Dammschnitt - Narbe gerissen

Hey Mädels,

brauche euren Rat bzw. Erfahrung.

Meine Tochter ist heute 10 Tage alt, vor 3 oder 4 Tage ist mir nachts die Narbe (oberflächlich) aufgegangen, habe mich beim Stillen im Sitzen gedreht, das war scheinbar nicht so gut...

Meine Hebi meint, ich solle immer schön mit klarem Wasser spühlen, trocken föhnen und dann mit Calendula Essenze 20%tig behandeln und das mehrmals am Tag.

Heilt so eine Narbe rückstandsfrei wieder ab? Ich meine angeblich soll ja die Narbe vom Dammschnitt später nicht mehr sichtbar sein, aber wenn sie aufgegangen ist, was passiert dann???
Leider würden die in der Klinik die Narbe sonst wieder komplett aufschneiden und neu zunähen, das will ich aber auch nicht. Meine Hebi sagt, sie wächst auch so stück für stück wieder zu, dauert aber wohl länger.

Habt ihr Erfahrung?

LG
Janine mit Zoé 10 Tage alt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

das ist mir nach der 1. Entbindung auch passiert.

Behandelt habe ich es so, wie deine Hebi es dir empfohlen hat. Zusätzlich habe ich nach etwa 10 Tagen Sitzbäder mit Tannolact gemacht.

Meine Naht ist recht problemlos verheilt.

LG
ploetschi

2

Das hört sich noch sehr harmlos an, da hab ich schon schlimmeres erlebt und in der Regel heilt sowas-langfristig- von innen nach außen zu.

Nimm zur Unterstützung noch 3 x tgl 1 Tbl. Traumeel, das unterstützt die Heilung.

LG

Gabi

3

Hatte einen Riss 4. Grades, und eine entsprechende Naht.
Durch das Stillen hatte ich dann leider Verstopfung und die Naht ist wochenlang auf der Toilette beim Stuhlgang ab und zu immer wieder leicht aufgerissen, so dass ich geblutet hab.
War nicht sehr angenehm, ist aber nach und nach einfach verheilt, auch ohne Calendula etc.

Heute (Kind 16 Monate alt) habe ich keinerlei Probleme mehr und man sieht auch nichts, soweit ich das beurteilen kann.

Mach dir keine Sorgen, viel Spaß mit deinem Baby!

4

hallo,
nach meiner ersten geburt hatte ich große probleme. innerhalb von 3 tagen alles entzündet u ich habs nicht gemerkt. die fäden mußten gezogen werden, da diese eingewachsen waren und im hinteren bereich klaffte der riss auseinander. mit viel cremen (beinwellsalbe) und sitzbad (eichenrinde) ist alles rückstandsfrei und schmerzfrei verwachsen. nach 6 wochen beim ersten gv hats ein bissel gepiekt an der stelle, nicht schlimm. das war nach 4monaten komplett weg. ich war zum fädenziehen bei meiner gyn (oh ton der assistierenden schwester: "oh gott, wer hat sie denn zugenäht#klatsch) ich würde mir auch keine neue naht setzen lassen, es sei denn die hebi meines vertrauens rät unbedingt dazu. ansonsten pflege dich gut, das kann wieder werden.lg