Wer hatte aufgrund von Querlage einen Kaiserschnitt? Und wann gings los?

Hallo ihr Lieben,
war heut beim Doc zur Vorsorgeuntersuchung. Bin jetzt bei 33+6. Laut Messung ist das Baby schon recht groß und wiegt schon ca. 2560gr.
Erst lag sie ewig in BEL und seit der 30 Ssw hatte sie sich endlich in SL gedreht. Und nun liegt sie in Querlage. Mein Arzt meinte, es sei sehr ungeqöhnlich, dass sie sich nochmal drehen, wenn sie schon richtig lagen.....
Und da das Risiko eines vorzeitigen Blasensprungs bei Querlage höher sein soll und sie auch schon so groß und schwer ist, könne es wohl jederzeit losgehen..... Hab jetzt Angst vor einem Kaiserschnitt..... Wer hatte denn einen aufgrund der Kindslage? Wann wurden sie geholt? Und bei wem gings eher los?
Und wird die Geburt denn jetzt noch ausgebremst, wenns losgehen sollte?
Danke schonmal, liebe Grüße

1

ganz ehrlich?
Mach dir nicht so einen Kopf!
Du bist gerade mal in der 34.ssw!

Mein letztes Kind hat nen Krimi aus seiner Lage gemacht!
Er lag alle 2 Tage anders! SL, Quer, BEL...und wieder von vorne.
Ich war sogar zur äusseren Wendung, einen Tag später lag er wieder in BEL.
Am Abend bevor die Geburtswehen anfingen, lag er noch quer, mit seinem Kopf auf meinem Beckenknochen links und der Po rechts unter den Rippen.
Alle meine Kinder lagen bis zum Schluss in BEL bzw. quer.
Mein großer kam spontan aus BEL, Maxe hat sich ne knappe Woche vor Geburt gedreht, Klara in den Eröffnungswehen!

Ich würde an Deiner Stelle auf ruhig machen, keine neg. Erwartungshaltung hineinlegen, sondern deinem Kind vertrauen!
Wenn du das Gefühl haben möchtest, das du etwas tust, dann pack dir 3 mal am Tag ne Spieluhr auf die Musch!
Dann kannst Du dein Kind locken! hihi
Und nein, es wird noch nicht losygehen! Und du wirst auch heute, morgen und auch nicht nächste Woche nen vorz. Blasensprung haben!
POSITIV DENKEN!!!

Such dir mal ne gute Hebi, die dich betreut, dann brauchste dir auch die Schwarzmalerei vom Doc nicht mehr antun!

ca. 2500gramm ist doch noch super zum turnen! Wenn deine Gebärmutter noch ausreichend Platz zur Verfügung hat, dann würde ich auch noch nicht "gequetscht" da liegen wollen!

Liebe Grüße und: Kopf hoch! Alles wird gut!
Uta mit ehemals Turnkarl im Bauch

2

Das Wichtigste ist: der Kopf macht das Programm.

In meiner ersten Schwangerschaft - mit Zwillingen - lagen beide schon ganz früh quer.

Die schlechte Nachricht für Dich: nur einer hat bis zum Ende versucht sich zu drehen (man war das ein Gerangel), aber unsere Tochter hat sich mit dem Pöter einfach im Becken festgesetzt.
Bei mir gab es deshalb einen geplanten Kaiserschnitt 10 Tage vor ET....und ich habe keinen Gedanken daran verschwendet, dass es zu früh losgehen könnte - ich bin einfach nicht drauf gekommen.
Und: obwohl die beiden jeweils zur Geburt rund 3 kg hatten hatte ich keinen vorzeitigen Blasensprung und keine vorzeitigen Wehen.
Also: Dein Kind wird sich (wie es auch unser vorbildlicher Sohn versucht hat) bei gutem Zureden drehen und das Beste, was Du Dir tun kannst, ist: geh davon aus, dass alles so läuft, wie Du dass willst.

Ich drücke Dir die Daumen!

Petra

3

Hallo

mein Prinz liegt schon immer quer, ist eben seine Lieblingsposition.
Nun wurde mir eine "äussere Wendung" angeboten und morgen hab ich den Termin im Krankenhaus.
Die Erfolgschancen liegen bei 55%, nicht besonders gross aber ist eben eine Moeglichkeit babylein zu einer anderen Position zu ueberreden.
Das wird aber erst ab Woche 37 gemacht. Wenn es morgen nicht klappt, dann bekomme ich am 29.12 Termin fuer kaiserschnitt...Dann soll es eben so sein.

Viel Glueck dass sich deine Maus noch dreht...versuch doch mal die "indische Bruecke"(google das mal)bei mir klappts nicht mehr, da ich schon spaet dran bin, aber bei dir koennte es noch gehen.

Lieben Gruss shmayer SSW 37+3