Erfahrung mit Lachgas-Analgesie???

Hallo!

Frage steht ja oben. In Schweden und England wird diese Art der Schmerztherapie unter der Geburt schon lange angewand.

Mein Geburtskrankenhaus hat dies auch seit einem Jahr im "Angebot".

Hat jemand schon so entbunden?

Grüsse enidan09

1

Früher wurde das bereits schon eine ganze Weile lang gemacht.

Ich kenne keine Frau der älteren Generation, die das auch nur annähernd schon fand. Viele waren geistig weggetreten. Davon ab wirkt sich das auch aufs Kind aus.

ich persönlich bin gerne anwesend bei der Geburt udn nutze alternative Schmerzlinderung, wie warmes Wasser, Bewegung, Entspannung, vertraute Atmosphäre und Co.

lg

5

Lachgas wirkt sich eben nicht aufs Kind aus, die Halbwertszeit ist so kurz dass es nicht beim Kind ankommt. Deswegen ist es Mittel der Wahl hier bevor haertere Geschuetze aufgefahren werden.

7

hallo!

Ich hab eine Halbwertszeit von ca. 10 Minuten ruasgefunden über Eine DROGENseite! willst du mir etwa erzählen, dass nur alles über 10 minuten bei dem baby ankommt?

vollständig aus dem Körper ausgeschieden nach einer Stunde nach der Anwendung...
widowwoman, ich frage mich ernsthaft ob ich dir das abnehmen soll!

Schreib doch mal die Quelle!

naja und frauenärzte im Netz sagen auch, dass es aufs Baby übergeht.
Komisch, Komisch!

naja, aber siche rkannst du mir die Frage beantworten, warum das in .deutschland nur noch sooooo selten angewand wird!?!?
aber bitte mit Quelle!

LG

ani

weitere Kommentare laden
2

Meine Mutter hat bei meiner Geburt (spontan nach Einleitung, Steißlage, 56cm 4960 Gramm in einem britischen Militärhospital) Lachgas bekommen.

Sie hat nicht mal meinen Vater erkannt!!! Er war für sie ein fremder Mann und musste den Kreisssaal verlassen.

Stell ich mir nicht so toll vor.

LG,

Jennie + Tom 21 Wochen alt

6

Wegen Lachgas? Die Wirkung ist ca 30 Sekunden nach dem letzten Einatmen vorbei. Also wenn sie das nicht gerade als Zwang ueber ne Maske bekommen hat kann ich mir das nicht vorstellen.

3

nee, lachgas is nix schönes.

4

Ich hab Lachgas ausprobiert, waehrend der Einleitung bei meiner ersten Tochter und kam damit nicht wirklich klar aber kenne viele Frauen die darauf schwoeren.

Lachgas betaeubt nicht den Schmerz, aber lenkt ab -man fuehlt sich betrunken, ich hab's nicht hingekriegt das Gas einatmen richtig zu timen (wirkt immer nur sehr kurz) also hat's bei mir nicht wirklich was gebracht.

8

ich kann gsd nicht aus eigener Erfahrung berichten, sondern nur von meiner Schwiegermutter:

sie sagte mir, dass sie NICHTS mehr von der geburt weiß, dass sie sich wie auf Drogen vorkam, weggetreten.Betrunken!
schrecklich.
bei ihrem jüngeren Shon, gab es das schon nicht mehr. Das war 1984, die erste Geburt war 1979.

da kann sie sich wenigstens an die Geburt erinnern....

LG dani

PS.: Ich schwöre auch auf Alternative Methoden. Alles andere hat mir zu viel Nebenwirkungen, sei es für mich, für das Baby oder eben für beide!

LG

dani

11

Hier in Dänemark ist Lachgas auch ganz normal. Ich habe auch Lachgas (im Wechsel mit Sauerstoff) bekommen, als Wärme und Akkupuntur nicht mehr halfen - und würde es immer wieder machen.

Wichtig bei Lachgas ist, dass es nicht zu hochdosiert wird. Deshalb wird normalerweise (ist hier auf jeden Fall so) mit einer ganz kleinen Dosis angefangen und dann langsam hochreguliert, wenn die niedrige Dosis nicht mehr hilft.

Funktioniert hat das so, dass ich die Maske in der Hand hatte und wenn ich merkte, dass eine Wehe kam. Dadurch hat das Lachgas am Höhepunkt der Wehe gewirkt - es hat zwar nicht den Schmerz genommen, aber ich habe diesen dann nicht ganz so intensiv wahrgenommen (weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll). Ich hatte keine Nebenwirkungen und war die ganze Zeit bei vollem Bewusstsein. Meine Bekannte dagegen war leicht berauscht für einen kurzen Zeitraum - allerdings nicht so schlimm, wie hier von den anderen genannt wurde. Es kommt halt wie gesagt auf die richtige Dosierung an, dass es eben etwas bringt, aber halt auch nicht zu viel. Ein weiterer Vorteil war halt auch, dass man so gezwungen wurde sehr tief einzuatmen während einer Wehe und das an sich hilft ja auch schon. In Dänemark kann man z.B. auch reinen Sauerstoff bekommen, das hilft einigen auch schon.
Zum Glück muss man ja nicht alles vorher entscheiden, aber bevor ich zu "härteren" Mitteln greifen würde, würde ich auf jeden Fall Lachgas ausprobieren, wenn alles andere nicht mehr hilft. Ich hatte z.B. immer die Idee, in der Badewanne zu entbinden - während der Geburt hätten mich aber dann keine zehn Pferde in eine Wanne bekommen. Das war in dem Moment wirklich das allerletzte worauf ich Lust gehabt hätte:-p