Vorbereitung auf geplanten Kaiserschnitt

Hallo ihr lieben,

ich habe am kommenden Donnerstag meinen geplanten Kaiserschnitt (wegen Steißbeinbruch) und mach mir jetzt Gedanken wie ich mich am besten drauf vorbereite:

Was soll ich zum Beispiel den tag vorher Essen, will ja den nächsten Tag nicht gleich "groß" aufs Klo müssen?

An was sollte ich sonst noch denken?

1

Hallöchen.....

Ich hatte vor 9 Monaten auch einen geplanten Kaiserschnitt und hab vorher ganz normal gegessen da ich ein paar Stunden vorher einen Einlauf bekommen hatte und danach erstmal 3 Tage nicht musste da der darm komplett leer war!
Ansonsten solltest du an schlabbrige Jogginghosen denken die am Bund nicht auf der Narbe liegen!

Ansonsten hab ich auf nix besonderes geachtet!
Ich hatte die OP vormittags und musste nachmittags schon das erste Mal laufen!!

Ich wünsch dir alles Gute.....und denk dran.....es gibt echt schlimmeres!!

LG#winke

2

Ich hatte mich nicht sonderlich vorbereitet, halt bis 22 Uhr am Vortag normal gegessen, ab Mitternacht durfte ich auch nichts mehr trinken. Ausserdem habe ich ein Anti-Saeure Mittel bekommmen, was ich am Vorabend auch daheim nehmen sollte.

Mein Krankenhaus hat das eigentlich ganz gerne, dass man noch vor der Entlassung Stuhl ablaesst, um sicher sein zu koennen dass das alles einwandfrei funktioniert. Und ich fand das nun auch nicht soo schlimm.

Ansonsten denk an bequeme Kleidung fuer danach, und das war's auch schon.

Viel Glueck fuer Donnerstag

3

ich kann mich meinen vorrednerinnen nur anschließen! ich hab mir noch arnica c30 zur wundheilung besorgt fange drei tage vorher damit an....

liebe grüße anna mit amelie (4) an der hand und liam ks-4

4

Hallo,

hatte zwar einen Not KS und konnte mich gar nicht vorbereiten, aber dafür weiß ich jetzt was ich bei nem geplanten KS vorher machen würde:

-Einlauf davor
-Nix schweres essen
-Kreißlauf irgendwie vorbereiten
-Vorsichtshalber ein paar Tage vorher Arnika Globuli nehmen
-Narbensalbe besorgen
-Zuhause alles so herrichten, das man sich danach nicht großartig bücken oder strecken muss.

LG S.

5

Einlauf wird doch heutzutage gar nicht mehr gemacht.

6

oh doch, wird er. ist anscheinend auch von kh zu kh verschieden.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo diemadi,

ich hatte einen Not-KS (vor 2,5 Jahren) und einen geplanten KS (vor 9 Wochen)

Bei uns im KH wird dir zu einem Einlauf "geraten" und ich würde ihn auch immer wieder machen lassen. Es ist einfach besser für dich, da gehen dir auch ne so viele Gedanken durch den Kopf und du kannst dich nach dem KS um dein Kind kümmern.

Wenn es danach auch nicht gleich klappt (bei uns wurde ab dem 2. Tag nach Stuhlgang bei der Visite gefragt) haben wir erst so ein süßes kleines Getränk bekommen und als dass dann auch noch keine Wirkung zeigte (am 4. Tag beim 1.KS) hab ich da noch nen "kleinen" Einlauf bekommen und ab da war alles gut.

Du solltest halt nur darauf achten, dass du nach dem KS etwas darmträge bist und den Darm erst wieder in die richtige "Richtung" bringen musst. Also Pflaumen, Äpfel (am besten lauwarmer Apfelmus), keine Bananen, Leinsamen, dunkles Brot usw. essen und viiiiiiel trinken. Da ich beim 2. KS durch eine leichte Blasenentzündung eh viel trinken musste ging es da irgendwie besser.

Ja und ansonsten bereite dir alles zu Hause schon so weit vor wie es möglich ist und die Arnica-Kügelchen kann ich auch nur empfehlen.

Mein Mann hatte sich extra Urlaub genommen, dass er mit der Kleinen in den Überwachungsraum kommen konnte. Hatte beim Großen das "Problem" dass der Not-KS in der Nacht war und da soviele andere noch mit im Überwachungsraum lagen, dass ich meinen Großen nur mal kurz sehen durfte und dann erst am nächsten Morgen wieder. Deshalb war ich ganz froh dass meine 2. Geburt ein geplanter KS war.

Und ansonsten: alles Gute, es ist halb so schlimm wie deine Befürchtungen und es ist wunderschön wenn du dein Kind siehst und in den Armen halten kannst.

Liebe Grüße aus Chemnitz,

Orphel

PS: Deine Bauchfotos sind wunderschön :)