Nur Babyblues...oder doch was Schlimmeres? Etwas länger

Hallo zusammen,

ich leide gerade an Babyblues (hoffentlich ist das "nur" Babyblues...). Unser Kleiner ist am 29.09. geboren worden. War eine anstrengende und trotz PDA sehr schmerzhafte Geburt und mein Sohn musste dann am Ende mit Saugglocke geholt werden. Das Stillen hat leider nicht geklappt, bzw. hatte ich keine adäquate Ansprechpartnerin in Sachen Anlegen usw., völlig fertig mit den Nerven hab ich am 2. Tag Flasche gegeben, Abstilltablette genommen und seitdem kullern mir die Tränen nur so runter. Ich heule wie bescheuert, ohne Grund. nd das schlimme ist - beinahe hasse ich mein armes Baby :-( Ja, ich beichte es. Ich bekomme ab und zu wirklich Wutausbrüche, z.B. wenn der Kleine sich massiv am Wickeltisch gegen das Umziehen wehrt, dann muss ich echt mein Mann zu Hilfe rufen und den Raum verlassen, bevor ich irgendwas schlimmes mache.

Ich kriege langsam das Gefühl, völlig durchzudrehen.
Die Hebamme sagt, es wären die sog. Heultage und es wird bald besser, aber ich hab das Gefühl, es wird noch schlimmer mit der Zeit. Im Gegensatz zu diesen Wutausbrüchen bekomm ich ab und zu Heulattacken und dann tut mir mein Sohn unglaublich leid, wie er da liegt, völlig hilfslos und total süß.
Nun hab ich in meinen alten Medizinbücher gewühlt und bin auf das Begriff "postpartale Psychose" gestoßen. Da landet man ja echt in der Klapsmühle :-(
Hatte das jemand von Euch bzw. solche Symptome wie bei mir?
Oder soll ich mich lieber jetzt in die psychiatrische Behandlung begeben, bevor etwas passiert? Ich habe echt das Gefühl, das ist nicht normal, was mit mir geschieht, man kann das eigene Kind doch nicht hassen...

Verzweifelte Grüße Xenia mit Eric 18 Tage alt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nein, ich finde es nicht mehr normal. Meine Schwägerin ist eine absolute Perverktionistin. Sie will alles so machen, dass es jedem passt. Schon als sie mit ihrem kleinen Wurm im Krankenhaus lag, warnte ich meinen Bruder davor, dass sie womöglich eine Wochenbettdrepression hat. Leider wollte mir keiner glauben, aber letztendlich musste sie stationär behandelt werden.

Sprich bitte, bitte mit Deinem FA darüber, oder wenn Du ihm nicht so sehr vertraust, mit Deinem Hausarzt. Hol Dir Hilfe, denn das kann wirklich verdammt scheiße ausgehen. Ich schreib es deshalb so hart, weil ich mit bekommen habe, wie es ausarten kann und um so schneller man sich Hilfe sucht, um so besser ist es. Wegen einer Depression muss sich NIEMAND selbst die Schuld geben, oder sich gar schämen, dass kann jedem passieren!!!
Wichtig ist nur, dass man sich wirklich Hilfe holt.

Alles Liebe

2

Von einer Psychose bist du noch weit entfernt, dafür siehst du die Dinge noch real - aber es könnte in Richtung postpartale Depression rutschen.

Sprich deine Hebamme drauf an- die kennt sich bestimmt damit aus .

Außerdem hier eine sehr gute Seite: www.schatten-und-licht.de

LG

Gabi

7

Die Seite ist super, vielen Dank für den Tipp.

3

Hallo,

meine Geburt war genau wie Deine. Stillen hat auch nicht geklappt. Ich war auch am heulen und musste manchmal rausgehen, da ich die Ärmelchen nicht stressfrei anbekommen habe. Ich war die ersten Wochen körperlich total am Ende und dann hat das Stillen nicht geklappt. Voll Frust und ich hab mir selbst Vorwürfe gemacht keine gute Mutter zu sein. Gehasst habe ich mein Baby nicht. Ich hab es nur bemitleidet bei so einer Mutter sein zu müssen. Jetzt ist alles Bestens. Wenn der Körper sich erhohlt kann sich auch langsam die Seele von dem Schock der Geburt erholen. Das wird alles besser. Hat mir jeder gesagt, hab ich aber nicht geglaubt. Ist aber so. Ich würde die Wutausbrüche im Auge behalten. Den Rest kann ich total nachempfinden. Es war bei mir genauso. Sprich mit vielen Leuten und Deinem Partner darüber. Sie sollen Dich mit beobachten und sprich mit dem Arzt. Die Leute können eine große Hilfe sein. Ich wünsche Dir viel Kraft. Wäre schön, wenn Du mal schreibst, wie es Dir so ergeht in den nächsten Wochen. Glaub mir es wird besser und sogar total schön.

Viel Kraft für Dich....

4

Hallo..

Erst mal alles Gute zum Baby!

BITTE GEHE SCHNELLSTENS ZUM ARZT!

Das kann echt schlimm werden mit den Depressionen! Hatte ich nach Geburt auch entwickelt und musste bis vor kurzem Antidepr. nehmen!
Babyblues dauert nicht so lang und ist nicht sooooo heftig!! Mir hat der Arztbesuch sehr geholfen und mir gehts auch wieder sehr gut :-)

Hab leider zu lange abgewartet und bin erst nach über einem Jahr zum Arzt! Hab mich nur gequält, war müde, ausgelaugt, meine Baby hat mich , obwohl sehr pflegeleicht, einfach nur genervt und "fertig gemacht"
Am liebsten hätte ich alles auf den Papa abgeschoben! Mir war alles zu anstrengend, sogar das Wickeln...Musste mich regelrecht zwingen....wurde auch oft wütend auf den harmlosen Wurm ( ist zum Glück nie was passiert )

Ich habe mir das komplette erste Jahr mit meiner Tochter selber verdorben#schmoll Aber nun wird sie 3 jahre und es geht uns einfach nur gut#verliebt

LG

Schnubbi83

5

Hi du.

Also schon allein der Satz ">Ich bekomme ab und zu wirklich Wutausbrüche, z.B. wenn der Kleine sich massiv am Wickeltisch gegen das Umziehen wehrt, dann muss ich echt mein Mann zu Hilfe rufen und den Raum verlassen, bevor ich irgendwas schlimmes mache.<"

1.: wehrt sich ein Baby mit 18 Tagen ganz sicher nicht vor dem Umziehen.... Das liegt hilflos da und tut gar nicht`s. Es sei denn, es hat furchtbar Bauch weh und windet sich vor Schmerzen bzw. macht sich steif.

2.: Bevor du etwas schlimmes tust... dass ist nicht normal!

Bitte suche dir Hilfe! Sag das deiner Hebamme. Sag ihr, dass du Angst hast, dass du deinem Sohn etwas an tust. Und sag ihr, dass du ihn hasst.

Ich möchte dich nicht fertig machen. Aber du musst deinen Sohn schützen!

Ich weiß leider auch nicht, was das sein könnte.

Lg und alles alles alles Gute!!!#klee

6

Wehren ist wahrscheinlich der falsche Ausdruck. Ok, ich versuchs mal so: er findet das Umziehen anscheinend überhaupt nicht toll, brüllt dabei, rudert mit Armen und Beinen und ich krieg seine Arme nicht in die Ärmel rein. Also er hält am Wickeltisch überhaupt nicht still, obwohl es schön warm ist (Heizstrahler), und ich fass ihn nicht mit kalten Händen. Bauchweh hat er auch, klar.

Mit der Hebamme hab ich schon gesprochen. Sie meint es wäre alles nur Babyblues.

8

Hallo lass dich mal #liebdrueck

Mir geht es ganz genauso wie dir!

Bei uns war der ET der 19., also 10 Tage vor euch. Die knappe Woche in der Klinik lief alles supi, stillen klappte. Dann kamen wir nach Hause, da wurde es langsam schlechter. Und seit etwa 12 Tagen wird es nun immer übler - das Stillen macht mich fertig, und die Maus schreit 4 bis 5 Stunden am Tag, ohne dass ich einen Grund erkennen könnte... Und ja mir gehts wie dir, ich erkenne mit Entsetzen dass ich wütend auf das Würmchen werde. Lege die Maus dann so ab, dass sie sich nicht wehtun kann (ins Bettchen oder den Wagen) und steh dann davor und heule auch und trau mich nicht mehr sie rauszuholen... Hab dann Panik ich könnt sie fallenlassen, ihr aus Versehen wehtun, sie ist doch so klein und winzig... Und so geht das nun seit Tagen, Wochen und wird immer schlimmer. Meine Hebi findet das alles mehr so amüsant und meint "aller Anfang sei schwer"...

#heul

Ich wünsch dir viel Kraft.

10

Na die Hebi ist ja ne ganz tolle frau-wie kann kan sowas lustig finden?!

Meine Hebi hat meine postpartale Depression übrigens NICHT erkannt als solche!!!

Ich habe lange im Stillen gelitten ohne zu wissen was mit mir los war-nächtelang nicht meh geschlafen-ich hatte keine Ahnung was mit mir los war...

Bis meine Rübi Hebamme mich zu einer psychaterin geschickt hat!
Es folgten 3 Monate KKH,mit so viel Leid und Endzeitstimmung..

Ich Grusel mich wenn ich daran denke....

Aber mir wurde da geholfen!:-)

ih nehme nun medikamente und bin glücklich zu hause mit Kind und Mann und wir genießen das leben!

Bitte bitte nicht auf sie leichte Schulter nehmen!!!!

Ok nicht alles ist gleich ne Depression aber es kann schnell kippen und dann wird's richtig arg...

Bei bedarf ne PN schicken:-)

glg m

9

hallo,

aaach mensch, liest sich ja nich so dolle. #liebdrueck
grad wenn die anfangstage nicht so laufen wie mans gern hätte, sich der zwerg nich gern anziehen lässt und sämtliches schief läuft... möcht man am liebsten aus seiner haut fahren.

kenn ich zu gut!
dieses extreme heulen hatte ich auch! 11 wochen lang!!! irgendwie war alles scheisse. gibt sich wieder. lass mal die ollen hormone sich wieder legen...

tschakka!!!

lg
yamie 41. ssw

_________________________

dies ist KEINE signatur!