Steißlage - ungeplanter Kaiserschnitt möglich?

Hallo!

Ich bin jetzt in der 27. SSW und unser Kleiner liegt wohl noch immer in der Steinlage. Unser erstes Kind lag IMMER mit dem Kopf nach unten.
Ich weiss, es ist noch genug Zeit, dass er sich drehen kann.
Trotzdem stelle ich mir folgende Frage:
Ist es möglich, die Geburt normal, also mit Wehen, Blasensprung starten zu lassen und ein paar Stunden zu wehen, bevor (was ja bei der Steinlage wahrscheinlich ist) ein KS gemacht wird?
Hatte beim Ersten auch einen KS, allerdings nach 16h Wehen, was ihm aus aller Sicht sehr gut getan hat. Er hatte keinerlei Anpassungsschwierigkeiten.
Ich möchte sehr ungern nur einen geplanten KS.
Würde die Wehen zumindest ne Zeitlang schon gerne mitnehmen.

Weiss da jemand Bescheid?

Trotzdem hoffe ich natürlich, dass er sich noch dreht und ich normal und natürlich entbinden kann.

Danke schon mal!

1

Also ich kann dir sagen, dass eine Freundin vor 3 Tagen ihren 2. Sohn per Steißlage zur Welt gebracht hat. Und das spontan. Ihre Ärztin meinte, da sie zweitgebährende ist, wäre es ein Versuch wert. Ich denke, da die Ärzte ja auch informiert sind, wären sie für den Fall der Fälle sicher auf alles vorbereitet.

2

Google mal nach Zavanelli

3

Sorry...ich versteh den Zusammenhang nicht.

4

Das Zavanelli Manoever ist ein Handgriff in dem ein Baby das schon zu weit im Geburtskanal ist, aber trotzdem nicht vaginal geboren werden kann zurueck in die Gebaermutter geschoben wird um einen KS zu machen.

Weder fuer Mutter noch fuer's Kind das Ideale und sollte am besten vermieden werden.

weitere Kommentare laden
6



Hallo,

streng genommen ist auch ein Kaiserschnitt nach Wehenbeginn ein geplanter, primärer Kaiserschnitt, wenn eben die Entscheidung dafür schon vor Geburtsbeginn gefallen ist. ;-)

Besprich das am besten mit deinen Ärzten. In Frage kommen theoretisch alle Varianten und letztlich entscheidest du (solange nicht deine oder die Gesundheit deines Kindes dagegen sprechen - dann entscheiden die Ärzte). Schau mal, was die sagen und was sich für dich gut und tragbar anfühlt. Bis du dich entscheiden musst, vergeht ja auch noch eine Menge Zeit.


LG, Sonnnne




8

Nach Wehenbeginn ist es immer eine sekundaere Sektio, egal ob geplant oder nicht. Ansonsten hast du recht, am besten bespricht man's mit den Aerzten

9


*lach* Ist Definitionssache. Im allgemeinen unterscheidet einen KS ob er vor oder nach Geburtsbeginn oder aus einer Notfallsituation heraus duchgeführt wird.

Ein geplanter KS aber bleibt ein geplanter, egal ob er vor oder nach Wehenbeginn durchgeführt wird.

Man kann auch primär und sekundär aufteilen in vor Geburtsbeginn geschnitten oder halt danach.

Ich weiß gar nicht, wie es gerade unter Medizinern in der Praxis gebraucht wird.


"Ein primärer Kaiserschnitt ist definiert als ein Kaiserschnitt, der als geplante Prozedur vor oder nach dem Einsetzen der Wehen durchgeführt wird; die Entscheidung zur Sectio wird dabei vor Einsetzen der Wehen getroffen.

Ein sekundärer Kaiserschnitt (inkl. Notfallkaiserschnitt) wird definiert als ein Kaiserschnitt, der aufgrund einer Notfallsituation oder des Geburtsverlaufs aus mütterlicher oder kindlicher Indikation (z. B. HELLP-Syndrom, Geburtsstillstand, fetaler Disstress) erforderlich war, auch wenn dieser primär geplant war."


LG, Sonnnne

10

Hallo

wenn ich je nochmal einen KS brauchen würde dann nur so. natürlich gibt es Risiken, aber die gibt es eben bei nem geplanten KS vor ET auch. Eine Geburt ohne Risiko wird es nie geben, egal ob vor oder nach ET, KS oder spontan SL oder BEL, Uniklinik oder alleingeburt. Man kann sich nur die Risiken aussuchen mit denen man selbst am besten leben kann und für mich wäre das in soeinem Fall KS nur nach Wehenbeginn. Wenn die Wehen einsetzen dun dir dein baby innerhalb von 10 Minuten unten rausfällt, dann wäre der KS eh überflüssig gewesen. So schnell geht das in der Regel ja nun wirklich nicht auch wenn es nicht das erste Kind ist.
Wobei du von widowadman nie was anderes als eine Lobeshymne auf den geplanten KS hören wirst.

11

sicher ist das möglich! ob und wann ein ks gemacht wird, entscheidest ja du, ohne deine zustimmung kann den niemand machen. und eine fraue die eindeutig in kürze ihr kind kriegen würde, kann auch kein kh abweisen. es könnte allerdings sein, das die im kh nicht sonderlich erfreut darüber sein werden.

ich würde mir an deiner stelle eine hebamme suchen, die dich unterstützt, die dich zu hause begleitet, bis es eben soweit ist, das dich das kh nicht mehr ablehnen könnte und dann mit dir gemeinsam ins kh fährt.

15

Meine Hebamme hat im Geburtsvorbereitungskurs gesagt, dass, wenn ein Kaiserschnitt nötig ist, dieser immer erst gemacht werden sollte, wenn bereits Wehen da sind. Bzw. dass das für das Kind am besten sei. Denn das Kind gibt ja den Startschuss für die Geburt, und Wehen zeigen, dass es bereit ist, geboren zu werden. Das ist also wohl sanfter für das Kind, als "einfach so" auf die Welt gezerrt zu werden.

Eine Bekannte hat ihr drittes Kind in Steißlage spontan entbunden. Wie das allerdings bei Erstgebärenden (auch du, weil ja die erste Geburt schon ein Kaiserschnitt war) ist, weiß ich nicht.

16

Also ich würde grundsaetzlich vom ks abraten und eine spontangeburt anstreben. Ich hatte selbst beim zweiten Kind eine steisslage und habe spontan mit 3,8 kg geburtsgewicht entbunden und bin froh, dass ich mich hingegen allen aengstlichen Weissagungen meines Umfeldes widersetzt habe. Meine aertztin hat mir dazu den Anstoß gegeben und ich bin dafür sehr dankbar. Habe bis zuletzt versucht mittels akkupunktur und positives denken versucht, dass sich mein kleiner noch dreht, wollte einfach nicht und es ist gut so. Von einer weißeren Wende kann ich nur abraten, kam für mich absolut nicht in Frage. Also sprich mit deinem Arzt und handle nach dem Bauch und Herz. 1. Geburt war eine BEL und im Nachhinein für mich schlimmer, da ohne Kreuzstich. Viel Glück!

LG
Sandra

17

hallo,

ich habe mein 2. kind auch entgegen vieler ratschläge trotz steiß-fuß-lage (41+5) innerhalb von 3 std spontan entbunden und es nicht bereut. vorallem viele ärzte wollten mir davon abraten. deshalb finde ich es nicht sinnvoll, daß alle immer sagen: sprich mit den ärzten. ärzte verdienen an kaiserschnitten das 3fache einer spontan entbindung...

ich empfehle dir ein kh zu suchen, daß auf bel speziälisiert ist, oder wie schon jemand vorgeschlagen hat mit einer hebamme solange zu warten, bis dich auch ein normals kh entbinden läßt.

letztendlich ist eine bel nicht wirklich riskanter als eine mit dem kopf zuerst. ich möchte das erlebnis einer spontanentbindung nicht missen. nach der geburt dein kind direkt in den arm nehmen zu können ist das größte. wenn man erst noch genäht wird und die ersten minuten jemand aderes übernimmt...da verpaßt du als mutter so einiges.

es ist deine entscheidung, tu das womit es dir am besten geht!

liebe grüße und alles gute,
Sonja*