Jemand Vergleich mit/ohne Himbeerblättertee?

hallihallo,

ich dachte ich wend mich mal an euch und frag, ob mir jemand berichten kann :-)

ich hab bei meinen letzten beiden entbindungen keinen tee getrunken und hatte.... naja, sagen wir mal arg zu kämpfen mit meinem widerspenstigen muttermund #schwitz

diesmal hab ich mir alle möglichen tipps rausgesucht und will sie gerne beherzigen, unter anderem eben auch tee ab der 34. woche (wie schmeckt denn der? #kratz).

hat hier jemand den direkten vergleich? und jaaaa, ich bin mir bewusst dass teetrinken nicht zwangsläufig was damit zu tun hat, aber wissen würd ichs trotzdem gern ;-)

freu mich auf antworten, #danke

lg,
yvonne & flip (30. woche)

1

Hallo!

Ich habe jetzt eine antwort, die du sicher nicht hören willst.

Bei meiner ersten SS habe ich den Tee getrunken. Lange Geburt - 18 stunden und doof!
Im KH, PDA und Kristellern. Achso - bei ET+5

bei der zweiten SS habe ich NIX gemacht, was auch nur im Ansatz die Geburt fördern könnte. einfach weil mir das zu doof! #cool#augen Dafür hatte ich auch irgendwie keine Geduld. die Geburt an sich: 10 Stunden, im Stehen, ohne medis und einfacher als die erste. und Zuhause am ET!

Also was ich dir damit sagen will! Egal wie du es machst - mach es nach deinem Gefühl! Wenn du meinst, du musst jetzt bei der Geburt stehen und Himbitee trinken, dann mach das. Wenn dein gefühl sagt, lass es - dann lass es!

Was meiner Meinung nach am besten hilft: Gelassenheit, nicht zu viel denken und nachdenken, Spannung, Spiel und Schoki ;-) Nein spaß, aber nimm nicht alles zu ernst. Freu dich auf dein Babylein und mach das worauf du Lust hast.

Ach und noch was: Denk nicht an deinen Muttermund sondern an dein Baby! hat mir auch geholfen - hatte nämlich das gleich Problem!

LG Dani, die mit Riss in der Fruchtblase noch Schlitten gefahren ist! :-p

2

lach, ich bin froh über jede antwort - egal wie sie ausfällt ;-)

bei mir wars ähnlich, die erste der horror mit 24, zweifacher nabelschnurumwicklung, pda, dammschnitt und allem was dazu beiträgt einem so richtig schön den tag zu versauen #cool was ist denn kristellern? #gruebel

die zweite war ganz ok, 9 stunden ohne alles - nur eben mal wieder 7 stunden wehen mit grade mal 4cm muttermund.

hatte gehofft dass man doch irgendwie was tun kann #schein

aber im prinzip geb ich dir völlig recht - et kütt wie et kütt sagt der kölner ;-)

3

bei mir war es halt nur bei der ersten wo ich schon 11 Stunden wehen hatte und auch erst 4 cm hatte.

es ist halt echt unterschiedlich.

Kristellern: die Ärzte/Hebammen werfen sich auf dich und drücken das Kind raus. Ganz schrecklich. Für mutter und Kind!

Lg Dani

4

hallo

bei meiner ersten ss habe ich kein tee getrunken und die entbindung lief gut und zügig ab. und bei der zweiten ss habe ich himbitee getrunken und die geburt war der reinste horror für mich.bin ständig zusammengebrochen und bei 6 cm ist der mumu einfach nicht weiter aufgegangen so dass ich die kleine so rauspressen musste.
ob es nun aber am tee lag weiss ich jedoch nicht.von geschmack her fand ich ihn aber in ordnung.
lg katrin mit lina-freya 3,5j und nele-marie 6 wochen

5

Hi!

Ich habe zwar erst ein Kind aber ich wollte mich für meine angestrebte Spontangeburt vorbereiten und habe Himbeerblättertee getrunken. Ich fand ihn grauslig und die Geburt bei ET+10 war auch nicht wirklich schnell. Zwar hat alles ganz natürlich und ohne PDA geklappt, wie ich es mir wünschte allerdings hatte ich ab 11°° vormittags plötzlich Wehen, nicht schlimm aber all 2-3 Minuten. Um 14°° war ich im KH da war der MM knapp 1cm. NAch vielem laufen und hin und her und entspannen und Badewanne ist dann nachts um 3:45 die Fruchtblase geplatzt und der MM hatte knapp 4cm, nicht berauschend wenn man an die Zeit und die regelmäßigen und mittlerweilig (eigentlich wirksamen) Wehen denkt. Dann ging es allerdings rund und um 6:13 war sie da...nach über 19 Stunden Wehen!

Aus reiner Neugierde werde ich beim 2. Kind (bin aber noch nicht schwanger) nichts tun...mal sehen ob ich dann schneller bin oder Tage brauche ;-)

6

Hallo!

Also die erste Geburt wurde bei ET+8 mit Gel eingleitet, insgesamt 5 mal und das über 3 Tage hinweg. Am Muttermund hatte sich nichts getan erst am 4. Tag hat er sich ein wenig verändert und mit Wehentropf wurde nachgeholfen. Innerhalb von 13 1/2 Stunden bei ET+11 war unser Marc dann da. Ich hatte keinen Tee getrunken

Die zweite Geburt war eine Stille Geburt und verlief genauso wie die erste. Nach 4 Tagen Einleitung mit Cytotec (am Muttermund passierte nix) kam unser kleiner Marten dann auf die Welt. Da hatte ich natürlich auch keinen Tee getrunken, war ja so nicht geplant. #heul

Vor der dritten Geburt habe ich ab der 36.SSW Tee getrunken und aufgrund schlechter Herztöne wurde bei 38+0 eingeleitet. Da wurde mit Cytotec über drei Tage eingeleitet wobei da am Muttermund so langsam was passierte. Nach den drei Tagen war er schon 2 cm offen und somit konnte am vierten Tag früh um 10 Uhr ein Wehentropf angeschlossen werden, um 12 Uhr die Fruchtblase geöffnet werden und um 18.41 Uhr war unsere kleine Maus dann da. #verliebt Ich fand das ging echt schnell und der Muttermund ging recht rasant auf. Das merkte ich echt heftig und ich war froh darüber. ;-) Ob das jetzt an dem Tee lag? Hmmm, keine Ahnung aber schaden kann es ja nicht. So schlecht schmeckt der auch garnicht. Auf jeden Fall habe ich bei der dritten Entbindung mal nur 3 Tage gebraucht, man muss auch mit kleinen Dingen zufrieden sein. #huepf

LG Franca

7

hallo!!

also ich hab zwar keinen vergleich,aber ich habe vor meiner geburt alles gemacht,was man so tun kann. himbitee getrunken, akupunktur, dammmassage, heublütendampfbäder, baden,etc.

geholfen hat es nichts!!! der mm war nach 7stunden bei 4cm und weiter wollte er nicht. dank pda..und die dazugehörige entspannung ging es dann weiter. insgesamt hat meine geburt 12stunden gedauert und für mich steht fest: nächstes mal...spar ich mir den ganzen mist!

lg patti mit eliana 6monate