An alle die 2. KS hatten

Hallo liebe Mütter!

Ich habe mein Kind per KS bekommen und habe nun einige Fragen zur nächsten Geburt.

Ich kann nur per KS entbinden da mein Becken zu schmal ist, und da wollte ich fragen, wie das beim 2. KS ist? Wird da direkt die alte Narbe wieder eingeschnitten um das Kind zu holen?

Und heilt es dann langsamer ab und gibt es mehr Schmerzen?

Wie habt ihr das empfunden?

1

Hallo!

Ich hatte vor fast 4 Monaten meinen 2. KS. Die alte Narbe wird wieder geöffnet und auch herausgeschnitten, du bekommst dann quasi eine neue an alter Stelle. MEine neue Narbe ist deutl. länger als die alte, stört mich aber nicht. Mehr schmerzen an sich von der Narbe her hatte ich nicht, nach 10 Tagen war ich komplett schmerzfrei und ich empfand die Heilung auch deutl. besser als beim ersten.

Einzig die Nachwehen fand ich heftig und hab noch im Kreißsaal nach Schmerzmitteln gebettelt.

LG Ida

3

Hallo
Bei meinem zweiten KS wurde mir gesagt, das die erste Narbe wieder geöffnet wird, haben sie aber doch nicht getan, aber ich denke das ging nicht, weil der erste Ks sehr schief geschnitten wurde.

Heilung war beim zweiten sehr schwierig, hatte sehr viel Wundwasser in der Wunde und ist an einigen Stellen wieder aufgegangen.

Nach fast 15 Monaten sieht es zwar sehr gut aus, habe aber hin und wieder die Narbe entzündet, aber das kommt vom schwitzen, da jetzt doch der Bauch sehr über der Narbe hängt.

2

Hallo,

in dem KH, wo ich 2x entbunden habe, hieß es erst, dass die 2. Narbe einen Finger breit über der 1. Narbe gemacht wird und dann sozusagen per Hautstraffung eine Narbe draus gemacht wird. das wird dort wohl so gemacht, weil es oft Verwachsungen gibt und man die alte Narbe nicht mehr gut öffnen kann.
Allerdings sah meine Narbe so gut aus, dass der Arzt bei OP-Beginn entschied, dass er die alte Narbe nimmt.
Sie ist genau so wie die alte, nicht länger. Jetzt, 5 Wochen später ist auch diese Narbe wieder super verheilt.
Schmerzen waren wie beim 1. Mal, im Gegenteil, ich war nochmal schneller fit (wollte diesmal schon nach 2 Tagen gehen;) )

L.G

4

Hallo!

Ich habe am 10.07. meinen 2. Kaiserschnitt bekommen, da mir (zwecks Beckenanomalie) dazu geraten wurde und ich Horror davor hatte, einen Notkaiserschnitt zu bekommen, der bei Einleitung + alte Kaiserschnittnarbe im Raum stand:-[.
Ich empfand den geplanten (naja, eigentlich war ich an dem Tag der Sectio noch fest überzeugt spontan zu entbinden-war dann 1 Tag nach ET zum CTG und da wurde ich vor die Wahl gestellt:Einleitung oder Sectio#schmoll) bis unser Minimann seinen 1.Schrei machte, furchtbar#schock!
Der OP-Raum war unpersönlich, kalt und alles andere als optimal sein Baby zu empfangen, aber so müssen die nun mal sein#schein!
Ich verstehe nach diesem Erlebnis noch weniger eine Frau, die sich so eine OP, ohne medizinische Indikation, wünscht.
Da mir Leonas (wie bei Kira schon) sofort auf die Brust gelegt wurde,
empfand ich alles danach nur noch auf Wolke 7#verliebt!
Wir hatten uns auch ein Familienzimmer geleistet (ohne hätte ich nicht in den Kaiserschnitt eingewilligt und der Oberarzt hatte organisatorisch gut zu tun, daß das geklappt hat#rofl)und unser Mäuserich hat die ersten 3-4 Tage seines Lebens nur auf mir oder meinem Partner verbracht#liebdrueck!
Ganz wichtig fand ich auch, daß wir ewig gebondet haben, bis die Nachtschwester fragte, ob sie ihm nach knapp 8 Stunden, doch einen Body anziehen darf...!

Unser Minimann erblickte um 17.50 Uhr das Licht der Welt und am nächsten Morgen bin ich das erste Mal aufgestanden.
Und ich hatte bis heute absolut keine Schmerzen an meiner Naht#pro!
Bei der ersten Sectio dachte ich beim Aufstehen mir klappt es meinen Unterleib weg und beim 2.Mal habe ich überhaupt nichts gespürt.
Die Nachwehen während des Stillens waren heftig, aber ich habe mir Schmerzmittel geben lassen, so das sie einigermaßen erträglich wurden.

Ansonsten war ich positiv überrascht, daß mir der 2.Kaiserschnitt wesentlich weniger Probleme bereitet hat, wie der erste#sonne!

Alles Liebe,agrokate!

PS:Bei mir wurde die alte Narbe aufgeschnitten/gerissen und dabei wurde sie etwas länger, als sie vorher war#schmoll!

5

Ich hatte nach dem 2. KS genauso wenig oder viel Schmerzen wie nach dem ersten. Der 2. hat laenger gedauert als der erste, weil ich Verwachsungen hatte. Aber da es ein geplanter war, konnten sie sich die Zeit auch nehmen. Schon aus dem Grund bin ich froh dass ich keinen ungeplanten/dringlichen KS riskiert habe.

6

Sag mal wie breit ist dein Becken denn? Ich frage nur, da man mir nach meinem KS sagte, meins wäre recht schmal.

7

Ich hatte 4 Kasierschnitte.

Es ist jedes Mal die selbe Narbe genommen worden.

Es ist immer gleich schnell geheilt, beim ersten Mal war es am schmerzhaftesten, beim zwiten Mal deutlich besser, beim dritten Mal etwas schlimmer und beim vierten Mal war es echt SUPER. Kaum Schmerzen, war mit Abstand mein bester Sectio.

Liebe Grüsse und alleS Gute , Bunny mit 4 Kids (8,4,2, und 6 Monate)