Schmerzen ohne Ende

Hallo,

so langsam bin ich echt am Verzweifeln. Mein Sohn ist es 9 Tage alt und die Geburt ist soweit ganz gut verlaufen. Dammriss II Grades und einige Nähte in der Scheide. Laut Hebamme sieht alles super aus. Sie sieht keine Nähte mehr, weder etwas gerötet noch geschwollen.
Jetzt ist es so, dass ca. es vor 4 Tagen begonnen hat an den Schamlippen weh zu tun. Erst weiter hinten, Richtung After, dann zwei Tage lang die vorderen Schamlippen und die Klitoris. Fühlt sich an, als hätte ich einen Dauerorgasmus #hicks (Sorry für die Beschreibung). Heute waren wir dann Spazieren (wirklich nur einmal um den Block) und seitdem wird es immer schlimmer. Mir tut dort unten alles weh. Inzwischen auch die Aftermuskulatur. So langsam kann ich es wirklich nicht mehr aushalten. Kann kaum laufen, noch weniger stehen. Richtig sitzen geht auch überhaupt nicht. Irgendwie liege ich nur. Weiß einer von euch Rat? Irgendwie widerstrebt es mir Schmerzmittel zu nehmen (habe sowohl Voltaren, als auch Ibu da), aber ich halte es langsam nicht mehr aus. Kalt Duschen, Sitzbäder und Arnika-Kompressen mache ich auch schon regelmäßig.

Ging es noch jemanden so nach der Geburt? Und ich dachte, das schlimmste hätte ich überstanden ...?

lg mondlicht

1

ja hier,

bei mir ging es am 6. tag los
konnte kaum laufen oder sitzen und zur toilette auch nur unte schmerzen.

hab kamillen kompressen gemacht und mich ein paar tage extrem ausgeruht (also nur aufgestanden wenn ich unbedingt musste) zum glück war mein freund da, er hat mir viel abgenommen.

hat lange gedauert bis entlich alles gut war und manchmal spüre ich die naht immer noch und meine kleine ist jetzt 10wochen alt
aber das schlimmste war nach gut 2,5 wochen rum

lg

2

Ich würde nochmal nach Nähten forschen, nach 9 Tagen wäre es sehr ungewöhnlich, wenn sich schon alle Fäden von selbst aufgelöst hätten. Das tut wirklich fies weh nach einigen Tagen. Meine Hebamme hatte auch einen übersehen, weil er, als alles abgeschwollen war nach innen verschwunden ist.
Sie hat die Fäden dann rausgemacht und wirklich sofort ging es mir besser!
Ansonsten viel liegen und kühlen. Du bist im Wochenbett, das dauert einfach noch.

9

meine nähte sind auch am 9 oder 10ten tag abgefallen beim duschen und waren alle weg... wieso sollte es ungewöhnlich sien ?

3

Mir ging es genauso!
Meine Hebamme hat mir dann Sitzbäder empfohlen. (von Weleda Calendula)
Außerdem nach jedem Toilettengang alles gut abspülen und mit dem Fön trocken fönen. Bei mir war es nach Aussage der Hebamme nur Grad 1.
Also eigentlich bin ich nicht besonders schwer gerissen.
Deshalb konnte sich meine Hebamme die Schmerzen auch nicht erklären.
Sie hat sich dann alles angeschaut und mir die Knoten an den Fäden entfernt.
Zwei bis drei Tage später ist es dann wirklich schon besser geworden.
Außerdem sollte ich mich mehr ausruhen und nicht soviel herum laufen.
Laut Aussage darf man ruhig Schmezmittel nehmen auch wenn man stillt.
Habe dann hin und wieder eine Paracetamol eingenommen.
Nach zwei Wochen sind die Schmerzen fast vorbei gewesen.


LG Nicole und Alexandra (heute 5. Wochen alt)

4

Hi du,

ich hatte deine Probleme nicht, weiss aber dass du "nur" Paracetamol in der Stillzeit nehmen sollst. Von Voltaren und Ibu's würde ich die Finger lassen.

Ruf morgen deine Hebi an.

Dück dir die Daumen, dass bald alles vorbei ist.

LG Andrea

5

Nein, Ibuprofen gilt ebenso als Mittel der Wahl in der Stillzeit.

7

Ähm Ibuprofen ist das Mittel der Wahl in der Stillzeit und warum soll Mutti es nicht nehmen wenn Baby es sogar als Zäpfchen oder Saft bekommen kann?

http://www.embryotox.de/voltaren.html

http://www.embryotox.de/ibu.html

6

Bei mir hat es 2 Monate gedauert bis ich komplett normal gehen konnte.
Ich hatte einen tiefen Scheidenriss und Dammschnitt. Welchen Grades??? Keine Ahnung...aber das war schon sehr schmerzhaft und unangenehm. Ich konnte kaum sitzen, stehen, liegen...ich musste mich sehr langsam hinsetzen bzw. aufrichten. Und mit Baby ist das schwierig. Gut ich hatte ein Schlafbaby so musste ich nicht immer hin und her laufen...

Bei mir war das schlimmste auch die Zeit nach der Geburt. Aber nur rein körperlich. So eine Geburt finde ich sehr schön #verliebt

Ruhe dich noch etwas aus und überlasse die Spaziergänge deinem Partner!

8

das ist der schöne Beckenboden :)

du kannst mit leichten Rückbildungsgymnastik anfangen.

Versuch auf Toilette dein pippi öfters anzuhalten und wieder los zu lassen.

Die übung kannst du auch überall machen, einfach Sozusagen anhalten und locker lassen.

So tranierst du ihn.

Ansonsten viel geduld ich habs teilweise immernoch vorallem wenn ich meine Regel hab.
Ich hab gemerkt wenn die blutungen nachlassen, läst der schmerz auch nach.

Denk dran deine geburt ist rgad mal 9/10 Tage her.


Lg
Corinna
mit Leon ( 8 Wochen ) #verliebt

10

wow und ich dachte mir tut als einzige der hintern weh wenn ich meine tage habe *lach*

momentan hab ich die ziemlich krass und ich merk auch an der dammnaht das es sehr sehr argh spannt. denkst du das das normal ist? O.o

wie lang hat die periode bei dir das erste mal gedauert?

11

Hallo,

wollte mich nochmal melden und Bericht erstatten. Die Schmerzen werden immer schlimmer. Letzte Nacht konnte ich nicht aufstehen, weil alles so schmerzte. Heute geht das stehen kaum. Wickeln ist echt übel. Gut, dass mein Mann heute da war.
Habe mit meiner Hebamme telefoniert. Das was ich habe scheint nicht mehr im Normalbereich zu sein. Morgen früh werde ich gleich beim FA anrufen, der soll mal nachgucken. Äußerlich ist wie gesagt alles super. Duschen und Föhnen sowie Sitzbänder mache ich schon. Hilft leider nichts. Beckenbodentrainig mach ich nur, weil sobald ich mich entspanne fängt es unheimlich das Pochen an und tut noch mehr weh. Toilette gehen ist die Hölle.

Wenn ich morgen mehr weiß, melde ich mich wieder.

lg mondlicht

12

Die Nacht habe ich ganz gut mit Schmerzmittel hinbekommen. Heute war ich beim Arzt. Näht verheilen super. Alles sieht super aus, keine Schwellung, Rötung noch sonst etwas.
Meine Schmerzen kann er sich nicht erklären. Ich soll es mal mit Magensium probieren. Ansonsten einfach viel ausruhen und liegen.

Ach, das ärgert mich so. Die Wohnung ist ein Schlachtfeld, mein Mann noch bis mitte nächster Woche arbeitenf, draußen scheint die Sonne und ich kann nicht mal spazieren gehen.
Was aber wirklich genial ist, ist unser sehr pflegeleichter Sohn, der gerade neben mir auf der cous liegt und schläft. Dann wird heute einfach viel gekuschelt. Zeit haben wir ja ohne Ende.

lg mondlicht