könnte nur noch heulen

Guten Abend!

Ich muss einfach mal meinen Frust loswerden und das Schreiben hilft mir immer.

Habe vor 3 Wochen entbunden, was soweit auch ganz in Ordnung war. Dammriss II Grades und Scheidenrisse, die aber super verhielt sind.

Eine Woche nach der Entbindung begannen die Schmerzen in der Klitoris und im Schambereich. 1 1/2 Wochen später stand dann endlich fest, dass es eine Infektion ist. Also vorübergehend auf Flasche umgestellt, Antibiotikahämmer bekommen, Schmerzmittel und Methergin (damit sich die Gebärmutter schneller zusammenzieht). Jetzt bin ich fleißig dabei abzupumpen und was soll ich sagen. Die Milch wird immer weniger. Der kleine Mann ist so um die 9 Mahlzeiten mit 60-90 ml und ich komme nach 4 Stunden links nur noch auf 40 ml, rechts auf 70 ml beides zurückgehend. Habe nun total panik, dass ich meinen Sohn in ein paar Tagen nicht mehr stillen kann. Die Hebamme kommt am Montag und will sich bis dahin etwas überlegen.

Als ob das nicht genug wäre leide ich trotz Lactulosesirup und gesunde Ernährung unter massiver Verstopfung. Ohne Einlauf geht überhaupt nichts. Heute war es wieder besonders schlimm. Als ob das nicht genug wäre habe ich jetzt auch noch Hämorrhoiden, die bluten und saumäßig wehtun. Also darf ich am Montag wohl wieder vom Doc rennen. Oh, ich habe so die Nase voll. Tja und jetzt brennt nicht nur mein Allerwertester, sondern mir tut auch so vom Pressen alles weh.

Irgendwie wird es überhaupt nicht mehr besser. Das ist so ungerecht. Gefühlt bin ich die Einzige, die nach 3 Wochen Wochenbett immer noch massive Probleme hat.

So, musste ich jetzt einfach loswerden. Vielleicht kann mich jemand aufbauen.

lg mondlicht

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wegen der Milch: Es ist ja sicher nicht mehr lange, wo du abpumpen musst? Denn es ist normal, dass das weniger wird, Abpumpen ist für die Brust ja kein gleichwertiger Ersatz. ABER es geht ganz schnell, und die Produktion ist wieder "hochgefahren". Du musst dein Baby halt oft dranlassen - aber das wird dir deine Hebamme eh sagen. Mach dir darüber keine Sorgen! Das wird sicher wieder.
Alles Gute!

2

Hallo Mondlicht!

Ich hatte bei meinem ersten Sohn das gleiche Problem und musste 10 Tage nach der Geburt für 7 lange Wochen Flasche geben und selber abpumpen. Meine Hebamme hat gesagt, mach Dich bloß nicht verrückt, hauptsache die Milchbildung bleibt etwas in Gange. Habe dann "nur" 3 mal am Tage abgepumpt (50-80 ml je Seite). Nach 7 Wochen habe ich wieder angefangen mit dem Stillen, die ersten zwei Tage habe ich alle 2 Stunden angelgt (ausser Nachts) und nach zwei Tagen habe ich wieder voll gestillt mit normalen Stillabständen (3-5 Stunden). :-D.

Ähnliches habe ich von meiner Hebamme über eine andere Frau erzählt bekommen, die aufgrund einer schweren Lungenentzündung 10 Tage nicht stillen und auch nicht viel abpumpen konnte (ihr ging es so schlecht, dass sie auch nur noch sehr wenig Milch produziert hat) und die danach auch wieder angefangen hat zu stillen, nach ein ppar Tagen auch wieder voll.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig Mut machen! Mach Dich nicht verrückt!
Gut ist zumindest, dass dein Baby die Flasche nimmt und Papa mehr machen darf :-p!

LG
stufflana

6

Das macht mir etwas Mut. Ich hoffe wirklich, dass es nicht noch mehr immer weniger wird.

Insgesamt sind es 11 Tage, die ich nicht stillen kann. DA ist ja 7 Wochen deutlich mehr.

Danke für deine Worte.

lg mondlicht

3

Methergin reduziert die Milchmenge- nach absetzen wird es dann wieder mehr, also mit deiner Hebamme mal abklären, ob es wirklich noch nötig ist , es weiter zu nehmen.

Warum pumpst du denn und legst nicht an?
Keine Pumpe bekommt soviel raus, wie ein Kind was vernünftig an die Brust geht und man kann auch mit einem Antibiotikum weiter stillen

Was für eine Infektion war es denn?

Lactulosesirup auf alle Fälle in der Höchstdosis weiter nehmen, das dauert ja eh immer, bis es wirkt und dann viel trinken und ab und an mal ein Mikroklist, damits klappt.
Mach dir da nicht so einen Stress mit- reicht wenn du alle 2-3 Tage auf´s Klo gehst, man muss nicht jeden Tag müssen.

LG

Gabi

4

Montag soll ich von der Hebamme nochmal zum Arzt gehen und der wird dann entscheiden, ob ich das Methergin noch weiter nehmen muss.

Mein FA hat lange überlegt und sich dann für einen Rundumschlag entschieden. Das Antibiotikum schadet dem Kind, deswegen soll ich in der Zeit nicht stillen (Knochen, Zähne). Aber mit einem stillfreundlichen Antibiotika konnte er mir nicht garantieren das es weg geht.

Infektion? Tja, so genau weiß das keiner. Angefangen hat es in den Schamlippen und der Klitoris. Hat so schlimm gezogen, dass ich Abends nicht mehr stehen und nachts überhaupt nicht mehr aufstehen konnte. War total verspannt. Der FA meinte alles in Ordnung, er sieht nichts. Die Hebamme meint, dass irgend eines der Bänder entzündet ist. Nachdem es über eine Woche immer schlimmer wurde und ich nochmal beim FA war hat er mir eben Antibiotika verschrieben.

Lactulose nehme ich weiterhin, Flohsamen fange ich heute auch mal wieder an. Ich trinke schon sehr viel so mind 3 Liter am Tag. Mehr geht wirklich nicht. Mit Mikrolist habe ich die letzen Male überlebt. Nein, ich muss nicht täglich, aber wenn die Hälfte rauskommt und die andere Hälfte schmerzhaft stecken bleibt und gar nichts mehr geht und ich nur noch schmerzen habe, greife ich eben zu Mikrolist.

Vielen Dank dir.

lg mondlicht

5

Welches Antibiotikum nimmst du denn?

LG

Gabi

weitere Kommentare laden
7

Huhu :-)

Ich habe haargenau die selben probleme wie du: muss auch abpumpen und i-wie wird die Milch immer weniger (muss ich machen da er an der brust zu schlecht trinkt) aber nu weiß ich ja warum. Hab jetzt ne elektrische milchpumpe die soll laut meiner hebi die milchproduktion besser anregen als ne handpumpe. Und meiner ist heute 19 Tage alt und süffelt ca 6-8 mal immer 100ml.

Zu verstopfungen und Hämorrhoiden: Verstopfungen hab ich nicht unbedingt aber Hämorrhoiden extrem. Ist der Stuhl nur etwas hart fühlt es sich an als ob beim drücken alles unten rum aufreißt am Ausgang. Das sind soooo heftige stechende Schmerzen das ist der Wahnsinn. Dementsprechend blutet es auch wie sau :-( nehme nu Zäpfchen dagegen. Soll laut meiner hebi besser sein als i-ne salbe. Bisher hab ich drei genommen... Und gestern tats dennoch wieder genauso weh, trau mich kaum noch zum groß machen aufs Klo. Besorg dir aber auch mal Zäpfchen und so flohsamen aus der Apotheke. Macht den Stuhl zusätzlich weich. Und Joghurt hilft. Ich hoffe auch das es bald bei mir besser wird, momentan ist es so als ob es nie mehr weggeht :-(

Und Schmerzen im klitorisbereich hab ich auch beim pipilassen manchmal noch ein bisschen. Aber wenn ich mich hinsetze hab ich da so nen unangenehmen Druck... Tut zwar nicht weh aber unangenehm. Ob das auch ne Infektion ist ?? Und sowohl etwas am Damm gerissen als auch kleinere Scheidenrisse hab ich auch, aber auch schon gut verheilt :-)

Lg Puschel mit Domenik Paul 19 Tage alt #verliebt