "Gruselgeschichten" an. Schau dich um nach Frauen, Erfahrungen, Meinungen, die dich bestärken.

LG, Sonnnne

8

hallo!

mit dieser frage hast du dir ja evtl. ordentlich etwas zugemutet ;-)

ich habe meine tochter im wasser ohne jegliche schmerzmittel entbunden. mit einer pda hätte es sich natürlich anders angefühlt und "an land" vermutlich auch.

die ersten wehen fühlten sich an, als hätte ich mich verlegen oder plötzlich einen hexenschuss. ich hatte einfach erträgliche schmerzen im unteren rücken. der hexenschuss wurde dann allerdings regelmäßiger und als ich am kreißsaal ankam, fing ich schon an zu pusten.

die schmerzen fühlten sich bei mir an, als würde man das becken ein stück auseinander drücken und irgendwie bekam ich einfach schlecht luft.

es sei dazu gesagt, dass bei mir von der ersten wehe bis zur geburt keine 5 stunden vergingen, davon lag ich allerdings 3 stunden in den presswehen #schwitz

die presswehen fühlten sich dann an, als würde man mir den rücken durchbrechen (na, immer noch überzeugt, dass du hättest fragen sollen? #rofl)

im schritt hat es einfach nur gebrannt. das war auszuhalten und irgendwann war es mir auch vollkommen egal, dass die hebamme mich untenrum aufdehnte usw. das war nebensächlich.

meine tochter flutschte dann in einer presswehe komplett heraus #freu

und als ich sie im arm hatte, hätte ich das ganze ohne mit der wimper zu zucken noch einmal gemacht, denn in dem moment fühlte es sich an, als wären die stunden zuvor ganz einfach gewesen :-)

ich würde es jederzeit wieder so machen, ohne pda und sonstige mittel, auch wieder in der wanne. das war ganz toll.

lass es auf dich zukommen. es ist eh bei jedem anders.

ich wünsche dir alles gute und eine unvergessliche geburt.

liebe grüße
hopsdrops + emily, schon 15 monate alt #verliebt

9

Ein dumpfer Schmerz im Unterbauch und Rücken, der immer stärker wurde. Vor allem der untere Rücken hat mir sehr weh getan.

10

Wie du schon gelesen hast, jede Frau empfindet es anders. Und sogar unter jeder Geburt empfindet die selbe Frau es anders.

Bei den ersten beiden Geburten hatte ich diese klassischen Wehen, die weh tun, als hätte man superstarke Menstruationsbeschwerden oder einen Krampf nach dem anderen im Bauch.

Bei der dritten Geburt hatte ich einfach nur das Empfinden, dass die Muskeln der Gebärmutter sich zusammen ziehen und meine Jungs dabei nach unten drücken (dieser Druck tat dann schon ein bisschen weh). Also so, wie wenn man hintereinander über Stunden rhythmisch die Bauchmuskeln extremst anspannt - sauanstrengend, aber nicht schmerzhaft.

Und Presswehen - selbst wenn man weiß, dass die gleich vorbei sind, ich fand die immer am ekligsten von allen Wehen, weil sie durch den ganzen Körper bei mir gingen und ich das Gefühl hatte, dass mein Innerstes nach Außen gestülpt wird dabei. Und die Dehnung von Muttermund und Geburtskanal, autsch, das fand ich auch immer speziell.

Also lass Dich überraschen ;-)

Lg Steffi

11

Hallo!

Bei mir fing es mit einem starken Ziehen an. Ich wusste aber sofort es geht los weil ich sowas vorher nie hatte.

Als es dann stärker wurde hatte ich so einen starken Druck, bin auf Toilette und habe gepresst weil ich dachte ich müsste ein großes Geschäft machen. Da kam aber nichts. (Genauso hatte es auch meine Mutter bei mir erlebt)

Als dann die Kleine kam war ein riesiger Druck + Schmerz. Für mich war es die Hölle auf Erden und ich verfluche das CTG weil es jede bevorstehende Wehe anzeigte. Ich hatte aber noch einen Wehenverstärker bekommen wegen BEL.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für die Geburt.

LG, Sabrina