Herzöne während der Geburt WEG ?

Hallo,

ich hab mal eine Frage. Bei mir war es so, dass unter der Geburt mal richtig die Herztöne weg waren. Also das Herz hat man zuerst ganz normal schlagen hören, dann war absolute Ruhe. Nichts. Dauerte eine gefühlte Ewigkeit so, in Wirklichkeit waren es vielleicht 10 oder 15 Sekunden. Die Hebamme ist daraufhin hektisch raus gerannt und hat einen Arzt geholt. Ich weiß aber, dass es normal sein kann, dass die Herztöne wärend der Wehen runter gehen, aber hört man da dann wirklich gar nichts?

Danach kam es mir vor, als wären die Herztöne ganz leise wieder gekommen, erst kaum hörbar und dann wieder ganz normal.

Danke für Antworten, das beschäftigt mich irgendwie...

1

Kommt drauf an, ob sie dann- als sie wieder da waren - gleich im Normalbereich weiter gegangen sind, dann hat sich dein Kind nämlich nur aus dem Empfangsbereich gedreht und die Aufzeichnung ist dann auch gleich futsch.

LG

Gabi

2

Hallo Hebigabi,

Ich muss da auch gleich mal eine Frage stellen.
Bei meiner Geburt hat mich meine leider sehr sehr unfreundliche Hebamme immer wieder angemacht (also wirklich unfreundlich drauf hingewiesen), dass es meinem Kind sehr schlecht ging weil die Herztöne so abfielen bei den Wehen.
Muss dazu sagen, hatte durch eine einleitung Wehen ohne Pausen und mir fiel es teilweise sehr schwer sie richtig zu veratmen, weil ich keine Kraft sammeln konnte.

Wenn die Herztöne fallen ab wann wird es ernst?? Ich habe meinen Geburtsbericht erhalten und auf dem CTG gesehen, dass die Herztöne nie unter 100 fielen und auch nur 2-3 mal an die 100 ran ansonsten so auf 120 mal. War das wirklich schon so kritisch, wie die Hebamme immer tat?

Liebe Grüße

3

Man darf nie nur den Abfall sehen sondern auch, wie sich die Herztöne danach wieder erholen - und da kann ich dir halt nicht sagen, ob das Verhalten der Kollegin gerechtfertigt war.

LG

Gabi

weitere Kommentare laden
6

hallo

manchmal drehen sich die kinder so, dass das ctg sie einfach nicht mehr aufzeichnen kann.
unsere erste tochter und unsere dritte tochter hatten probleme mit ihren herztönen.
bei der ersten konnten sie es noch mit medis stabilisieren und als es wieder los ging war alles schon so geburtsbereit, dass sie sie ohne ordentliche presswehen mit saugglocke holen konnten. sie war unreif, untergewichtig und hatte die ns 2x um den hals (und ist auch nicht 100% gesund).
unsere dritte tochter bekam nach der 2 einleitung heftige probleme, dass ihre herzfrequenz bei jeder kleinen wehe auf 74 runter gingen.trotz medis konnten sie sie nicht länger stabilisieren, wußten nicht warum und es war alles noch so unreif, dass sie nicht an ihr köpfchen kamen um blut zu kontrollieren. somit waren sie dann ganz fix mit einem not-ks.aber sie hatte danach top werte und scheint bis jetzt (19 tage alt) gesund zu sein.
ist dein kind dann spontan geboren? und wie war der apgar-wert?

liebe grüße
siem

8

Danke für die Antwort. Ich glaube der Apgar Wert war 9/10. Es wurde dann ein KS gemacht, weil sie die Nabelschnur um den Hals hatte und die Hebamme meinte, dass deswegen die Herztöne so schlecht waren.

Warum ich mir darüber Gedanken mache ist, dass sie jetzt eine "Krankheit" (Defizit) hat, für das evtl. eine Sauerstoffunterversorgung während der Geburt veranwortlich sein kann. Und ich frag mich, ob das etwas miteinander zu tun haben kann.

Wir haben vorher die ganze Zeit über Herztöne gehört, sie hat sich zu der Zeit auch nicht bewegt (in der 40. Woche huscht ein Baby ja nicht einfach so weg) und trotzdem waren die Herztöne dann länger weg und die Hebamme war total hektisch danach... #kratz und es wurde uns dann auch zum KS geraten.

9

hallo

genau das spielchen hatten wir bei der ersten tochter auch. auch mit ns 2x um den hals. ihre werte waren auch 9,10,10 und das ist gar nicht schlecht. sie hat ebenfalls einige defizite,motorisch,emotional und ganz doll sprachlich. mit 3,5 jahren wurde kiss diagnostiziert (blockaden in den nackenwirbeln,lendenwirbeln und verdrehter brustwirbel) was wohl durch die geburt kommt. sie wog bei 40+5 (nicht verrechnet da künstliche befruchtung) auf 51cm auch nur 2680g und hat wegen trinkschwäche gleich auf 2500g abgenommen.
mit 5,5 jahren wurde sie nun im sommer wegen kinderepilebsie 3x tgl auf medis eingestellt.sie bekommt seit sie 3 jahre alt ist logopädie, ergo und ist im kiga integrationskind.regelmäßig alle 3 monate muß sie zur zeit zum schlaf eeg und bestimmt 11 mal waren wir schon bei ostheopaten.
wobei die ärzte davon ausgehen, dass das meiste nicht von der geburt kommt (bei 9,10,10 sind die werte gut,die hatten unsere zweite gesunde tochter auch, und weisen nicht auf sauerstoffmangel bei der geburt hin)sondern dass sie schon in der ss probleme im bauch hatte, bzw etwas eben auch einfach eine störung ist bzw vererbt (meine schwester hatte auch kinderepi).
und gerannt sind sie bei beiden unseren mädels mit den herztönen (die waren auch mal ganz weg,aber das problem war eher die niedrigen bei 74). und der not-ks ging dermaßen fix, dass schon 7 vermumte menschen auf uns im op gewartet hatten und alle gleichzeitig ihre arbeit taten, sodass unsere tochter von der entscheidung ks nichtmal ne halbe stunde brauchte um auf der welt zu sein.
was hat dein kind für defizite?und wie alt ist es?

lg siem