wer hatte eine vaginale Geburt nach vorangegangenem Kaiserschnitt?

Ich hatte letztes Jahr im Sept. einen Notkaiserschnitt. Leider verstarb unser Sohnemann. Nach neun Monaten wurde ich wieder schwanger. Nun meine Frage. Wer konnte nach vorangegangenen Kaiserschnitt in der nächsten SS normal entbinden?
Ich habe mir jetzt für Anfang Jan. einen Termin in dem KH gemacht, wo ich entbunden hatte um mich beraten zu lassen.
Einerseits hätte ich gern eine "normale" Geburt, andererseits möchte ich natürlich mich und das Kind nicht gefährden.

wertvoll

1

Hallo Wertvoll,

das mit deinem Sohnemann tut mir sehr leid.
Ich hatte auch vor 4 Jahren einen Notkaiserschnitt und habe vor 8 Wochen spontan entbunden. Ich hatte vorher auch viele Bedenken, die mir aber meine Ärztin nehmen konnte. Bei der Geburt selber habe ich keinen Moment an die Narbe gedacht. Es ist alles gut gelaufen und ich kann es nur empfehlen. Das Geburtserlebniss ist ein ganz anderes. Ich wünsche dir alles gute, egal wie du dich entscheidest, hauptsache du fühlst dich dabei gut.

Liebe Grüße
Bambi

2

Hallo,

das mit Eurem Sohn tut mir sehr leid.

Ich hatte vor 3 Jahren einen NKS wegen Verdacht auf Gebärmutterriss während der Geburt.
Vor 7 Wochen habe ich unseren zweiten Sohn spontan entbunden. Die Ärzte und die Hebamme haben mich total unterstützt und waren eigentlich die ganze Geburt bei mir. Lass Dich beraten und entscheide dann. Es ist auf jeden Fall möglich.

Alles Gute Euch.#klee

LG Thekchen

3

Hallo,

das tut mir wirklich sehr leid, was mit eurem Sohn passiert ist!

Ich hatte 2007 einen KS und habe 2010 und 2011 spontan entbunden. Hatte keinerlei Probleme mit der Narbe, weder während der ss noch während oder nach der Geburt.

Gut, dass du einen Termin ausgemacht hast zur Geburtsplanung. Dass dir das selbe noch einmal passiert ist sehr unwahrscheinlich, aber trotzdem ist solch ein Gespräch sehr wichtig, um die Umstände der Geburt, soweit planbar, nach den eigenen Wünschen zu beeinflussen.

Alles Gute,
heavenfound

4

Hallo!

Habe im Juni meinen 2.Sohn normal nach Kaiserschnitt geboren. War davor in der Klinik zum Geburtsplanungsgespräch und die hatten dort keinerlei bedenken. Sie haben die Narbe ca. 3 wochen vor ET per Ultraschall genau vermessen.

Die Geburt war völlig komplikationslos. Habe sogar ambulant entbunden.

Grüße

5

hallo,

wie schrecklich, es tut mir so leid für dich was passiert ist.

ich hatte 2009 einen notks wegen blasensprung mit nabelschnurvorfall in der 31.ssw. und am 9.9. 2011 eine spontane geburt in der 39, ssw.!

mach dir keine sorgen, es wird alles gut. ich halte dir die daumen und denke an dich!

#liebdrueckandrea

6

Hallo,

ich hatte einen KS und in der 2. SS eine vaginale Geburt. "Normal" war sie nicht, denn es war eine eingeleitete, stille Geburt in der 30.SSW. Angst hatte ich auch, beim erstenmal hatte es ja nicht geklappt, ich hatte einerseits das Gefuehl, dass ich es nicht kann, wobei jetzt die Situation noch viel unnatuerlicher war. Der Koerper war absolut nicht geburtsreif und einleiten mit einer Narbe im Uterus ist ja nochmal was anderes. Ein KS kam seitens der Aerzte nicht in Frage.

Im nachhinein bin ich froh, dass es so gekommen ist und habe inzwischen nocheinmal vaginal entbunden.

Was genau ist deine Sorge? Ist dein Sohn bei der Geburt gestorben oder geht es dir mehr um das Rupturisiko?

LG

7

Ich hatte eine Plazentainsuffizenz, der Nk war in der 27. SSw, die Lunge reifte nicht aus, er starb nach drei Tagen. ...

Ich glaube ich habe ein klein wenig Angst vor einer Ruptur, aber auch, dass ich das Kind noch während der Geburt verlieren könnte. Aber eigentl. will ich keinen KS. Mir geht es jetzt wieder gut, aber das Trauerjahr war echt hart, ich will das nicht noch einmal durch leiden müssen. Ich will endlich ein Kind länger im Arm halten dürfen...

wertvoll

8

Ich wuerde auf jeden Fall diese Aengste besprechen. Mir wurde da sehr viel Verstaendnis entgegengebracht. Vielleicht kannst du vorher absprechen, wie weit ihr geht bei einer vaginalen Geburt, und dass bei der kleinsten Komplikation geschnitten wird.

Wenn du es gerne spontan moechtest wird es dir bestimmt fehlen, wenn du es nicht versuchst. Ich habe jahrelang mit meinem KS gekaempft, die stille vaginale Geburt hat mich einigermassen versoehnt. Merkwuerdig, wenn man das so bedenkt, schliesslich was es ja sehr traurig..
Dass du Agst hast, dass bei der Geburt was schiefgeht kann ich auch verstehen. Ich hatte da mehr Angst, dass mit dem Baby was ist, als vor einer Ruptur.

Kannst du nicht alle Optionen besprechen, mit Vor und Nachteilen und dich dann, wenn es so weit ist, entscheiden? Es haengt ja auch von der Kindslage und deiner Kondition ab. Ich bin sicher, dass dir letzendlich dein Gefuehl sagt, was richtig ist.

LG

9

Hallo

Ich hatte 2008 einen KS wegen gesundheitlichen Problemen und 2011 im Juni hab ich dann vaginal entbunden.
Unsere Kleine wurde 5 Tage versucht mit Gel einzuleiten, sehr sanft, wegen der Rupturgefahr, (meine Naht ging nach dem Fädenziehen wieder auf und musst von innen heraus selbst zuheilen) aber alles brachte nix. Ich hab dann irgendwann auch die Lust verloren und Druck gemacht.
Dann stand die Entscheidung erneuter KS oder Einleitung per Tropf aber mit bereitem OP für einen NKS, weil die Naht ja nicht so optimal heilte wie sie sollte.
Den brauchte ich nicht, denn 3 Stunden nach der ersten Wehe war meine Tochter da.
Ich hatte die ganze Geburt keine Schmerzen oder sonstige Probleme mit der Narbe.
Allerdings hatte ich vor dem KS schon eine vaginale Entbindung 2004

Verlass dich auf dein Gefühl, dass wird dir schon sagen, was richtig ist

#kerze für deinen #stern Sohnemann

Liebe Grüße
Christine

10

Ich hatte einen KS im Juli 2009 und im Oktober 2011 spontan entbunden. Die Voraussetzungen waren nicht ganz optimal und somit lief auch die Geburt nicht ganz optimal ab, aber am Ende war/ist alles gut.

LG

11

Hallo Wertvoll,

Ich habe nach einer Spontangeburt, 2 Kaiserschnitte( wg. 1.Ks: Gastroschisis, 2.Ks: Geburtsstillstand) gehabt und meinen Kleinsten dann wieder Vaginal entbunden.

Lg, Sandra