Beckenboden schonen - wie macht ihr das???

Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe gerade etwas im Urbia-Magazin geschmökert und haben einen Wochenbett artikel gelesen.

Da stand nun,man solle in den ersten 6-8 Wochen nicht schwer Heben - also auch nicht das Kind im Maxi Cosi etc. Aber das ist mit demLeben doch nicht vereinbar?!

Meine Kleine ist jetzt 3,5 wochen alt und der Papa muss seit 3 Tagen wieder arbeiten. Also geh ich mit ihr spazieren - muss sie dafür im Kinderwagenaufsatz 2 Stockwerke nach unten tragen. Auch wasche ich Wäsche im Keller und trage den Korb. Ich habe sie auch oft für 2-3h in der Manduca.

Nun stand in dem Artikel man riskiert Inkontinenz - das wäre ja furchtbar. Habe da aber eigentlich im Moment keine Probleme (manchmal spüre ich noch etwas Druck nach unten, aber nicht schlimm, und mache ja auch schon sanftes Training...)

Würde gerne mal eure Meinung hören.
Einen schönen Tag, lieben Gruß fmb (mit Eva noch gemütlich im Bett #winke )

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

andere Frage:

wie schwer ist schwer !?!?

Kind + MaxiCosi wiegen schon schnell 7 kg und mehr ...
(meiner hat jetzt 4100g)

eine nasse Ladung WaMa auch nicht weniger

ich denke bis 10kg* sind ok, da vorallem auch notwenig bzw. - wie du schon sagst - mit dem Leben sonst nicht vereinbar ...

aber den Getränkeeinkauf können auch andere erledigen,
schließlich ist Frau ja im Wochenbett und soll sich schonen :-)
(einen Umzug würde ich jetzt auch nicht machen wollen und über einen längeren Zeitraum, richtig schwere Kisten tragen)

*10kg habe ich bereits nach der Geburt wieder runter - wäre also in etwa mein SS-Höchstgewicht.

LG

2

Also ich kenne es so, dass man nicht mehr als sein Kind tragen sollte ... wobei ich auch denke - Kind + Maxi-Cosi ist total ok.

Wenn Du beim "hochheben" nen zu großen Druck spürst, dann musst Du eben anders heben - gibt ja verschiedene Möglichkeiten.

LG
desty 37. SSW

3

Hallo!

Mir wurde gesagt, in den ersten Monaten nichts heben, was schwerer ist als das Baby. Das wird ja auch immer schwerer... Die Gewichtsgrenze wird also auch immer höher.

Falls Du doch was schweres tragen musst (sollte aber echt nicht soooooo oft passieren - auf jeden Fall bis nach dem Rückbildungskurs), dann spann erst Deinen Beckenboden an, geh dann in die Knie und heb das Zeug hoch!

Hab ich auch so gemacht (von Wasserkästen hab ich allerdings noch die Finger weg gelassen) und bis jetzt (meine Kleine ist nun 14 Monate alt) ist alles gut mit meinen Muskeln!

Also Baby plus Manduca ist sowieso ok!

Baby plus MaxiCosi würde ich (wenn jemand da ist) abgeben oder eben, wenn Du alleine bist, mit angespanntem Beckenboden. Gleiches gilt für die Wäsche.

Vielleicht kann Dein Mann Dir die Wäsche morgens runter und abends hoch tragen?

LG

4

das kenn ich, ich heb meine kleine ab der geburt samt babyschale. versuche mal die kraft nur aus dem arm zu nehmen und den beckenboden bei jeder belastung anzuspannen. hilft bei mir ungemein, hab eher probleme beim langen laufen (bin manchmal von mittags bis abends unterwegs). da ziepts abends noch ganz schön. hab die kleine auch mal in der babyschale gewogen, sind schon 8 kg. in der regel wird dir dein körper sagen, wann stop ist, hör drauf und mach dich sonst nicht verrückt.