Wehen im rücken

Hallo ihr lieben,

Bin erst in der 17. Ssw, habe mir aber schon ein paar Gedanken gemacht zur Geburt.

Bei meiner grossen hatte ich die schlimmsten Schmerzen im rücken bei den wehen. Wer hatte aehnliches und was hilft? Also welche Position, welche Tips? War unter der Geburt meiner grossen irgendwie nicht in der Lage, meine Schmerzen zu beschreiben, so dass ich irgendwie wie ein Käfer auf dem rücken lag.

Danke und liebe Gruesse...

1

huhu,

ich hatte bei meinem Sohn damals auch NUR Rückenwehen, schrecklich!!

Meine Hebi hatte mir dann immer mal zwischendurch den Bereich im Steißbein massiert, das war herrlich!!

Naja, ich habe meine Rückenwehen am besten veratmen können, als ich mir das Seil geschnappt habe. Ich stand dann da mit Seil in der Hand und habe mich bei jeder Wehe schön reingehängt. Das war toll.

Entbunden habe ich dann im Vierfüßler, würde ich immer wieder so machen!!

War echt toll!

Alles Gute.

2

Hi,

ich hatte bei beiden Geburten fast ausschließlich Rückenwehen #zitter

Ehrlich gesagt hat mir rein gar nichts geholfen. Kein Positionswechsel (die ich zuhauf machen musste #augen), keine Massage, einfach nichts.

Bin dir also leider keine große Hilfe. Denke einfach es ist von Frau zu Frau verschieden was in diesem Fall hilft - oder eben auch nicht.

Liebe Grüße
Ina #winke

3

Hallo adlina,

nur beim 1.Kind hatte ich Rückenwehen.
Ich lag zuhause in der Wanne und fand es dort am erträglichsten (Hausgeburt)

Bei meinen zwei weiteren Kindern hatte ich keine Rückenwehen mehr.

LG,belala

4

Huhu,

ich hatte bei meinem Sohnemann Nachwehen, die immer in den Rücken ausgestrahlt sind#wolke!
War wirklich fies, trotz Schmerzmittel...!
Da ich meinen Sohn aber per Sectio entbunden habe, habe ich mir die Geburtswehen (Übungswehen zogen auch in den Rücken) erspart, da ich nicht gewußt hätte, wie ich diese veratmen soll.
Habe mir auch lange Gedanken gemacht (geplanter Kaiserschnitt stand erst ET+1 fest), wie die Geburt wird, mit den "Rückenwehen"#zitter!
Irgendwie gibt es dafür wohl kein Patentrezept#schwitz!

Drücke Dir die Daumen, daß die Wehen bei Deiner 2.Geburt in den Bauch/Unterleib ziehen#klee!

Alles Gute,agrokate!

5

Danke euch für eure antworten.

Ich hoffe diesmal, dass es etwas anders wird. Naja, muss ich abwarten. Aber das mit der Wanne probiere ich wieder. Bei meiner ersten Geburt habe ich Probleme mit dem Kreislauf bekommen und musste wieder raus.

Irgendwie haben meine hebi und mein Mann mich auf den Hocker gehievt, aber wie, ich weiss nicht mehr #schwitz

Dachte auch schon an den vierfuesslerstand, da man da ja den Druck vom rücken wegnimmt.

Liebe Gruesse....

6

:-) Hatte ich auch..
Geholfen hat letztlich nur stehen, mich mit den Händen am Bett abstützen und meinen Mann anschreien, dass er gefälligt noch FESTER dagegen drücken soll.
Seltsamerweise hatte ich aber keinen einzigen blauen Fleck danach. Obwohl er mir echt mir voller Kraft die Fingerknöchel in den Rücken gedrück hat.

Zwischendurch kam die Hebamme mal mit so einem Igelball angewackelt, den hätte ich ihr in dem Moment gerne in den Hals gesteckt. Mein Mann hat dann nur höflich gemeint, dass das wohl gerade nicht so das Richtige sei..


Liebe Grüße,
FINA

7

Du wirst lachen, den igelball hatte ich bei der ersten Geburt in der Tasche und nicht an ihn gedacht #rofl

8

Hallo!

Ich hatte auch die Schmerzen im Bereich des Rückens. Mir half es wenn ich gestanden hab und das Becken gekreist habe - sitzen oder liegen ging gar nicht. Eine Zeitlang half es auch wenn mein Mann bzw. die Hebame im Bereich des Steißbeins massiert hat.

Liebe Grüße und noch eine schöne Schwangerschaft

9

Hallo,

ich hatte bei meiner Großen auch die Wehenschmerzen ganz unten im Rücken. Von Schmerzen im Bauch hab ich da nicht wirklich was gemerkt. Bei der Geburt meines 2. und 3. Kindes hatte ich an dem Tag, wo die richtigen Wehen dann abends begonnen haben, tagsüber ständig ein rhytmisches Ziehen in genau diesem Rückenbereich. Der Schmerz kam, wurde stärker, hielt ein paar Sekunden an und flaute dann wieder ab. Nach ein paar Minuten kam er wieder. Aber es war absolut auszuhalten. Man hats halt gemerkt, musste da aber noch nichts veratmen oder so. Beim 2. Kind konnte ich damit noch nicht viel anfangen, weil ich so einen "leichten" Schmerz von der Großen nicht kannte, aber beim 3. Kind war das für mich DAS Anzeichen, dass an dem gleichen Tag abends die richtigen Wehen losgehen. Und genauso wars auch.

Rechne also mal damit, dass das beim 2. Kind vielleicht nicht so sein wird mit den ganz argen Rückenschmerzen. Ansonsten hilft ein warmes Kirschkernkissen oder ein feuchtwarmer Waschlappen auf die schmerzende Stelle legen ganz gut.

Alles Liebe.
schmusimaus81

10

Was mir geholfen hat war Gegendruck. D.h. mein Mann hat phasenweise hinter mir auf dem Entbindungsbett gekniet (ich im Vierfüßerstand) und hat mit aller Kraft mit den Händen auf meinen Steiß gedrückt, das tat soooo guuuut! Aber es muss verboten ausgesehen haben... #rofl

Immer wenn die Hebamme reinkam musste sie lachen über unsere Stellung, ich dazu noch am Stöhnen und immer "drück doller!"... #zitter

Aber so wurde es für keinen von uns langweilig...

11

#rofl ja sah bestimmt lustig aus.