Welchen Schlafrhythmus Flaschenkind?

Hallo,

ich weiss nicht ob das Thema jetzt hier rein passt, aber ich bring es trotzdem mal hier an.

Wie sieht es denn bei euch so aus mit den Fläschchen und wann bringt ihr eure Babys ins Bett?

Meine kleine ist jetzt 7 Wochen alt. Sie war anfangs immer ziemlich lange mit uns wach, was sich dann schließlich bis teilweise halb 12 oder 12 oder sogar noch länger hingezogen hat. Wir waren selber schuld, weil wir dachten, wir würden uns damit einen Gefallen tun, indem wir sie möglichst lange wach halten, um eine ruhige Nacht zu haben, was teilweise auch der Fall war - sie hat zum Teil tatsächlich die ganze Nacht durch geschlafen bis früh um 7. Allerdings wurde es mit der Zeit anstrengend, jeden Tag so lange wach zu bleiben! Und morgens muss man ja auch früh raus! Die Hebamme hat jetzt gemeint, wir sollten sie unbedingt früher ins Bett bringen, ihr feste Zeiten angewöhnen. Bei einem 2. Kind würde es ohnehin nicht anders gehen.

Wir haben sie jetzt immer zwischen 9 und halb 10 ins Bett gebracht. Jetzt ist das natürlich alles ein wenig durcheinander geraten und sie kommt dann immer so gegen 3, dann wieder früh um 7 #mampf.

Das ist für unser Schlafbedürfnis aber auch nicht unbedingt so viel besser - im Moment... #kratz

Wie handhabt ihr sowas!??????

1

Hallo,

euer Kind ist gerade mal 7 Wochen alt und schläft schon 4 bis 5 Stunden am Stück!! Wo ist denn da das Problem? #kratz

Wir haben unser erstes Kind (zweites Kind ist gerade unterwegs) auch von Anfang an immer zur gleichen Zeit ins Bett gelegt (gegen 8) und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Unser Sohn war von Anfang an Flaschenkind und hatte auch sofort einen regelmäßigen 4-Stunden-Rhytmus. Mit 12 Wochen schlief er dann schon durch (sprich: länger als 6 Stunden am Stück).

Im Vergleich zu anderen sind das doch traumhafte Zustände! Es gibt Stillmütter, die müssen ihre Kinder stündlich anlegen (auch nachts).

Der Trick ist halt, dass du dich zur selben Zeit hinlegen musst, um genug Schlaf abzubekommen. Also wenn du dein Kind um 9 ins Bett bringst, legst du dich auch hin. Da hast du doch dann bis 3 Uhr gut geschlafen. Klar müde ist man dann immernoch, aber so ist das halt mit Baby :-)

LG, Tina

2

Hallo,

ich verstehe auch grad deine Beschwerde nicht, als meine 7 Wochen alt werden, wollten sie alle drei Stunden was zu essen, auch nachts, da war es egal, wann wir sie ins Bett brachten.

Seit sie 8 Wochen sind, bekommen sie abends zwei Löffel 1er-Folgemilch in ihr Prefläschchen (insgesamt 150 ml) und sie schlafen von halb neun bis halb zwei (tagsüber bekommen sie weiterhin alle 3 Stunden) und dann wieder um 5 und morgens um 8 Uhr.

Wir selbst gehen jeden Tag um halb zehn ins Bett und stehen morgens um 8 Uhr auf und sind eigentlich tagsüber total fit.

Grüße

4

Okay, anscheinend haben wir tatsächlich eine absolute "Luxusversion" als 1. Baby bekommen ;-)

Dennoch hab ich schon öfter von bekannten gehört, dass ihre Kinder relativ bald lange durchschlafen, also weitaus mehr als 3, 4 oder 5 Stunden... Dass das bei Stillkindern nicht der Fall ist, ist mir bekannt - das war einer der Gründe warum ich nicht stillen wollte.

Auch meine Hebamme meinte, dass Flaschenkinder sehr früh durchschlafen, sie meinte, ab ca. 12 - 16 Wochen.

Wir lassen uns überraschen.

Trotzdem danke, für eure Beiträge!

#blume

6

so ein schmarrn.

die Sache bei der am liebsten gelogen wird, ist Durchschlafen!

Und das Flaschenkinder eher durchschlafen stimmt auch nur dann, wenn man sie falsch ernährt und überfüttert. Und das ist gerade im Hinblick auf SIDS eine ziemlich blöde Idee.

Ein Kind, dass Pre bekommt schläft genauso viel oder wenig durch, wie eines das Muttermilch bekommt, das hängt einfach am Kind.

Von Durchschlafen spricht man beim Säugling übrigends bei 5 Stunden Schlaf am Stück!

weitere Kommentare laden
3

Schätzeken...

für ein Baby in dem Alter habt ihr doch Traumzustände daheim, überleg mal wie sich andere Mütter plagen mit Schreikindern oder Kindern die pauschal alle 2-3 Std gefüttert werden wollen tags wie auch nachts (einfach mal hier Threads durchlesen :-P)

Sei froh dass eure Süsse von 12-7 schläft und megga doch deswegen nicht auch noch ;-)
Ich würde diese Zeit an Eurer stelle beibehalten, die Schlafphase dehnt sich von alleine weiter aus... und in ein paar Wochen seid ihr auf 11-7, noch ein paar Wochen weiter auf 10-7... usw. (so hab ichs mit mit meinen Grossen auch gehandhabt und beide haben mit 6 Mon ca 10 Std durchgeschlafen)
Du wirst ja selbst merken dass sie immer etwas länger schläft, und fütterst halt dementsprechend immer regelmässig etwas früher. (rückschläge sind normal!)

Selbst 21.00-3.00 und 3.00-07.00 ist doch super, nur EINMAL aufstehen nachts und anscheinend schläft sie dann doch auch sofort weiter!

Und zu Eurem Vor-Baby-Schlafbedürfnis: herzlichen Glückwunsch... dass mit Baby nachts füttern angesagt ist, wusstet ihr doch auch vorher und du stehst ja nur EINMAL auf nachts.

Mein Zwerg ist jetzt 9 Tage jung und trinkt über Tag alle 3,5-4 Std eine Flasche, abends gegen 10 die "abendflasche", kommt dann einmal so um 3 (die Flasche gibts im halbdunklen, wortlos in aller stille und gleich wieder ins bett) und dann wieder morgens um 8 - also nachts alle 5 Std.
Und das sind TRAUMZEITEN für einen Säugling - genau wie bei Euch.

Der Rest kommt mit der Zeit alleine.

LG Zartbitter mit Boys (5) (2,5) und (9 Tage)

5

Hm na Ok :-D

Ja, stimmt schon. Wir haben echt Glück gehabt. Ich weiss auch dass wir uns nicht beschweren brauchen. Bei unserer kleinen wars von Anfang an auch so wie du jetzt beschreibst. Teilweise sogar 5 Stunden durch geschlafen und relativ früh sogar mal 6 Stundenphasen mit dabei und dann eben die kompletten Nächte. Da waren wir jetzt wohl etwas zu verwöhnt #verliebt.

Naja, wie du schon schreibst. Ich glaub man kann das ganze nicht "künstlich" ändern.. Und im Endeffekt kommt man immer wieder aufs selbe raus. Um mindestens 1x Aufstehen kommt man halt nicht drum herum #gaehn.

Danke für deinen Beitrag #herzlich

7

In dem alter kam meine Tochter trotz flasche alle 2-3 stunden !!

9

Huhu,

also unsere Lotta bekommt auch die Flasche, da ich leider nicht lange stillen konnte. Sie wird jetzt am Sonntag 8 Wochen alt.

Ich finde auch, dass du dich nicht beschweren musst. Sei froh, dass es so gut läuft bei euch.
Bei uns ists auch so gut. Lotta trinkt abends immer nochmal zwischen um 9 und halb 11 ihre Flasche (je nach dem, wann sie Abendbrot hatte) und dann geht sie schlafen. Sie schläft in ihrem eigenen Bettchen, das neben unserem steht.
Munter wird sie so gegen halb oder um 5, manchmal auch erst halb 6. Dann bekommt sie was zu trinken, wobei ich mit ihr nicht spreche oder sonst was veranstalte. Sie wird fix gewickelt und dann gefüttert. Meistens schläft sie dann schon auf meinem Arm ein, so dass ich sie nur noch ins Bettchen legen muss und selber sofort weiter schlafen kann. Also traumhaft!!! :-) Das nächste mal will sie dann nach 4 Stunden ungefähr was haben. Das ist davon abhängig, wie viel sie nachts geschafft hat...
Mit diesem Rhythmus sind wir mehr als zufrieden und finden genug Schlaf, der natürlich weniger ist als vor der Geburt ;-) Aber das ist ja normal!!

Also genieß die Nächte und deinen Schlaf!! :-)

Ganz liebe Grüße,

Susann und die noch schlafende Lotta #winke

10

Hallo! :)

Ne, ich beschwer mich eigentlich ja auch nicht. Oder wollte nicht, dass das so rüber kommt. Ich bin halt nur etwas verunsichert, ob das so gut ist, wie wir das jetzt machen... Mit, um Punkt 9 bzw. zwischen 9 und halb 10 ins Bett... Oder einfach je nachdem wie sie nochmal die Flasche bekommt. Also, ihr habt da auch keine festen Zeiten, wie ich da raus lese. Ich glaub auch, das ist am besten! Ich hatte nämlich den Einruck, vorher hat das besser geklappt, die letzte Flasche abzuwarten und danach ins Bett. Dann hatten wir nämlich auch meist bis 5, halb 6 Ruhe. Jetzt, mit vorgegebenen Zeiten, sind wir irgendwie etwas durcheinander geraten... #schein

Das war eigentlich auch meine Frage - viell. hab ich mich doof ausgedrückt #hicks.

Merci #winke

12

Hey :-)

nee also wir lassen uns da ganz auf sie und ihren Rhythmus/ ihr Bedürfnis ein und so klappt es am besten. Es hat sich nun auch schon so eingespielt, dass die Zeiten, zu denen sie was will, fast jeden Tag so ziemlich die gleichen sind. Klar passiert es manchmal noch, dass sie durcheinander kommt, weil sie irgendwas am Tag aus der Bahn geworfen hat, aber meistens ist es bei uns so, wie ich es oben beschrieben habe :-)

Also würde ich sagen: lass dich ganz auf den Rhythmus deines Babys ein und dann spielt sich das ganze von alleine ein :-)

Viel Spaß euch noch mit eurem Sonnenschein und eine Gute Nacht #winke

weitere Kommentare laden